1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

COM-Port bereits belegt.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mabe000000001, Dec 27, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe unter Win XP ein USB-Modem (Fujitsu-Siemens Connectbird 56k) installiert. Nach der Installation des Modems kann ich problemlos eine Verbindung aufbauen. Nach dem Neustart des Computers kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden - es wird folgende Meldung ausgegeben: Fehler 633 - COM3 bereits durch andere Anwendung belegt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

2. Hallo Steffen,
    ich habe das Problem heute lösen können. Der Druckertreiber des Lexmark Z13 ruft mit XP-Start ein Programm auf, daß den COM-Port belegt. Ich habe den Eintrag mit dem Programm Tweak-XP gefunden und konnte ihn auch entfernen. Anschließend funktioniert das Modem und der Drucker wieder. Jetzt muß ich nur noch darauf achten, daß der Drucker beim XP-Start ausgeschaltet ist, ansonsten wird das Programm mitgestartet und der COM-Port ist wieder belegt.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Gruß.
    Manfred Becker

3. Hallo,
    erst mal Danke für Deinen Tip, aber dein Vorschlag löst leider nicht das Problem. Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich den Druckertreiber meines Druckers (Lexmark Z13) deinstalliere funktionert das Modem problemlos. Vieleicht hast Du einen anderen Tip.
    Gruß.
    Manfred

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, sieht nach einem Ressourcenkonflikt aus ? Wie sind die IRQ`s vergeben ? Kannst Du sie evtl. im BIOS festlegen ?
    Kann leider Deinen Fehler nicht praktisch nachvollziehen, da ich mich von XP wieder getrennt habe.
    MfG Steffen.

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, hast Du evtl. ein Faxprogramm (z.B RVS-COM), welches diesen Port belegt ? Kannst Du Deinem Modem nicht einen anderen COM-Port zuweisen. Wenn Du keine Geräte an Port 1 und 2 hast, kannst Du die im Bios deaktivieren (spart Ressourcen) und dann die Ports vergeben oder Du legst es auf COM4. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page