1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ComboBox aus Userform richtig füllen lassen

Discussion in 'Office-Programme' started by thschmalz, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hi,

habe mal wieder ein Problem. In einer Tabelle sind Artikel eingegeben. Spalte A ist die Nummer und Spalte B die Bezeichnung. In einer Userform habe ich eine ComboBox, die mit den Artikeln aus dieser Tabelle gefüllt wird. Da die Artikelliste unterschiedlich lang sein kann, im Moment sind ca. 30 Artikel dort gespeichert, sollen aber auch nur die Artikel angezeigt werden, die vorhanden sind. In diesem Fall wäre das B2:B31. Füge ich Artikel hinzu, ändert sich ja nun der Bereich. Wie kann ich meine ComboBox anweisen, nur die vorhandenen Artikel anzuzeigen, ohne einen bestimmten Bereich angeben zu müssen?

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und es weiss evtl. jemand Rat.

Ciao Tom

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    zuerst wirst du in einer Spalte angeben müssen, ob der Artikel vorhanden ist.
    Wie es weitergeht, weiß ich nicht genau. Ich würde in zwei Richtungen probieren/in der Hilfe suchen:
    Beim Befüllen der ComboBox eine Filterregel erstellen oder wenn das nicht geht
    die Liste aus der Tabelle in ein Array des Makros leiten (Gibt es in Excel-VBA überhaupt Arrays?)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Datenbank-Probleme in Datenbank-Programme gehören!
    Wenn du bei der Fülle von Problemen zu immer der gleichen Excel-Anwendung noch nicht auf Access umgestiegen bist (samt Überzeugungsarbeit beim Anwender), glaub ich nicht, dass du Access kennst.

3. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hallo,

sorry, wenn ich Dich mit meinen Fragen nerve, wird wohl die letzte hier sein!!!!

Und glauben heisst nicht wissen. Warum soll jemand Access benutzen, wenn er es nicht besitzt und mit Excel arbeiten möchte. Aber was solls. Schaue mich woanders mal um.

Tom

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Sorry, daran habe ich nicht gedacht.
    Bist aber sensibel!
    Was ist nun mit meinen Vorschlägen?

5. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hi,

sensibel ist nicht das richtige Wort, eher genervt:bet: . Versuche halt die mir gestellte Aufgabe auf Wunsch des Anwenders mit Excel zu lösen. Das Access die bessere Wahl wäre ist mir bekannt und die Aufgabe damit wahrscheinlich schon erledigt.
    Manchmal reicht ja nur schon ein kleiner Hinweis oder Tipp, um die Lösung zu finden und darum diese Frage. Habe mich aber nun gestern abend noch einmal rangemacht und eine mögliche Lösung für mich erarbeitet:

xZeile = Sheets("ARTIKEL").[B65536].End(xlUp).Row

Me.ComboBox1.RowSource = ("ARTIKEL!B2:B" & xZeile)

Das funzt einwandfrei.

Es passiert halt schon mal, das man auf einfache Lösungen nicht kommt, weil einem der Kopf schon raucht, wenn es nicht klappt.

Ciao Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page