1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Command.Com auswechseln

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Hat jemand nähere Informationen wie sehr "DOS" oder wenigstens die vorhandene Command.Com im System drin hängt und was da alles als Zubehör mit im Päckchen ist?

Es würde mich reizen diese überalterte DOS-5-Schlafmütze gegen wenigstens 6.22 auszutauschen.

Das existente Command schafft ja nicht mal DOSKEY - und da ich sher wohl Command nebem CMD brauche (dank alter SW) wäre etwas mehr Komfort doch wünschenswert.

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schon mal DOX Box probiert?

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Öhem.
    Also wenn Du die Kommandozeile unter XP meinst, die kann sehr wohl Doskey...

BTW kann man die Kommandozeile nicht wirklich mit einem DOS vergleichen. Ist es nämlich nicht!

Du solltest Dich echt langsam von veralteten Vorstellungen befreien!

4. Eric March

Eric March CD-R 80

@Whisky:
    Es soll echtes, reines MS-DOS sein das MS-DOS ersetzt.
    Stelle ich, auch wegen des Einsatzes in der Firma, mal als Vorgabe in den Raum. DosBox ist da vom Grundsätzlichen nicht 'machar'.

@Antidespressiva:
    :( Lies verdammt was ich schreibe! CMD kann DOSKEY - aber COMMAND kanns nicht!
    COMMAND ist sogar so krank, nicht mal eine Batchdatei mit der einzigen Zeile "@EXIT" korrekt & erfolgreich abarbeiten zu können! Gebe ich E X I T <CR> aber über ein Tool ein das Tastanschläge in den Puffer schreibt wird sehr wohl geEXITet..!!
    Außerdem, du Nachtkappe, sind beide "die" Kommandozeile... :bse:
    Danke, du Oberschlauberger, das weiß ich und ich habe das auch nicht vor. Ich will nur die existente Command.Com gegen ein besseres Pferd aus dem selben Stall austauschen.
    Darüber zu entscheiden steht dir nicht zu - sondern höchstens meinem Boss der aus bestimmten Gründen noch DOS Software einsetzt.
    Ich frage mich eh was du mit den veralteten Vorstellungen meinst. Echtes DOS etwa? Für so blöd brauchst du mich wirklich nicht zu halten. Aber im Geschäftleben muss ein XpXPro schon sein Mann stehen können - und CMD versagt unkontrollierbar bei Aufgaben die COMMAND korrekt erledigt. Nur ist dieses COMMAND eben von so weit vorgestern, dass es eine Qual ist. In die Kerbe will ich hauen.

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

He Du "böser", was wäre mit Caldera´s Open Dos. Ansonsten verkauft MS das 6.22 noch

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe das komplette MS-DOS 6.22 auf meinen XP-Rechnern und das funktioniert problemlos.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

MS hat das 6.22 verkauft :). An mich. Und an die Fima die Rechner mit Lizenzen erwarb.

Caldera - nun gut :)
    Bleibt erst recht meine Eingangsfrage: wie bekomme ich das als zentralen Bestandteil (den ein Dummy nicht direkt als solchen erkennt) ins System?
    Die 6.22er Command.Com wird wie die von 9x sofort wieder zugeklappt. Ironischerweise ist es witzlos sie aus einer "DOS-Box" haruas zu starten da deren Unterbau zu viel Ressourcen wegfuttert und der Interpreter im Interpreter wegen Platzmangel ungebauchbar wird.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

[Überschneidung dank Modem]
    @Hans2: Dann zeige mir wie du es in Gang nimmst.

Auch dirket aufgerufen, per Link, liefert mit COMMAND.COM von 6.22 nur die "Falsche DOS-Version".
    Sollte in der Registry vielleicht die Version und der Standort von Command hinterlegt sein?

Sinn meiner Frage ist ja auch nicht nur die COMMAND.COM sondern alles was mit dranhängt und (hier, wenn zufällig vom Pfad getroffen) die o.g. Meldung rausgibt - einige Bestandteile tun das, andere nicht...

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast recht. Der direkte Aufruf der command.com funktioniert nicht.
    Allerdings arbeite ich sehr viel mit DOS-Befehlen und DOS-Programmen. Es funktionieren auch nicht alle DOS-Programme, das muss man testen. Einige habe ich mir in den System32-Ordner kopiert, um direkten Zugriff zu haben.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du glaubst gar nicht, für wie blöd ich Dich inzwischen halte.
    Und um die ganze Sache noch abzurunden:
    Auch noch für *****ndreist!

Deine ständigen asozialen Anwandlungen kannst Du Dir sonstwohin schieben!

BTW auch die command in xp beherrscht Doskey...
    nicht nur die cmd...

Vielleicht warst Du nur wieder zu verwirrt um das zu entdecken.
    Es sei Dir gegönnt...

Und, ganz ehrlich, wer unter XP immer noch mit Batches arbeitet, wenn Scripting verlangt wird, kann sie nicht mehr alle haben!
    Ich meine dabei natürlich den beruflichen Bereich, den Du ja immer so gern vorschiebst...

Kannst ja sonst nix, außer den Macker heraushängen zu lassen, darum ist es mir ein Vergnügen, auf Dich ein dezentes Plonk zu setzen, man liest eh nix Vernünftiges von Dir...
    Außer persönliche Angriffe!

Normalerweise lasse ich mich auf dieses minderbemittelte Niveau nicht herab, also kannst Du Dir etwas einbilden, wenigstens das hast Du geschafft...

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kann dir nur einkleitend antworten, das ich es unverschämt nenne eine Frage nicht richtig zu lesen und Antworten zu geben die den Forderungen des TO widersprechen.

Dieses Posting zeigt dein Neiveau als Troll wie es deine Footer-Line belegt.

Gleich noch ein Beispiel...
    Beantworte meine Fragen und saug dir nicht Mist aus den Fingern die keiner wissen wollte.

Fürs vor! Auf 8 Maschinen mit eigenständigen Originalinstalltionen [Pro, SP2] zeigt Command die beschriebenen Ausfälle.

Seit Dos 4.1 bin ich dämlich genug eine Kommandozeile einzugenben.
    Command kann nicht mal Cursortsatenwiederholung der Eingabezeile was DOS 4 beherrschte...

Du hast von beruflichen Belangen offenbar keine Ahnung... (Vorzuschieben habe ich nicht gar nicht nötig.)
    Außedem ist manche Batch felxibeler und handzahmer als WSH-Ergüsse. Ich habe noch nie WHS-Fähigkeiten vermisst die Batch nicht für den Zweck auch kann (und ich suche immer noch ein passendes Systaxbüchlein zum WSH das mir Befehle auflistet um damit zu programmieren; so lernte ich in Eigeninitiative DOS/Batch, QBasic und auch SPSS samt anderer Dinge.)
    Beispiel: Wie oft will man Ordner-Inhalte in eine Datei bekommen? Alle empfehlen DIR an der Kommandozeile, niemand WSH-Skripte die das Resultat sicher handhabbarer gestalten würden (spart Nachbearbeitung). Wodran das nur liegt..?

Mir deucht, du hast damit dein eigenes Postingverhalten genau beschrieben. (Bin zufällig in alte Thraeads geraten. Antidepressiva hat da null-komma-nix zum Thema beigetragen sondern nur kluggeschissen.)

Wer meine Fragen nicht beantwortet sondern dran vorbei postet braucht sich nicht wundern, dass ich in meinem Thread dezent darauf hinweise, dass das nicht das war was ich wollte. Besonders, wenns unrichtige Aussagen sind. Das bin ich anderen die die Antwort gebrauchen könnten schuldig.

M.E. nach ist da nicht mehr viel was du weiter runter sinken könntest (wenigstens in Bezug auf qualifizierte Fragen zum Thama).

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...Jungs, ich geb für euch beide den Antrag für die Kindergartencrew ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page