1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

command history speichern

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by it-praktikant, Mar 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

hallo,

wenn man in einem Terminal verschiedene Befehle eintippt, dann kann man die mit Cursor-Up und Cursor-Down wiederholen.

bei einem Freund habe ich gesehen, dass er das in einer Datei gespeichert hat und somit auf die History einer anderen Konsole zugreifen kann.

Auch nach einem erneutem Einloggen kann er auf die History seiner alten Sessions zugreifen.

Wie macht er das?
    Ich will das auch haben! :D

Ciao it.

2. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Yessssszzzzzzzzzzz!

Ich hab's :D

OK, zwischenzeitlich war ich offensichtlich verwirrt. Es war die bash. Ich muss nur die Datei ~/.bash_profile editieren. Ich habe immer in der ~/.bashrc und ~/.profile rumgemurkst.

Nun ist (fast) alles nach meinem Geschmack. Es ist nur noch ein I-Tüpfelchen, was fehlt.

Wenn ich mich auslogge und wieder einlogge, beginnt der Zähler in dem Terminal mit der Nummer, mitder die bash beendet wurde. Wenn da jetzt eine "1" steht, bin ich richtig glücklich, absonsten ist alles OK.

Dank an alle.

Ciao it.

3. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

ja, mache ich.

Ich habe gerade entdeckt, dass ich in der Bourne Shell Sachen machen will, die erst ab der Bourne Again Shell gehen.

Kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Jetzt suche ich erstmal die bash

Ciao it.

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

schau dir die Datei doch an.

5. cirad

cirad Kbyte

Du meinst, dir erklärt das jemand für alle möglichen Shells? Irrtum. Wenn du daraus ein Geheimnis machen willst, bitte. (:

6. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Kannst du nicht einfach mal sagen wie es geht? :rolleyes:
    Irgendwie fühle mich so, als wäre ich zu doof um 'nen Eimer Wasser umzukippen, wenn du mich immer auf die MAN-PAGES verweist. :p

Ciao it.

7. cirad

cirad Kbyte

Welche Shell?

Bis auf die SH sollte das bei den üblichen Shells eigentlich automatisch geschehen.

8. wickey

wickey Megabyte

Das File wird automatisch je nach Konfiguration angelegt ~/.bash_history

Das alles ist wie immer in der zugehörigen Manpage genauestens beschrieben!

man bash

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page