1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Command Rate 1T oder 2T

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Maksimum, Mar 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maksimum

Maksimum Byte

OK

erstmal mein momentanes Sytem:

Gigabyte K8NS-Ultra (nforce 3 Ultra)
    AMD Athlon64 3000+ @ 2,4Ghz (9xHTT266Mhz)
    2x 512MB MDT RAM PC3200 DoubleSided @ 2x218Mhz

Ich habe vor meinen Arbeitsspeicher bald auf 2GB aufzurüsten mit 2 weiteren 512er Modulen.
    Nun habe ich aber das Problem, dass die beiden Module, die ich schon habe Double Sided sind.:aua:

Das hieße ja, dass ich, wenn ich jetzt zwei SingleSided Module dazukaufen würde, diese entweder nur als 2x100Mhz RAM benutzen könnte oder sie auf CR 2T einstellen müsste (dann auf 2x200Mhz).
    Quelle

Nun hab ich erstmal folgende Frage:
    Ich hab ja mein RAM schon übertaktet (ist im Bios auf 2x166Mhz eingestellt, läuft dann durch den höheren HTT auf 2x218Mhz).
    Würde das auch einfach so gehen, wenn ich 2 SingleSided Module hinzutäte oder würde das dann auf 2x200Mhz begrenzt werden?

Dann zur Commandrate:

Ich hab in diversen Foren (und auch in der o. g. Quelle) gelesen, dass die Einstellung 2T mit großen Leistungeinbußen verbunden ist.
    Ich hab das deswegen bei mir mal ausprobiert (im Bios mal auf 2T gestellt, mal auf 1T und dann gebencht):

Ich bekomme bei CR1T
    von Sandra und Everest ca. folgenden Speicherdurchsatz angezeigt:

ca. 6300 MB/s

und bei CR2T:

ca. 6270 MB/s

Der unterschied liegt also im Messfehlerbereich...

In den Foren und Testberichten werden aber immer Leistungabfälle im Speicherdurchsatz von 800MB/s oder mehr genannt...:confused:

Hab ich jetzt einfach Glück und kann dann 4 Module (2xSS und 2xDS) auf CR2T betreiben, ohne dabei Leistung zu verlieren oder hab ich beim Benchmark was falsch gemacht?:confused:

Ich hoffe mal, dass ich euch jetzt nicht zu sehr mit Fragen überschüttet habe...
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten:bet:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das Beste wäre wohl, gleich 2x1GB zu nehmen und die beiden 512er zu verkaufen.
    Gruß, Andreas

3. Maksimum

Maksimum Byte

Naja, wer kauft schon Ram-Module, mit denen bereits übertaktet wurde...
    Verkaufen wäre für mich die allerletzte Option.

Ist es denn generell ein Nachteil 4 Module zu haben, statt 2?

4. magiceye04

Ich hätte z.B. kein Problem, RAMs zu kaufen, bei denen ich mir relativ sicher sein kann, daß sie auch mehr Takt vertragen.
    218 wären mir allerdings noch zu wenig, sonst hätte ich vielleich sogar Interesse gehabt.

4 Module machen meist mehr Probleme als 2.
    Erst Recht wenn dann noch DS im Spiel sind.

5. Maksimum

Maksimum Byte

Was genau meinst du mit mehr Probleme?
    Meinst du, dass sie sich eventuell nicht auf den normalen Latenzzeiten betreiben lassen oder was?

Oder meinst du die Übertaktung von 18Mhz?

6. magiceye04

Probleme, die auftreten können:
    -Rechner bootet nicht
    -Speicher wird nicht voll erkannt
    -nur geringer Takt oder hohe Timings möglich.
    etc.

7. Maksimum

Maksimum Byte

Hmm dann werd ich mal einfach Speicher kaufen und beim Kauf ausmachen, dass ich ihn zurückbringen kann, wenn er nur mit hohen Timings läuft...

Werd ihn dann natürlich ohne OC testen, sonst ist nix mit zurückbringen^^.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page