1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

compactflash formatieren

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by jochiz, Aug 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jochiz

jochiz Byte

:aua:

ich habe meine compactflash in einem cardreader formatiert. nun kann die kamera die card nicht mehr lesen. wie bekomme ich die card wieder in einen für die kamera lesbaren zustand ??

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In der Regel erwarten die Kameras eine FAT formatierte Karte. Am einfachsten formatiert man die Karte über die Kamara selbst, da meist noch bestimmte Verzeichnisse eingerichtet werden müssen. Im Zweifel sollte der Hersteller der Kamera Auskunft geben können.

Gruss, Matthias

3. jochiz

jochiz Byte

stecke ich die karte in die kamera, habe ich gar keine möglichkeit diese zu formatieren. habe ich bereits versucht. über den cardreader habe ich mit fat formatiert ??!!

4. ODO

ODO Megabyte

...die Kamera hat doch bestimmt einen USB Anschluss zum Rechner, oder ?
    Ich mache immer folgendes:
    Netzadapter für Kamera und USB-Anschluss für Kamera zusammen in die Kamera,-während die Akkus der Kamera frisch geladen werden ( CANON Powershot A200 ) .
    Flashcard bleibt IMMER in der Kamera !
    Mit zugehöriger Software ( CANON Zoombrowser EX ) startet dann nach dem Einstecken der USB-Verbindung und drücken auf den Seitenknopf der Kamera,-die Software und die Aufnahmen, welche sich auf der Flash-Card befinden, werden angezeigt und können nun auf den Rechner geladen werden.
    Danach werden mit einem Mausklick auf den entsprechenden Softwareschalter ( Löschen ) alle Aufnahmen, oder Videoclips von der Flash-Card gelöscht,-oder man kann auch per Software formatieren,-aber nur gelegentlich....
    Dann Kabel alle ab und fertig..... später, wenn die Akkus wieder voll sind, diese wieder in die Kamera....

5. Was ist das für ein Kamera Typ ?

mfg. Walter

:confused:

6. ODO

ODO Megabyte

..........................................................................

Tja, da möchte man ja gerne helfen.....
    Vielleicht ist er Berufstätig und kann momentan nicht antworten....waten wir also ab, ob sich da noch was tut, andernfalls betrachte ich die Sache als erledigt.... :rolleyes:

7. com-posti

com-posti Kbyte

Hallo jochiz,

kann mir nicht vorstellen, daß die Karte mit der Kamera nicht formatiert werden kann! Schau mal in dein Handbuch, denn die Bilder auf der Karte sind sicherlich nach Auswahl einzeln zu löschen, oder alle zu löschen "formatieren".

Gruß
    Wolfgang

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@ jochiz

in einem Cardreader sollten grundsätzlich keine Karten von DigiCams formartiert oder bearbeitet werden.
    Formatieren und löschen von Bildern sollte immer in der Kamera erfolgen.
    Wahrscheinlich ist der Controller der Karte defekt. Da kann nur der Hersteller helfen, eventuell auf Kulanz.

mfg Ossilotta

9. jochiz

jochiz Byte

:yes:

moin leude,
    vielen dank für eure beiträge.
    ich habe alles in den griff bekommen. die kamera liest die karte wieder. habe jetzt mit der kamera nochmal formatiert und alles ist gut.

gruss joachim

10. ODO

ODO Megabyte

..................................................................

Na ENDLICH ! Glückwunsch ! :bet: :bet: ...und wieder mal ein Problem gelöst !

MfG ODO

11. Kar98

Kar98 Kbyte

Hab ich auch nicht gewusst und mir so beim Hin- und Herstecken der CF-Karte zwischen Kamera und PocketPC die Karte zerschossen. Das lass ich in Zukunft lieber.
    :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page