1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Compaq Armada V300 - RAM?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Dani_El, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dani_El

Dani_El Byte

Hallo User,

ich bin neu hier...sicherlich erkenntlich ;)

Ich hab ein kleines Problem...hab o.g. Notebook bekommen und hab mir im Netz RAM dafür bestellt (512er Stick)...

Der Speicher passt, soweit alles ok, also es ist der richtige ;)

beim ersten start kam dann, dass der speicher erkannt wurde und ob ich damit einverstanden bin...halt compaq software mit Accept/Ignore/Setup - Buttons...ich auf ACCEPT gegangen...und es kam nix, nen bluescreen..., das wars...mit irgendwas vom ACPI und BIOS und treiberupdate und das es wohl ne richtig unerstützt, is meine meinung...

bin mir ne sicher, da im manual stand, dass ich da nen 512er reinmachen kann, is aber auch das max...

dann wieder den 64er rein, alles läuft, win 2k bootet...

dann wieder getauscht und es gehen nur noch die rechten 3 LEDs an...leuchten komplett, er bootet noch nicht mal, und die compaq spezifischen buttons kommen auch nicht...

ka was hier los ist?

könnt ihr mir helfen?
    hab schon ma was vom BIOS UPDATE gehört, hab aber da keine ahnung...

hab noch einen neuen dell laptop, da ging das biosupdate unter der windows oberfläche!

noch ein paar specs:

466 MHZ
    6 GB HDD
    64 MB RAM - sollten ja 512 MB werden
    Floppy
    CD

anonsten nix ;)

hoffe ihr könnt mir helfen...:(

gruß Dani

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Der Speicher passt, soweit alles ok, also es ist der richtige

:auslach: ja klar - schon mal auf die Idee gekommen, dass "512 MB max." auch 2x 256MB sein könnten? :D

3. Dani_El

Dani_El Byte

naja...ich dachte das ist egal...nun, aber warum kam dann am anfang, dass er dem RAM erkannt hat...also ich sogar den 512er und den 64er drin hatte, hat er beide zusammen erkannt, also insgesamt 576...

was meinst du?
    zurück und 2x 256 her?!

4. Dani_El

Dani_El Byte

5. Moin
    Ich habe einen 128MB Toshiba Riegel drin und der läuft.
    Hab mir dann exakt die gleichen Toshibas* als 2x 256MB gekauft und erlebe leider das gleiche Phänomen wie Du es beschreibst.

Ich habe den 128er und einen 256er zusammen versucht. Das führt zu einer Boot-Schleife, geht also auch nicht.

Bisher habe ich leider keine Lösung dafür. Ein BIOS Update hat leider auch nicht geholfen. Compaq erkennt offensichtlich nicht viele Chips. Ein 512er ist allerdings auch ein sportlicher Versuch ;)

Wenn Du einen Riegel findest, der läuft, wäre ich an einem Tipp sehr interessiert.

Du solltest Dir allerdings mal neue Festplatte einbauen. Das pimpt die Kiste enorm.

Grüße

* S0-DIMM 2-2-2 PC100 256MB

Last edited: May 19, 2008
  6. Dani_El

Dani_El Byte

naja...komischerweise hat er es in den ersten 2 versuchen erkannt...

abe ich hab grad zufällig was gelesen, was gehen soll...die normalen ram.bänke haben 8 chips...aber die alten haben 16 chips.. (bin mir bzgl. der formulierung nicht ganz sicher...werden einige sicher besser wissen... ;))

aber auf jeden fall hab ich bei ebay grad einen gefunden, der diese 16 chips banks verkauft...aber halt dich fest...40 € das stück...alter schwede..da wird einem übel...

:aua:

ok, ihc geb dir ma den link..und schau jez nochma genau auf meinen ram-stick...

bis denne ;)

:guckstdu: http://cgi.ebay.de/Original-IBM-16-...12842QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

7. Dani_El

Dani_El Byte

PS: find das v300/e500 eigtl. top und ausreichen für office etc :)

8. Das Dein BIOS die Größe des 512er RAMs auslesen kann ist eine Sache. Das der Speicher richtig genutzt wird leider eine andere. Meine 256er funzen ja auch nicht! CL2 ist übrigens auch ganz wichtig... nicht CL3!

Hier behauptet jemand, er würde 100% kompatiblen Speicher anbieten. (Der bietet auch nur 256er an) Der Dollarkurs steht zurzeit übrigens (in diesem Fall) gut; die Versandkosten sind auch frei. Mit anderen Worten ~100 € für zwei Stück.

Ich habe sonst auch keine Ideen mehr.
    Bye,

be.

Last edited: May 20, 2008
  9. was hast du denn für den 512er gezahlt?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:auslach: > Mit anderen Worten ~100 € für zwei Stück.

na ja, für das Geld kriegt man auch schon etwas jüngere Läppis mit besserer Ausstattung incl. 512MB! :D

11. Dani_El

Dani_El Byte

hab 23 euro bezahlt...naja, hab das geld ja schon wieder...

ich warte noch auf eine mail bzgl der kompatibilität mit unseren chipsätzen von einem anderen onlinehandel...

wir werden sehen...naja...scheclht ist das nciht, aber 100 euro wollte ich ne ausgeben...es gibt sicherlich noch andere wege, ich schmeiss heute abend nochma google an ;)

hast du xp drauf? und wieviel MHZ?

12. Dani_El

Dani_El Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page