1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Compaq DC7800 SFF - Booten vom USB-Stick funktioniert nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bane, Dec 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bane

Bane Kbyte

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe einen Compaq dc7800 sff pc mit Windows 7 Professional 64 installiert - und würde nun gerne auf XP Prof. 64 wechseln. Da ich kein DVD Laufwerk habe würde ich das gerne via USB Stick machen, nur leider bootet er den Stick nicht.

Den Stick hab ich nach mehreren Methoden erstellt - über cmd, winsetupfromusb, ...
    Das Bios ist auf dem letzten Stand und die Boot-Reihenfolge stimmt auch, Data Execution Prevention ist auch deaktiviert.

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du mal beim Systemstart mit F9 das Boot-Menü aufgerufen? wird da Dein Stick angezeigt?

3. Bane

Bane Kbyte

danke für deine antwort - ja, hab ich gemacht - dort steht dann nur "usb" "cd" "network" - wenn ich usb auswähle - nichts.
    wie gesagt, ich habe den stick jetzt schon auf mehrere arten erstellt - einmal blinkt nur ein cursor oben im eck und nichts passiert - einmal schreibt er "stick entfernen und taste drücken" ...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

funktioniert der Stick denn ansonsten an dem Gerät wenn das OS gestartet ist?
    normaler Weise müsste er im Boot-Menü mit seinem Namen auftauchen...

5. Bane

Bane Kbyte

ja, in win7 wird er ganz normal angezeigt und ich kann ihn normal verwenden. Vielleicht mach ich beim erstellen des bootsticks was falsch - wie würdest du den stick erstellen?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und die rote wäre? Schließlich gibts eine Menge alternative USB-Boot-Tools.
    Man sollte systematisch vorgehen und laut deiner Beschreibung erst mal die tatsächliche Bootfähigkeit des USB-Sticks überhaupt sicherstellen und auch auf einem Zweitrechner.
    Ebenso ein optionales OS (z.B. Linux) auf demselben Stick und nachträglich mit Gegenprobe auf dem Erstrechner.
    Das gleiche mit einem 2. Stick. Zudem drauf achten, einen USB 2.0 Port zu benutzen und keinen evtl. benutzten USB 3.0-Port. Hierbei kann es manchmal Probleme geben, wie schon öfters im Netz reklamiert.
    Damit wäre zunächst ein erstes Ausschlussverfahren eröffnet.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

8. mike_kilo

@Scasi
    sry, TO will XP Pro x64 installieren, nicht Win 7.

@Bane
    in welcher Form liegt das XP.... auf dem Stick vor?

9. Bane

Bane Kbyte

Das dritte war - RMPrepUSB

10. Bane

Bane Kbyte

ich hab gerade einen anderen stick ausprobiert und jetzt schreibt er "ntldr is missing" press strg alt entf.

die files holt er sich von der win xp cd - xp liegt also in der ordner-struktur am stick - nicht als iso.

Last edited: Dec 27, 2014
  11. mike_kilo

der Stick ist imo falsch präpariert. Hast du zunächst den Tipp in post #6 konsequent durchgezogen?

und dann folge diesem Tipp > http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/
    Außerdem im BIOS drauf achten, falls im UEFI-Modus gestartet wird : fertig präparierten Stick einstecken, booten, ins UEFI, dann >
    Fastboot ="disabled", Secure Boot =disabled, CSM= enabled, USB-legacy=enabled, Boot-Priority : primär> USB, mit F10 abspeichern,
    rebooten und jetzt vom Stick erneut Bootversuch durchführen.
    mit SP3? Original oder mit nLite modifiziert?

12. Bane

Bane Kbyte

Hallo, vielen Dank an euch alle, jetzt hats funktioniert - hab den selben Stick nochmal mit WinSetupToUSB erstellt, diesmal hab ich die Daten nicht von der CD holen lassen, sondern habe zuerst eine Iso von der CD erstellt und dann die Iso in einen Ordner am Computer extrahiert. Das Programm hat sich dann den Inhalt von diesem Ordner geholt und jetzt gehts ganz normal - Ich sitz schon seit gestern dabei und jetzt gehts ganz normal. Und ich kann leider nicht erklären warum.

Wie gesagt, vielen lieben Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :bet:

Lg
    Bane

Last edited: Dec 28, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page