1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Compaq Deskpro 2000 BIOS fail!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 2Stroker, Feb 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2Stroker

2Stroker ROM

Hallo,

Ich bin sicherlich nicht der erste mit genau dieser Frage, doch die Threads die ich angeschaut habe, halfen mir nicht.

Erstmal Eckdaten:

-Compaq Deskpro 2000
    -Pentium 133MHZ
    -32MB EDO
    -1GB HDD (Slave jumpered)

Ich habe den PC aus einem Schrottcontainer gefischt und habe ihn zuhause getestet.
    Prompt wurde WIN95 geladen und es funktionierte so wie es sollte.
    Jedoch wollte ich hier Deli-Linux draufschmeissen, was ich auch tat, doch ich löschte die BIOS-Partition auf der HDD.

Also fix Disketten gemacht (Setup und Diagnostics) und die tote HDD wiederbelebt.
    So kam ich sauber ins Bios und konnte Einstellungen tätigen.

Erst dann begann ich erneut mit dem starten von CD, um die Installation von bereits oben genanntem Linux zu tätigen.
    Das lief alles tip top und die Partition (fürs BIOS) wurde in Ruhe gelassen.

Toll, dann beim nächsten Starten oben rechts kein blinkender Cursor mehr.
    Gut, dann versuchte ich die Setup/Diagnostics Floppys zu verwenden, doch der Rechner startete nicht mehr vom Floppy Drive :aua:

Erstmal BIOS reset via Jumper -> Ergebnislos.
    Es kommt keine Fehlermeldung(Ausser verlorener Systemzeit)
    DER PC ERKENNT DIE HDD, und startet zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal mehr vom Floppy-Laufwerk.
    Ich fand im BIOS auch nirgends eine Bootreihenfolge!

Ich habe IDE Kabel gewechselt, Platten umgejumpert, PCI und ISA Karten rausgenommen, CD Laufwerke abgehängt, hat alles nichts gebracht.
    Nun schäume ich langsam vor Wut nach 8Tagen Versuchen und wollte Fragen, ob hier jemand vielleicht des Rätsels Lösung weiss.

Pls Help! :bet:

...und bitte keine Antworten wie: "Schmeiss den Krüppel doch weg" oder "was willst du mit dem alten Zeug", wenn ich ihn nicht unbedingt zum laufen bringen wollte, hätt ich ihn schon längst zum Fenster rausgeschmissen =D

Last edited: Feb 17, 2011
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

kannst du das bitte mal näher erklären? Das BIOS greift auf den MBR zu und deine Aussage klingt jedoch nach GPT-Praxis.
    warum das?
    es gibt also mehrere physik. Laufwerke?

3. 2Stroker

2Stroker ROM

Hallo,

Sehr gern.
    Die "BIOS-Parition" so wie ich sie nenne, ist eine versteckte Partition bei älteren Compaq Modellen, um auf das BIOS zugreifen zu können.
    Jedoch habe ich bei der Installation von Linux versehentlich die ganze Platte neu formatiert, wobei natürlich auch diese kleine Parition gelöscht wurde.

Bei Compaq ist das slave jumpern der HDD (Primary IDE) normal, Cable Select geht auch, doch Master jumpern führt zu einem Controllerfehler, den der PC lauthals beim Start meldet.

Den Satz "Ich habe Platten umgejumpert" meinte, dass ich sowohl die Standartplatte umgejumpert habe, als auch eine Testplatte, die aber nicht erkannt wurde und vergass zu erwähnen.

gruss

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. 2Stroker

2Stroker ROM

Service Unavailable :heul:

6. deoroller

Das hatte ich auch zuerst. Aber jetzt lässt sich die Seite wieder aufrufen.
    Du kannst auch auf der Startseite "Compaq Deskpro 2000 Desktop PC series" in das Suchfeld eingeben und suchen lassen.

7. 2Stroker

2Stroker ROM

Ok jetzt gehts auch, aber mir bringen die Programme nix, wenn der Rechner nicht vom Floppy bootet.

Das ist sowieso nie gut, wenn nicht mal mehr das Floppy geht.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> wenn ich ihn nicht unbedingt zum laufen bringen wollte, hätt ich ihn schon längst zum Fenster rausgeschmissen

:nixwissen jetzt biste halt an Deine Grenzen gestoßen, also Fenster auf und raus damit! :D
    nix gegen sportlichen Ehrgeiz, aber kauf Dir halt was lauffähiges (z.B. sowas, wenn Du auf olle Compaqs stehst), ich geb' auch 2€umel dazu! :bussi:

9. deoroller

Dann wurde der PC wohl zurecht entsorgt. :rip:

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du kommst ins BIOS?
    ist der Floppycontroller enabled?
    Handelt es sich um diese Floppy-Tools?
    Guck auch mal hier nach:
    > http://h30499.www3.hp.com/t5/forums/searchpage/tab/message?q=Compaq+Deskpro+2000
    lassen wir den TO weiterstricken.....[​IMG]
    bis Weihnachten ist's noch lang für einen " ich geb' auch 2€umel dazu! :bussi:-PC."

Last edited: Feb 17, 2011
  11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die 2€umel bringt der Osterhase - der Sack vom Weihnachtsmann ist größer! :D

> lassen wir den TO weiterstricken

:auslach:
    > Nun schäume ich langsam vor Wut nach 8Tagen Versuchen ...

wo soll's denn hingehen, der tut sich womöglich noch was an! :rolleyes:

12. 2Stroker

2Stroker ROM

...Jetzt hatts doch noch das Floppy gebraten.

Ich schmeiss das Ding weg!

Mag ned mehr, Ehrgeiz ist aufgebraucht, schlechte Laune am aufkommen...

Nochmals Danke für die Hilfe. =D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page