1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Compi schmiert bei Spielen ab!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BoflischSox, Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ForumUser,

Habe letzte Woche ein kleines Pc-Upgrade vollzogen und seither schmiert mir der PC bei jeder 3D Anwendung nach 20-30 sec. ab, d.h. der Moni wird schwarz und schaltet sich aus aber der PC läuft weiter. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, auch der Affengriff hilft nicht weiter sondern nur der Reset-Knopf.

Hier meine Konfiguration:

C2D E6300@1.86Ghz
    Gigabyte 965P-DS3 mit neustem Bios, nicht übertaktet
    1024 MB RAM von MDT CL5
    Scythe Infinity Kühler
    Western Digital Caviar HD 80GB
    Sapphire X700 Pro 128MB
    Enermax NT mit 350W mit folgenden Werten:
    +3,3V-32A; +5v-32A; +12V-17A

Die Temperatur der CPU liegt bei 32° im "Leerlauf" und bei ca. 48° unter Last (sowohl im Bios, als auch mit Coretemp und Everest Home gemessen).

Speicher, CPU und Board habe ich letzte Woche neu gekauft, Grafikkarte, Festplatte und Netzteil habe ich vom vorherigen PC übernommen.

Mein erster Verdacht richtete sich in Richtung Grafikkarte, da dieses Symptom bei jedem Spiel (Oblivion, X3, GTR) auftauchte.
    Sogar die 3D-Animation aus dem AtiTool verursachte diesen Absturz. Daraufhin habe ich die Karte in einem anderen PC ausprobiert, und da lief sie ohne Probleme:aua: .

Als nächstes habe ich mir ein stärkeres Netzteil besorgt, aber auch mit dem Neuen trat das Gleiche auf:aua: :aua: .

Selbstverfreilich habe ich XP ein paar mal neu installiert, mit neuem Treiber, neuem DX9 etc..

Jetzt kommt aber der Gag: Mit den alten Catalyst 5.1 Treibern funtionieren die Spiele:bse: !
    Bis Version 5.4 löppts, ab 5.4 ist Sense, Omega Treiber gehen nicht.

Ich frage um Eure Meinung, da ich nicht weiss ob hier ein Hardware - oder Softwarefehler vorliegt. Wenns ersteres ist, würde ich dann das Mainboard umtauschen und mir ein Asus holen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir einen Tip geben.

MfG

Sox

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du hast die Lösung doch schon selbst gefunden.
    Wenn mit den alten Treibern das Problem beseitigt ist, kann es kein Hardware-Problem sein.

Mfg

3. Hallo Falcon,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe halt immer noch darauf die neuen Treiber irgendwie zum laufen zu bringen, da diese von den o.g. Spielen besser unterstützt werden.

MfG

Sox

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann bliebe dir nur noch an den Treibereinstellungen herum zu experimentieren, vielleicht hilft es ja was.

5. Geforce89

Geforce89 Byte

ich schließ mich meinem vorgänger an !!

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Fehlen da möglicherweise n paar kleine Windowsupdates?
    Das hatte wir hier schonmal.
    Sind überhaupt die restlichen Treiber die Richtigen? Es wird sich manchmal vertan, bei der Suche danach.

Neue Treiber holen auch mehr ausse Grafikkarte raus. Könnte ein Temperaturproblem vorliegen?

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hast du auch alle alten Treiber deinstalliert?
    Schau mal unter dem abgesicherten Modus nach.
    Dort tummeln sich manchmal Treiber rum, die eigendlich nicht da sein sollten

8. Moin,

Danke für Eure Anregungen.

Alle Updates wurden nach Neuinstallation draufgespielt.

Für Intel Chipsatz habe ich den neuesten Inf.-Treiber, neuestes DX9, neuester AC97 Treiber für Azalia-Soundchip, neuester LAN Treiber. Hab ich noch was übersehen?

Hmm, wieso läuft die dann im anderen PC mit den neuen 7.1 Catalyst Treibern? Andererseits, kann ich es auch nicht ganz ausschliessen, da der Lüfter ganz schön rattert. So oder so, ich werd um eine Neuanschaffung nicht umherkommen.

Ja, habe ich gemacht.

Ich probiers mal mit ein paar anderen Treibereinstellungen, wie Geforce und Falcon vorgeschlagen haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page