1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer Bootet von alleine

Discussion in 'Smalltalk' started by robodriver, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robodriver

robodriver Byte

Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage, was mich interessieren würde:
    Ein Kumpel von mir hat ein TV-Programm, mit dem man einzelne Filme im Fernsehen zu bestimmten Zeiten aufzeichnen kann.

Nun ist es so, wenn man eine Aufzeichnung programmiert und den Computer in den Ruhezustand bringe, dann fährt der Rechner zu der gewünschten Aufnahmezeit automatisch hoch.

Meine Frage nun: Wie funktioniert das?
    Im Ruhezustand ist doch die Festplatte aus, der Arbeitsspeicher leer und der CPU aus. (nach meinem bisherigen Wissensstand)

Aber wie wird dann das booten veranlasst, wenn kein Programm mehr läuft?

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann über das BIOS eingestellt werden. (RTC Alarm)

3. robodriver

robodriver Byte

ah okay, sowas hatte ich mir schon fast gedacht,

aber:
    hat eine banale Software wirklich die Berechtigung irgendwas ins BIOS zu schreiben? Das wäre ja stark beängstigend.
    Oder gibt es da sowas wie einen "offenen Speicherbereich" für solche Sachen?
    Würde das ganze auch funktionieren, wenn ein BIOS-Passwort eingerichtet ist?

4. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Hi,

nehm doch einfach einen Online TV Recorder!
    Da haste das Problem mit dem Hochfahren net.
    Beispiel dafür ist OnlineTVRecorder.com .
    Is ganz einfach zu bedinen un ist kostenlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page