1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer erneuern

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mosi44, Jan 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mosi44

mosi44 Byte

Hallo Miteinander,

ich habe momentan einen Rechner mit Ubuntu 9.1 und XP jedoch startet XP nicht mehr seit ich Linux installiert habe, da ich einen grossen Fehler gemacht habe. Da dieser Fehler nicht zu beheben ist möchte ich nun beide Festplatten vollständig formatieren und XP Home sowie Linux 9.1 daraufladen (es waren keine wichtigen Daten vorhanden). Ich möchte nicht nochmal einen Fehler machen, deshalb brauche ich eure hilfe.

Wenn ihr Infos braucht, dann schreibt einfach, ansonsten im voraus danke!

mfg mosi44

P.S. die zweite Platte hat 4 Partitionen

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Kommt bei dir das Grub Bootmenü? Das du Windows XP auswählen kannst.

3. mosi44

mosi44 Byte

danke für die Antwort

Ja (GNU GRUB version 1.97~beta4) aber windows ist nicht darauf

mfg

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. mosi44

mosi44 Byte

ich habe eine Festplatte formatiert und jetzt kann GRUB nicht mehr Booten...ich habe alles versucht!

ich möcht das problem nicht beheben sondern alles formatieren und vollständig neu installieren. ich habe nur ein Problem und zwar kann mein BIOS keine CD booten! wie muss ich das machen? muss ich die Festplatte an meinem Anderen PCX anhängen oder geht das anders?

mfg

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wie Dein Bios kann nicht von CD Booten?
    Wie hast es denn beim ersten mal gemacht?
    Wichtig ist erst XP und dann Linux

Gruß
    neppo

Last edited: Jan 10, 2010
  7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

neppo1 ist SuperGrub schon Grub2 kompatibel? Nach meinem Informationsstand noch nicht. :grübel:

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Soweit ich weis gilt (noch nicht) für grub2_1.97
    Dieses benutzt als Zwischenschritt immer noch den in die Partition installierten grub(1) ("legacy").
    Und dann müsste Supergrub noch greifen.

Edit.
    Was mich interessiert ist wie der TO installiert hat, wenn es nicht mit CD geht wie er schreibt.

Last edited: Jan 11, 2010
  9. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Aha also empfiehlst du rein zufällig etwas was nicht mit seinem System kompatibel ist. Na dann lass ich dich schön weiter helfen...

@mosi installier beides neu und führe danach
    Code:
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
    durch. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
    Falls dies nicht zum Erfolg führt gibt es noch den weg des Downgrade von Grub.
    Um dann einen entsprechenden Eintrag in der menu.lst einzutragen. http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst#Windows

Zuerst müsste man natürlich die Bootreihenfolge umstellen dazu müsste man ins BIOS. Meist über F1, F2 oder Entf. http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/
    Man kann auch mittels F8 oder F12 ins Bootmenü gehen, um kurzfristig von einem anderem Medium zu starten. Funktioniert aber nicht bei jedem Bios.

Darf ich die frage stellen welches BIOS?

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Viel Spaß dabei einen Anfänger durch die Wirrungen von Ausführbaren Shellskripte zu führen dat dem Syntax von Bash-Skripten genügen muß.

Und ein Downgrad auf Grub geht nur, wenn Ext3 verwendet wird, denn Ext4 unterstützt Grub nicht....

11. mosi44

mosi44 Byte

ich habe den PC mit OS bekommen und wenn ich ihn neu aufzetzen musste habe ich die CD in Widows gestartet

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn in Windows, dann reden wir hier von einer Wubi installation, da können wir lange nach einem Bootlader suchen, dat findest unter Win im Programmordner....

13. mosi44

mosi44 Byte

also @ alle

ich kann nichts mehr machen! auch das GRUb nicht installieren, ausser ich kann das im BIOS machen.

Ich denke ich nehme die Festplatte raus und spiele XP darauf...(von einem anderen rechner)

oder geht das nicht?

mfg

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Liste doch bitte mal Deine Hardware auf.....

15. mosi44

mosi44 Byte

1x 500GB festplatte
    1x 70GB Festplatte
    1x 2.7GHz Prozessor
    1x DvD/CD writer
    1x 2048MB Ram
    1x Disketten-Floppy Laufwerk
    1x seperater, interner USB Hub(2 schnittstellen)
    1x WLAN

wenn das nicht alles war

Es handelt sich um einen 'HP Compaq d530 SFF' Computer

ich hoffe dies reicht euch, wenn nicht dan schreibt

mfg

16. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Man kann karmic koala auch auf ext3 aufsetzen, nur dein Tool ist bei Grub2 definitiv nicht geeignet.

@mosi44 stell mal die Bootreihenfolge im Bios um, das das DVD Laufwerk als erstes Bootmedium und die vorher verwendete System Festplatte als zweites ist. Installier Windows frisch. Bei der Installation von Ubuntu verkleinert der Ubuntuinstaller die System Partition von Windows. Und wähle ext3 im Partitionseditor aus bei "/" http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation#Schritt-4-Auswahl-der-Partition-Partitionierung

17. mosi44

mosi44 Byte

@ qqqaqqq

ich bin nicht so blööd und habe das nicht versucht, MEIN RECHNER KANN IM BIOS KEINE CD BOOTEN!!

ich habe die HDD jetzt in den anderenpc getan und formatiere diese gerade.
    Nacher will ich XP Pro von dem anderen pc daraufspielen.

Was muss ich dabei beachten?

mfg

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich hab mir gerade das Technische Datenblatt angeschaut, über F10 kommst ins Bios.
    Und du kannst von CD Booten.....

19. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@mosi44 ich würde die Microsoft-Produktaktivierung von Windows erst durchführen wenn die Festplatte in dem Rechner eingebaut ist, wo sie betrieben werden soll.
    Falls Windows das zulässt ohne neuerliche Aktivierung. Gleiches gilt für Treiber, falls die Standard Treiber die auf dem einem Rechner von Windows installiert werden, auf dem anderen keine Schwierigkeiten machen.

Nicht für ungut.

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@qqqaqqq

-ich habe den PC mit OS bekommen und wenn ich ihn neu aufzetzen musste habe ich die CD in Widows gestartet

Dieser Satz macht mich stutzig, wenn er das bei Linux gemacht ist es entweder eine Wubi Installation, oder er hat sein Win ins Nirvana formatiert.....

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page