1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer fährt einfach so runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ShadowScout, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi leute
    habe folgendes problem:
    ich habe am wochenende meinen neuen CPU eingebaut den Intel core 2 quad q6600. nach dem einbauen hab ich den computer hochgefahren und in betrieb genommen. ich habe ihn ca eine halbe stunde benutzt und dann hat er sich einfach runtergefahren(so schlagartig als hätte einer das netzteil abgedreht) ich hab dan neu gestartet und da ist er gleich im bios runtergefahren außerdem ließ sich eines meiner laufwerke nicht öffnen und der display an meinem case hat alarmgeschlagen(ich hab das aerocool T40 gehäuse) dann hab ich das laufwerk ein und wieder ausgebaut dann ging das zumindest wieder er hat sich aber nach dem anmelden schon wieder abgedreht. daraufhin hab ich das laufwerk wieder ausgebaut weil das ja dass einzige war wo mir ein fehler aufgefallen ist. beim nächsten neustart ging zwar alles er drehte sich auch nicht mehr ab aber der kleine display ist schwarz. neustart: nix wieder kein bild am kleinen display. der computer funktioniert jetzt so weit aber ich hab kein bild am case-display. könnte das netzteil zu schwach sein oder liegts an was anderem?

danke im vorraus!

2. nosti89

nosti89 Megabyte

ergänz mal die hardeware und netzteildaten dann kön n wir dir auch sagen ob das zu schwach ist oder nich. Dazu am besten noch die Spannungen auf den einzelnen Schienen.

MfG

3. ok also
    be quiet 450 Watt

Technische Daten
    Spannung
    230V
    Typ
    aktiv luftgekühlt, zwei temperaturgeregelte Lüfter
    Leistung +12V
    29A
    Leistung +5V
    40A
    Leistung +3.3V
    30A
    Gesamtleistung
    450W

4. Das ist mir noch eingefallen: kann es vielleicht sein das mein netzteil den neuen cpu nicht mit genug strom versorgt da es zuschwach ist?

5. nosti89

nosti89 Megabyte

mhh jetz musst ich doch auf "Mein System" bei dir klicken^^

Kannst du noch die Spannungen auf der 12V 5V und 3,3V Schiene ergänzen...die findest du u.a. im BIOS oder du lässt die dir mit Speedfan oder Everest iome Edition 2.20 auslesen.

Testhalber könntest du aber schonmal ein anderes netzteil probieren.

MfG

6. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Welche Fehlermeldungen gibt es:
    - bei Bluescreens
    - in der Ereignisanzeige ?

7. @ nosti

wo genau im bios soll ich da nachsehen? bis jetzt hab ich nämlich nur die anzeige: +3.3V = OK, +12V = OK gefunden... denn ein programm kann man nicht insallieren weil er jetzt so früh runterfährt das man gar nix machen kann.

@ taichi

es kommt keine fehlermeldung, kein bluescreen, nix einfach er fährt einfach runter (besser gesagt er ist von einer auf die andere sekunde off) und in der ereignisanzeige hab ich schon nachgeschaut aber da scheint alles normal zu sein... der hat absolut keine fehler gemeldet, keine errors,schwere systemfehler oder sonstwas

könnte es auch an überhitzung liegen?

ps: danke für eure schnellen antworten ;)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hört sich sehr nach einem Montagefehler an:

- Kühlkörper nicht richtig aufgesetzt
    - keine frische Wärmeleitpaste aufgetragen
    - Reste der alten Wärmeleitpaste nicht vollständig entfernt
    - Bios nicht resettet
    ..

9. nosti89

nosti89 Megabyte

wie is das dispaly eigentlich angschlossen?

10. @nosti89

Das mit dem display hat sich erledigt, da hab ich das falsche kabel angeschlossen... ich habs dann anders angesteck und jetzt funktionierts wieder. es ist mit einem 4 pin stecker angeschlossen

@Hnas2

Kühlkörper nicht richtig aufgesetzt: der kühler der bim cpu dabei war sitzt, er hat so ein klipp system ohne schrauben den steckt man einfach nur drauf. ist für mich fast idiotensicher ;)

keine frische Wärmeleitpaste aufgetragen: am kühler war wärmeleitpaste drauf(unten) ,wenn ich mich recht erinnere... am cpu war aber keine

Reste der alten Wärmeleitpaste nicht vollständig entfernt: es gibt keine reste da alles neu eingebaut ist... (kühler und cpu)

Bios nicht resettet: das könnte es sein aber wie mach ich das?

Danke für eure tipps ich wollte ihn am wochenende benutzen aber so wies aussieht... vielleicht kriegen wirs noch hin;)

11. nosti89

nosti89 Megabyte

moin,
    Bios resett führst du durch indem du die BIOS Batterie für gut 5-10min rausnimmst und dann wieder einsetzt. Dabei muss der Rechner vom Stromnetz getrennt sein.

MfG

12. ok ich versuchs mal thx
    ich glaub aber eher das er überhitzt ist denn das bios zeigt mir an das der cpu 95°C hat

13. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    Edit: der Kühler kann nicht richtig sitzen und hast du auch die Schutzfolie abgezogen, die über der Wärmeleitpaste ist?

14. der kühler ist nicht richtig gesessen... danke >X-MAN< und allen die mir geantwortet haben. ich hab den kühler noch mal aus und wieder eingebaut und dan gings THX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page