1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer fährt hoch, Bildschirm: Ruhemodus wird aktiviert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ruhemodus, Jan 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ruhemodus

Ruhemodus Byte

Hallo,

Kurz vor Weihnachten wollte ich meinen PC hochfahren, es war auch alles ganz normal, aber auf dem Bildschirm kam nur die Anzeige: Ruhemodus wird aktiviert. Dann ging der Bildschirm aus.
    Beim Nächsten Mal ging der PC wieder ganz normal. Seit dem haben sich die Abstäände in denen der PC normal hochfuhr immer vergrößert. Jetzt warte ich schon ein drei oder vier Tage darauf, dass der PC hochfährt. Deshalb wende ich mich jetzt ans Forum.
    Es liegt nicht am Bildschirm, den hab ich schon ausgewechselt und das Bildschirmkabel auch, ändert aber nichts.

Grüße und vorab schon mal ein großes Danke vom
    Ruhemodus

2. Ruhemodus

Ruhemodus Byte

weiß keiner ne Antwort? :nixwissen:

3. Bist Du sicher das es der Ruhemodus ist, wenn schon beim booten auf dem Bildschirm nichts erscheint kann die Graphikkarte defekt sein.

Walter

:cool:

4. Ruhemodus

Ruhemodus Byte

aber erstmal ist die Grafikkarte noch ziemlich neu und zweitens ging ja vorher oft noch alles. Die kann ja nicht mal kaputt sein und mal heil.

5. Woogy

Woogy ROM

Hallo Ruhemodus,

die Frage vorab: Welches Betriebssystem hast du denn auf deinem System installiert? Generell kann man den Ruhezustand auf dem System ausschalten.

Versuche direkt beim Start des Systems die F8 Taste zu drücken und so in das Windows Start Menü zu gelangen. Dort wählst du den abgesicherten Modus.
    Im abgesicherten Modus kannst du dann in die Systemsteuerung und unter der Energie Optionen versuchen den Ruhezustand zu deaktivieren.

Den Ruhezustand kann man auch über die Kommando Zeile deaktivieren unter START-->AUSFÜHREN und dort 'powercfg.exe /HIBERNATE off' eingeben.

Generell kann ein derartiges Verhalten von einem Programm oder einem Treiber verursacht werden. Einen Hardwarefehler halte ich eher für unwahrscheinlich. Um diesen allerdings auszuschließen, solltest du dein System komplett neu installieren.

Gruß

Woogy

6. Ruhemodus

Ruhemodus Byte

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition.
    Danke, ich probier das mal aus.

Edit: Habs ausprobiert. Problem: Er erkennt die Tastatur noch gar nicht, kann also auch kein F8 drücken.

Last edited: Jan 26, 2010
  7. Ruhemodus

Ruhemodus Byte

Achso und dann möcht ich noch was erwähnen:
    Ich hasse diese SCHEIß Computer!!!
    Immer sind die irgendwie schrott und wenn mal einer mehr als nen Monat heil ist grenzt das an nen Wunder. Und vorallem ist es immer nen anderes Problem. Mal nen Virus (trotz Antivirus-Software) oder die Grafikkarte ist kaputt :aua: oder irgend nen anderer kack. Ich will das einfach nich kapiern!
    :bet:

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

das hatte ich jetzt mal, als ich beim booten einen Speicherkartenleser an einem USB-Port hatte. Der PC hat mir dabei sämtliche Fotos zerschossen, die auf der Karte waren und er lief erst wieder an, als der externe Kartenleser entfernt war.

Zieh also mal alles ab, was nicht absolut notwendig ist. Das darf beim testen auch gern eine USB Maus und Tastatur sein.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Entweder hast du eine USB-Tastatur oder über ps/2-Port angeschlossen.
    Es wäre besser, du beschreibst auch die Hardware die beteiligt ist, oder sollen wir raten?
    Und zwar konkrete Angaben! Ein hingeworfenes "XP Home" reicht nicht! Noch nicht mal das SP wird genannt,
    geschweige die Tastatur, bzw. Anschlussart.
    Lies' bitte erst mal den Sticky:
    > Hardware auflisten
    > Richtig posten
    Du könntest es mit anderer PS/2-Tastatur versuchen.
    Solche Anschlussart wird i.d.R. vom BIOS immer erkannt.
    Wenn <F8> eh nicht m&#246;glich ist, kommst du auch nicht ins BIOS.
    Ergo versuch zun&#228;chst ein BIOS-Reset.
    > Das BIOS resetten
    eine weitere M&#246;glichkeit ist per Linux-live CD zu booten, falls m&#246;glich.
    btw:
    ..selten so eine Argumentation gelesen...:rolleyes:
    Murphys Law l&#228;sst gr&#252;&#223;en.

10. Ruhemodus

Ruhemodus Byte

Sorry, aber

1. das ich die Ruhe nicht bewahrt habe, tut mir leid, aber es kotzt mich inzwischen echt an, wie wenig man von der Computerindustrie f&#252;r die gro&#223;e Menge an Geld bekommt. Nicht jeder, der einen Computer benutzt, ist so ein gro&#223;er Computerexperte wie ihr.

2. und 3. Ich hab mich zumindest bem&#252;ht, eine aussagekr&#228;ftige &#220;berschrift zu w&#228;hlen, oder w&#228;re "PC kaputt" oder "schei&#223; Windows" besser gewesen?

5. mehr als das was ich geschrieben hab, wei&#223; ich selber nicht.

4. Hier alle Angaben, die ich wei&#223;, Problem ist, ich komm ja nicht an den PC ran, deshalb hilft auch kein Sandra, Everest oder sonst was:

fujitsu siemens scaleo p
    Windows XP Home soweit ich wei&#223; service pack 3
    amd athlon 64 x2
    Netzteil: Yung Li yc-l2 250 Volt / von Ampere steht da nirgends was.
    Tastatur ist USB. Von Fujitsu Siemens.

das bios reseten werd ich ausprobieren.

Und was das von mir zitierte anbetrifft. Ich meinte nur, dass der PC erst normal funktionierte, dann startete er pl&#246;tzlich nicht, dann fuhr er wieder normal hoch, dann funktionierte wieder nix. Hei&#223;t also, die Grafikkarte h&#228;tte erst kaputt sein m&#252;ssen, dann wieder prima funktionieren, und dann wieder kaputt. Das ist in den Augen eines Nicht-Computerexperten unlogisch.
    Und mich w&#252;rd mal interessieren, wie lange du gebraucht hast, um dir dein Wissen anzueignen.

Sorry, will nicht unh&#246;flich sein, und bin auch echt dankbar, dass ihr mir helft, aber das war doch schon sehr angreifend.

Last edited: Jan 27, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page