1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

computer fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by texicana, Jun 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. texicana

texicana Byte

Hi leute

mein pc fährt einfach nicht mehr hoch :(. Ich weis auch das problem. Es liegt an den 2 rechten ramblöcken. Ich hab insgesamt 16gb ram 4×4gb und wenn ich die 2 rechten spreicher rauslasse startet mein pc ganz normal. Wenn ich alle 4 besetzt habe fährt mein pc nicht hoch es geht kurz an da kommt kein bild dann startet mein pc wieder neu. Bis jetzt ging alles einwandfrei weis einer vllt was da sein könnte mit den blöcken? Mein prozessor ist ein i7 3770k und die spreicher sind von elexier jeweils 4gb ddr3 1600mhz.

danke schonmal im vorraus :cool:

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Stecken die RAMs korrekt in den Sockeln? Hast du mal rein geguckt, ob keine Beschädigungen zu sehen sind?

4. texicana

texicana Byte

Nee sind keine beschädigungen alles normal drinne heute morgen gings ja noch niemand ist an meinen rechner oder sonst was.

5. deoroller

Hast du schon einen BIOS-Reset gemacht?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist, wenn Du mal die linken beiden rausnimmst und die rechten beiden dort reinsteckst?

7. texicana

texicana Byte

Also wenn ich die 2 linken auslasse und die rechten drinne hab fährt der nicht hoch also muss es an den 2 rechten ramblöcken liegen und ein bios reset hab ich auch gemacht was kann des blos sein? Mainboard ist von Gygabite GA-Z77-D3H

8. magiceye04

Das war nicht die Frage. Du sollst mal die Steckplätze tauschen, an denen kann es schließlich auch noch liegen.
    Am besten jeden Riegel in jedem Slot mal probieren.

9. texicana

texicana Byte

Hab ich probiert. Wenn alle 4 RAM-Riegel drinnen sind fährt mein PC nicht hoch. Nur wenn ich die 2 linken habe fährt er hoch, egal welche RAM-Riegel es sind.

10. deoroller

Dann wird es am Mainboard liegen. Gab es letztens ein Gewitter? Vor ein paar Tagen sind in meiner Gegend einige PCs kaputt gegangen während eines heftigen Gewitters. Die PCs sind dann im Standby anfällig.

11. texicana

texicana Byte

Ne bei mir in der Gegend gab es nur kurze Regenschauer. Kann des vllt. an den Timings oder an der Spannung liegen die man im Bios verändern kann für die RAM-Slots?

12. deoroller

Wenn es an falschen BIOS-Einstellungen liegen würde, müsste der PC nach einem BIOS-Reset wieder starten. Außerdem, wer sollte die falsch eingestellt haben? Geister?

13. texicana

texicana Byte

Ich bin am verzweifeln. Hat vllt. der Prozessor was mit dem RAM zu tun das vllt. da was nicht mehr Funktioniert?

Last edited: Jun 26, 2013
  14. deoroller

Ich habe noch nicht gehört, dass der Speichercontroller in der CPU zwischen Mainboards mit einem Speicherpaar und einem zweiten unterscheidet.
    Beides ist Dualchannel.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn der Rechner vorher mit 4 mal 4GB Riegeln lief und jetzt nicht mehr, die rechten beiden aber in den linken Bänken funktionieren, sind die RAM`s wohl in Ordnung. Dann wird es höchstwahrscheinlich am Mainboard liegen.

Du hast Dual Channel. Bank 1 und 3 gehören zusammen sowie Bank 2 und 4.
    Sind die Riegel in den beiden linken Steckplätzen läuft der Rechner nicht im Dual Channel.

Was macht der Rechner denn wenn Du ihn mit einer Life CD startest?

16. magiceye04

Also das von mir vorgeschlagene hier oben ^ hast Du probiert?

Oder nur das, was Du geschrieben hast?

17. texicana

texicana Byte

Habs probiert RAM-Slot 2 und 4 funktionieren nicht also die 2 Rechten aber im Bios werden die angezeigt. Steht nur das Slot 1 und 3 besetzt sind mit jeweils 4GB also Slot mit den Farben blau und weiß.

18. texicana

texicana Byte

Was meinst du mit einer Life CD? :)

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page