1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer findet anderen Computer nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by rolf12, Aug 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rolf12

rolf12 Byte

Hi,
    ich hab 2 WinXP Prof. (mit SP1) PCs.
    Mein Problem ist, dass der 2. PC (mit 2 Netzwerkkarten (A7N8X-E Deluxe); alle anderen Netzwerkverbindungen sind deaktiviert) den 1. PC nicht finden kann (wenn ich in Windows XP auf "Computer suchen" gehe) und nach Dateifreigaben suchen will.
    Anders herum funktionierts ohne Probleme.
    Außerdem konnten wir auch Spiele zocken ohne Probleme. Ich kann halt mit dem 2. PC nicht auf den anderen Computer zugreifen.
    Beide PCs hängen an einem Switch.
    Der Switch ist angeschaltet (leuchtet auch überall korrekt) und ein Laptop konnte sich mit dem 1 PC auch problemlos verbinden und Daten austauschen, NUR der 2 PC findet keine anderen Computer im Netzwerk.
    Beim 2 PC ist unter "Systemsteuerung/System/Computername" der Menüpunkt "Netzwerkkennung" ausgegraut, genauso wie wenn man dort auf "ändern" drückt und "Mitglied von" auswählen will, was ebenfalls ausgegraut ist.
    Dem 2. PC wurde übringens eine feste IP zugewiesen und die Windows-Firewall wurde auch nicht aktiviert. Sonst ist keine Firewall installiert.

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

hast du bei beiden Computern eine Freigabe (Festplatte oder so) hab das gleiche problem gehabt, nachdem beide Computer (1 PC, 1 Laptop) je 1 freigegebene Festplatte hatte, hab ich sie gegenseitig gefunden

viel glück! :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page