1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer "friert ein" | CPU/Mainboard defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mdxdave, Aug 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mdxdave

mdxdave Byte

Hallo,
    ich hab das Problem dass ich vor einiger Zeit öfter Bluescreens hatte, meistens mit IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL.
    Daraufhin wollte ich meinen PC neu mit Windows Vista installieren. Bei der Installation fror er dann alerdings ein und zeigte keinerlei Reaktion mehr.
    Auch bei dem Versuch Windows XP zu installieren, hing er sich nur auf.
    Daraufhin hab ich Linux installiert (Ubuntu 10.04), was allerdings auch erst nach mehreren Versuchen gelang. Schließlich konnte ich zwar unter Linux etwas surfen etc. aber auch Linux fror nach einigen Minuten meistens ein.
    Dann hab ich meinen RAM mit MemTest 86+ gestestet und nach 14 Stunden wurde immer noch kein Fehler gefunden, also hab ich den Test beendet. Meine Festplatte hab ich auch gestestet (HDD Langzeittest mit "SeaTools for DOS" bei 34°C) und auch hier gab es keinerlei Probleme.
    Dann bestand der Verdacht dass es an der Grafikkarte liegt, da z.B. bei der XP installation komische Streifen auf dem Bildschirm erschienen, als der PC einfror und bei einem VGA Refresh Test der PC auch wieder hing.
    Das ist dennoch jetzt ausgeschlossen, da ich eine komplett neue Grafikkarte gekauft habe und unter dieser das Problem weiterhin besteht.
    Eben hab ich nun die CPU mit Prime getestet und ich bekam dort eine Fehlermeldung "FATAL ERROR: Rounding was 0,497828[...](oder 0,5), expected less than 0,4". Kann dass wirklich das Problem sein, oder liegt es auch vielleicht am Mainboard?
    Ich hoffe mir kann jmd helfen.
    Danke.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du solltest uns schon sagen welche Teile im PC verbaut sind.
    Ganz wichtig welches Netzteil (genaue Bezeichnug od.die Angaben welche am Augkleber von diesen stehen,musst dazu Gehäuse öffnen).

3. mdxdave

mdxdave Byte

Oh Sorry wollt ich machen, hab ich vergessen ^^
    Also:

Core 2 Quad CPU Q 9300 @ 2,50Ghz
    Mainboard: MSI 7502
    Ram: 1GB elixir und 1 und 2 GB swissbit = 4 GB (wobei nur der 1GB swissbit aktuell verbaut ist)
    GFX: Captiva Nvidia Geforce 9600GT 512 MB DDR2
    und auf dem Netzteil steht leider nix drauf (also auch nicht innen, Gehäuse ist schon geöffnet) aber hinten steht max input 230-240volt ~3A 50Hz

Das ganze ist ürbigens ein Medion-PC MT 7/MED MT 503

Ich hoffe das hilft...?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ob ihm das schmeckt,weiss ich nicht,würde es mal nur mit dem 2GB Riegel versuchen od. im Handbuch des Boards nachschauen,welcher Ram u. welche Bestückung überhaupt kompatibel ist.
    Und das auf dem Netzteil überhaupt keine Bezeichnug od.ein Output steht glaub ich fast nicht.

5. mdxdave

mdxdave Byte

Also ich hab den RAM seit ungefähr einem Jahr schon in der Kombi und bisher lief alles ohne Probleme...
    Aber selbst wenn ich den 2GB Riegel einbaue, funktioniert der PC nicht, sondern friert auch wieder ein...
    Leider gibt es kein Handbuch zu dem Mainboard...
    Auf dem Netzteil steht echt nichts, kann dir auch gerne ein Bild schicken.. nur das mit dem 230-240v ~3A 50 Hz steht unten bei max input...

Der Chipsatz des Mainboards ist übrigens Intel P31/P35 Berlake falls das was hilft...

Last edited: Aug 12, 2010
  6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. mdxdave

mdxdave Byte

Okay danke dir erstmal.
    Hilft mir aber leider auch nicht wirklich weiter.. Ram ist richtig eingebaut und alles und an der CPU hab ich selbst nichts gemacht...

8. mdxdave

mdxdave Byte

Ich hab jetzt eben nochmal versucht Windows Vista zu installieren (bzw. mit der RecoveryDVD wiederherzustellen) aber als der PC angezeigt hat "Leistung wird überprüft" hat sich der PC wieder verabschiedet...

Okay scheinbar hat dass doch funktioniert...
    Jetzt wird gerade der Desktop vorbereitet... mal schauen wielange es diesmal funktioniert bis der PC wieder einfriert...

Edit: Eben wollte ich den Grafikkarten Treiber von CD installieren und dann ist der PC abgeschmiert... Aber diesmal nicht eingefroren oder Bluescreen, sondern einfach aus...?

Edit2: Beim wieder hochfahren hat Windows jetzt angezeigt dass es angeblich einen Bluescreen gab.. der abr nicht angezeigt wurde.. Doch bei dem Anzeigen ist der PC wieder eingefroren...
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll...

9. mdxdave

mdxdave Byte

Sorry für den Triblepost, aber ich hab mal eben 2 Bilder gemacht, wie dass aussieht mit dem einfrieren:

Was ich daran sehr merkwürdig finde, sind diese komische farbigen Streifen...

10. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Schau doch mal im Bios unter Hardwaremonitor nach den Spannungen.
    Noch besser wäre mit nem Multimeter die 12V Spannung an den schwarzen und gelben Kabeln des ATX Steckers nach zu messen.

Ein Bios reset würde ich auch mal machen,danach die default Werten laden.

11. mdxdave

mdxdave Byte

In meinem Bios gibt es sowas nicht... ist ein Phoenix Award Bios V1.0E... (irgendwas von Anfang 2008 ^^)
    Ist auf Standardwerte eingestellt...

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Dann heißt das vllt anders.
    Irgendwo müssen die Temps und Spannungen angezeigt werden.
    Bei MSI ist es normal Hardware Monitor.

13. mdxdave

mdxdave Byte

Da siehst du was es alles gibt ^^

14. Eric51

Eric51 Megabyte

Was ist unter Power Management ?

15. mdxdave

mdxdave Byte

16. Eric51

Eric51 Megabyte

17. mdxdave

mdxdave Byte

Meinst du dass das Mainboard auch wirklich kaputt ist?
    60€ für so ein blödes Netzteil ist schon bisschen viel... Gibts dass vielleicht nicht günstiger?
    Ich hab mir ja jetzt die Grafikkarte gekauft, kann ich die irgendwie wieder zurücksenden und mein Geld dafür zurück bekommen (es gibt ja ein Wiederrufsrecht, aber ob das da greift?)?

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

solltest mal CPU und Sockel auf verbogene Kontakte überprüfen - kommt durchaus mal vor und kann zu allen möglichen Fehlern führen

> 60€ für so ein blödes Netzteil ist schon bisschen viel...

ist aber ein sehr wichtiges Teil eines PCs, an dem man als letztes sparen sollte - aber mach wie Du denkst!

ob Du Deine Grafikkarte zurück geben kannst, musst Du doch wissen - gibt ja Fristen für sowas (siehe AGB vom Händler) und sie sollte 100% ok und komplett sein ...

19. mdxdave

mdxdave Byte

Leider ist das Mainboard ein bisschen zu groß...
    Ich brauch (laut Wikipedia 24x24cm) ein Micro-ATX Mainboard...

Last edited: Aug 13, 2010
  20. mdxdave

mdxdave Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page