1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer "friert" ein???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Paul06, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paul06

Paul06 ROM

Hallo!

Schon vor Jahren hatte ich mit meinem alten PC das Problem, dass er ab und zu abstürzte, das Bild stehen blieb und der Computer auf nichts mehr reagierte (z.B. Alt-Strg-Entf) und mit Reset neugestartet werden musste...

Die Abstürze waren meiner Meinung nach nicht durch eine Bestimmte Anwendung bedingt, da sie in den unterschiedlichsten Situationen und nicht immer nach einer bestimmen Zeitspanne auftauchten.

Hardware:

-500 Mhz
    -Hercules 3D Prophet
    -320 Ram auf 3 Chips verteilt (ich glaub 2 mit 100 und 1 einer mit 133 Herz)
    -40 GB Seagate

Irgendwann bekam ich dann einen neuen PC und hab den alten in die Ecke gestellt. Jetzt habe ich allerdings die oben genannten Teile (und noch ein paar andere Karten) ausgebaut und in einen anderen (auch alten) Tower gesetzt (dachte es liegt vieleicht am Motherboard) um meinem Dad einen PC zu basteln.

Dummerweise meinte dieser, dass er ihm schon wieder auf die selbe Art eingefroren ist, mir ist es bis jetzt noch nicht passiert, hab aber auch noch nicht viel damit gearbeitet!

Da ich denke, dass es sich hier um ein Hardware-Problem handelt, ich aber keine Ahnung habe an welchem Teil genau es liegen könnte würde es mich sehr freuen wenn mir diesbezüglich weitergeholfen würde :) ...könnte es der Arbeitsspeicher sein??

Vielen Dank im Vorraus,

Paul

Ach ja, das Betriebssystem ist WinXP

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Erzähl mal was über das Netzteil

MfG Raberti

3. Paul06

Paul06 ROM

Auf dem Netzteil steht:

T.I.P.

Schalt Netzteil
    Switching Power Supply
    300 Watt

AC-Input:230V-6A 50Hz

Ok, in dem PC ist schon ne Menge Zeugs drin, ein Brenner, ein DVD Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk, 4 Karten (USB-PCI Ding, Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte), eine Festplatte, 3 RAM...aber wenn das Netzteil überlastet ist, sollte der nicht schon ziemlich bald nach dem hochfahren abstürzen?

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Vielen Dank!

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

300W läßt mich vermuten, daß da doch auf bestimmten Spannungen Defizite bestehen. Üblicherweise sind die Ampere-Daten bei
    12V
    5V
    3.3V
    (stehen auf dem NT)
    von Interesse. Allerdings würde ich in einen 500er nicht mehr allzuviel investieren, ein Neugerät ohne SW könnte glatt billiger sein, zumal man anständige Netzteile kaum unter 50€ bekommt.

Von Beschaffungen per EBAY würde ich auch eher abraten, es sei denn, es ist ein Neugerät und der Verkäufer ist Händler.

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page