1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer hängt sich statt Bildschrim abschalten aus?

Discussion in 'Windows 7' started by Go4Gold, Aug 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema im richtigen Bereich:

Ich nutze Win 7 Pro 64Bit und seit ein paar Wochen habe ich immer mal wieder (vielleicht 1mal pro Woche) folgendes Problem: Ich habe in der Energieoptionen eingestellt, dass der Monitor nach x Minuten ausgehen soll, aber sonst alles normal weiterläuft (damit ich z.B. große Dateien downloaden kann). Somit ist es oft der Fall, dass wenn ich den Computer für ein paar Minuten verlasse und dann wieder zurückkehre, der Monitor ausgeschaltet ist und ich ihn durch z.b. Mausbewegungen - wie gewünscht - "aufwecken" muss (nur den Monitor). Aber seit ein paar Wochen habe ich eben vereinzelt das Problem, dass der Monitor nicht ausgeht, sondern aktiv schwarz anzeigt und dann nichts mehr außer einem Reset hilft. Mehr Infos kann ich befürchte ich nicht geben, außer dass ich meines Wissens nach nichts Entscheidendes am Rechner (sei es Hard- oder Software) geändert habe, außer den autom. Updates von Win7 natürlich. Beim Neustart nach diesem Problem fällt mir immer auf, dass das BIOS immer ewig braucht um die Festplatten zu erkennen :confused:

Ne Zeit lang vor diesem Problem hatte ich sehr selten einen Bluescrenn beim Herunterfahren:

Den hatte ich jetzt schon lange nicht mehr, aber evtl. hängt das miteinander zusammen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

danke für den Tip und den Link! Das Programm hat folgendes ermittelt (habe 3 Festplatten verbaut, 2 davon sind eigentlich identisch):

Kann man da nun was problematisches erkennen?

4. deoroller

Die Festplattenwerte sind einwandfrei.
    Ist im Gerätemanager ein unbekanntes oder fehlerhaftes Gerät eingetragen?
    Mainboard ist ASUS P7P55D-E. ;)
    Sind die Platten alle an SATA II Ports angeschlossen?

5. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Im Gerätemanager gibts kein unbekanntes Gerät.

Ob es SATA II Anschlüsse sind, weiß ich jetzt nicht, aber alle Platten sind an den SATA-Ports des Mainboards angeschlossen.

Zielen deine Fragen jetzt eher auf den Bluescreen ab oder auf das merkwürdige "Monitor-Verhalten"?

6. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Keine Idee mehr :-( ?

7. deoroller

Windows 7 komplett neu installieren. :idee:

8. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

ungern, sehr ungern. Vor allem ist damit ja noch nicht mal sicher, dass das Problem dann weg ist.

9. deoroller

Dann weißt du aber ziemlich sicher, ob es an der Hardware liegt. Da das BIOS mit dem Erkennen der Festplatten Probleme hat, kann man sich darauf konzentrieren. Klemm doch mal alle ab, bis auf die, auf der das Betriebssystem ist.

10. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

das langsame Erkennen der Platten passiert ja nur, wenn der Rechner mit diesem schwarzen Bildschirm aussteigt und ich ihn dann reseten muss. Ansonsten ist die Erkennung normal schnell. Seit Tagen hatte ich das Problem auch nicht mehr, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann es wieder passiert.

11. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

kaum rede ich davon: Vor wenigen Minuten ist es wieder passiert: Bildschirm an, aber alles schwarz und dieses mal wurde nur noch der Mauszeiger dargestellt, aber geschätzt in einer VGA Auflösung :aua:

Danach kam nach der Windows-Anmeldung folgende Fehlermeldung:

Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 3b
    BCP1: 00000000C0000005
    BCP2: FFFFF88005AED817
    BCP3: FFFFF880080E68F0
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_1_7601