1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

computer-konto und systemlaufwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pavel83, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavel83

pavel83 Byte

Hallo !
    Ich möchte auf einem zweiten computer-benutzerkonto den zugriff nur auf das systemlaufwerk gestatten. Und nicht wie es typisch ist, dass man den zugriff von allen konten auf alle laufwerke hat.

Habe schon vieles versucht, aber was ich möchte, gelingt mir nicht.
    Kann mir jemand beschreiben wie das gemacht wird.

Danke im voraus

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Grummel… Du solltest uns schon wissen lassen was du alles versucht hast…

Was ich nun beschreibe muss bei XpHome im Abgesicherten Modus durchgeführt werden.

Bei der Standardfreigabe des jeweiligen Laufwerks musst du nur den gewissen User mit den gewünschten Rechten ausstatten bzw. ungewünschte ihm sperren.
    Das sollte im Normalfall schon genügen.

3. pavel83

pavel83 Byte

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich fühle mich eine bisschen verhohnepiepelt.
    F1 zu bemühen scheint dir zu schwer, und du hast noch nie den Reiter Freigabe gesehen wenn du die Eigenschaften eines Laufwerks aufrufst?

5. pavel83

pavel83 Byte

Im abgesicherten Modus unter Adminkonto gibt es keine 'Freigabe' in den Eigenschaften eines Laufwerks.

Da gibt es aber 'Sicherheit', wo man den Zugriff der Benutzer durch das anklicken sperren bzw. freigeben kann. Allerdings nicht den Benutzer, dem ich den Zugriff auf manche Laufwerke verweigern möchte.

U.a. gibt es dort 'JEDER', wo ich die volle Zugriffsverweigerung eines Laufwerks angeklickt habe. Jetzt komme ich an das Laufwerk garnicht mehr heran, auch nicht unter dem Adminkonto.
    Mit Systemwiederherstullung komme ich auch nicht mehr an das Laufwerk.

Last edited: May 27, 2008
  6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe eigentlich bewusst den Reiter Sicherheit umgehen wollen! Kann aber sein, dass das unter Home wieder anders ist da ich mich nur mit Pro rumschlagen muss.

Wie auch immer; der originäre Admin kann sich die Rechte auf die LW wieder geben indem er sich selbst als User hinzufügt.
    Im Grunde solltest du JEDEN rauswerfen und nur erlaubte User hinzufügen. (Quasi als Positivliste da es eigentliche Negativlisten nicht gibt).

7. pavel83

pavel83 Byte

Das Problem ist ja, dass ich (als Admid im abges.Modus) überhaut nichts bzw. keinen mehr herauswerfen oder hinzufügen kann. Die LW sind gesperrt.

8. pavel83

pavel83 Byte

Hallo.
    Habe ein folgendes Problem:
    Fälschlischerweise habe ich im abgesicherten modus als Admin einen Laufwerk über den Reiter 'Sicherheit' gesperrt und komme jetzt an diesen nicht mehr heran. Kann den also nicht mehr freigeben.

Was kann ich tun, um diesen LW irgendwie freizugeben?

PS: Es handelt sich hierbei um Windows XP Home

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Warum eröffnest du ein neues Thema?

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sicherheitseinstellungen und Freigaben sind etwas ganz unterschiedliches.
    Also noch mal von vorne. Abges. Modus und dann wieder auf diesen Reiter Sicherheit wechseln. Dort gibt es einen Button "Hinzufügen". Wenn Du dort draufklickst, kannst Du Dir über direktes hinzufügen den Admin wieder eintragen oder über Pfad -> jetzt suchen den Namen anklicken zum hinzufügen. Achtung: Normalerweise ist dort auch das "System" eingetragen und das solltest Du nicht löschen bez. wieder mit hinzufügen.

bonsay

11. Eric March

Eric March CD-R 80

…und wenn ich haargenau da die betreffenden User von ganz oben auch noch einfüge und ihnen explizit nicht diese gewissen Rechte gebe (d.h. keine Häkchen) habe ich das erreicht was ich wollte.

12. pavel83

pavel83 Byte

Es war im Reiter Sicherheit nichts vorhanden.
    Jedoch habe ich alles wieder hinzugefügt, wie es vorher war.
    Habe dies mit und ohne System ausprobiert.
    Wenn ich auf einen Ordnen dieses Laufwerks gehe, kommt immer die Meldung ".. Zugriff verwegert".

Was kann noch ausprobieren?

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Keine Idee mehr. Du hast das getan was nach allgemeinen Maßstäben erforderlich ist.

Kann ganz sicher nur dieser eine User da nicht zugreifen, kann es kein neuer, können es alte?

14. pavel83

pavel83 Byte

Man kann auf diesen Laufwerk überhaupt nicht mehr zugreifen, Nicht als User, nicht als Admin. Überhaupt nicht.
    Ich habe schon das System (XP Home) neu installiert. Es hat sich nichts geendert. Vielleicht hilft es den Bios zu reseten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page