1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer reagiert nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ixnixblix, Mar 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ixnixblix

Ixnixblix Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe den Computer meines Nachbarn bekommen um Windows neu zu installiern (da es nicht mein Computer ist, sind die Daten über die Hardware begrenzt).
    Ich starte also den PC um ins BIOS zu kommen wo ich die Bootreihenfolge so geändert habe das er zuerst von der CD bzw. DVD booten soll. Gesagt getan.. wo er mich jedoch dazu auffordert von der CD zu booten und ich eine Taste drücken soll reagiert er nichtmehr auf meine Tastatur, obwohl er kurz davor auf die Anfrage ins BIOS zu gehen noch reagiert.. auch das nutzen einer 2ten Tastatur schlug fehl (1x USB Tastatur und 1x eine über die "normale" Tastaturschnittstelle.
    Im Windows selber funktioniert die Bedienung einwandfrei.
    Nach mehreren Änderungsversuchen (auch im BIOS) drückte ich abermals den Resetknopf wonach mein nächstes und eig. akuteres Problem aufgetaucht ist:
    Er startete ganz normal den PC alles ging für die verhältnisse normal von statten, jedoch wo er eig. Windows starten soll sagte mir mein Bildschirm das er keine Verbdinung mehr zu dem Computer hat... Stecker überprüft usw. nix.. einen anderen Bildschirm (der zu 100% funktioniert) angeschlossen..auch kein Bild. Nun aber das eigenartigste..Der Computer reagiert auf keine meiner Eingaben, weder auf den Reset knopf, Power Knopf, CD-Laufwerk ausfahren... nichts mehr. Ich kann ihn ledeglich über den Power Schalter am Netzteil ausschalten..sobald ich ihn wieder anmache "startet der PC womit ich nicht überprüfen kann ob er der Powerknopf o.Ä, kaputt ist. Auch ein überprüfen der Stecker im PC und ein Kaltstart brachten Erfolge. Da er inzwischen bei den bootvorgängen offen ist sehe ich das Netzteil+kühlung angehen..die CPU scheint auch zu laufen da zwsichendurch der CPU lüfter angeht. Ob andere Hardwarekomponenten angehen (wie Festplatte) kann ich nicht hören, vermute es jedoch nicht da auch das Laufwerk nicht reagiert.

Ich bin inzwischen leider mit meinem Latein am Ende und tendiere dahin das sich das Motherboard gesprengt hat?!

Zu dem System:
    CPU: AMD Athlon 64+ Dual Core (MHz weiss ich leider nicht)
    RAM: 2GB RAM (Hersteller unbekannt)
    Festplatte: Hitachi Deskstar 160GB
    Netzteil: HCS?! PS-320
    Mainboard: Gigabyte MA69GM-S2H
    Es ist ein Nichtraucher PC und von innen sehr gepflegt.

Garantie ist auch nichtmehr auf dem System woodruch ein einschicken oder Reperaturdienst zu teuer wäre.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

MfG

UPDATE:
    In den ersten Sekunden nachdem Start meine ich die Festplatte arbeiten zu hören, auch das Laufwerk war da zu öffnen..wenige Sekunden später ging der CPU lüfter aus (im Netzteil läuft er weiter) und als der Kühler aus war konnte ich das Laufwerk auch nichtmehr schließen.

Last edited: Mar 9, 2012
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nehme die BIOS Batterie mal für ein paar Minuten raus, vorher erden.

Gruß kingjon

3. Ixnixblix

Ixnixblix Byte

Habe ich gemacht, leider keine Veränderung :(

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wie sehen die ELKOS auf dem Board aus.....in ordnung oder aufgebläht?

Es kann auch sein, das du durch nichterdung das Board oder etwas anderes gehimmelt hast.....

5. shotgunede

shotgunede Byte

Kontrollier mal die IDE-Kabel wenn welche vorhanden sind? wenn welche da sind ev. ersetzen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Lüfter wird vom Mainboard gesteuert und sollte eigentlich beim Start sofort anlaufen, wenn der Standard-Lüfter vom AMD ist.

Das wäre ein Ansatzpunkt: Testweise austauschen.

In den ersten 5-10 Sekunden fährt die Festplatte einfach nur die Drehzahl hoch, da arbeitet nix.

Wenn ein anderes Netzteil nicht hilft und auch der Bios-Reset (ruhig mittels Jumper!) nichts bringt, häng sämtliche Platten und Laufwerke ab, nimm den kompletten RAM raus und lausche. Wenn kein wildes Piepen über den Gehäuselautsprecher zu vernehmen ist, wird das Board wohl im Koma liegen.

Warum sollte denn auf diesem Rechner überhaupt Windows neu installiert werden? Gab es Probleme?

7. Ixnixblix

Ixnixblix Byte

Ja ist Standardlüfter von AMD... er geht nach wenigen Sekunden aber wieder aus.

Schon überlegt aber leider kein Netzteil da was ich testweise einbauen könnte

Ja ich weiss, in dieser Zeit lässt sich halt das Laufwerk z.B. ansprechen und damit auch öffnen...das geht jedoch nur wenn ich ihn einige Minuten ohne Strom stehen lasse...

Zu den ELKOS, sie sind soweit alle OK.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page