1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer schaltet sich aus...

Discussion in 'Smalltalk' started by Sunshine24562, Jan 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich mache in regelmäßigen Abständen einen kompletten Systemcheck mit Avira oder Spyware Terminator. Allerdings habe ich meistens das Problem, dass sich mein Computer während des Durchlaufes komplett ausschaltet. Ab und zu läuft er auch mal durch. Was kann das sein und was kann ich machen, damit das Programm immer komplett durchläuft?

Gruß Elke

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das "Ausschalten" müsstest du mal näher erklären.
    Ebenso sind technische Informationen zum Computer im allgemeinen zehr nützlich, um Probleme bewerten zu können.

3. mit "Ausschalten" meine ich, dass mein Computer nach ca. 50 % Durchlauf einfach aprupt ausgeht, als ob dort eine Sperre ist, die den weiteren Durchlauf verbietet. Mein System ist "Windows XP-Home Edition".

Elke

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Technische Informationen lieferst du immer noch nicht.

Was passiert, wenn du den PC anderweitig belastest?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Meinst du, wie Strom abschalten?

Windows funktioniert aber nicht, ohne dass es dazu entsprechende Hardware gibt. Und dein Problem hat wohl eher was mit der Hardware zu tun, als mit den laufenden Programmen.

6. Ein paar technische Informationen habe ich eingegeben. Falls noch etwas benötigt wird, wo kann ich das dann finden?

Es kommt auch schon mal vor, allerdings selten, dass der PC sich während eines Downloads ausschaltet.

7. ja, so in etwa wie Strom abschalten, wobei allerdings der Monitor und mein DSL-Anschluss an bleiben.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die allerwichtigste Angabe für Informationen ist das Mainboard.
    Die findet man in den Kaufunterlagen oder bei der Produktbeschreibung des Herstellers des Computers (solche Fertig-PCs haben aber auch eine Hersteller und eine Typ-Bezeichnung).
    Ebenso ist es sinnvoll, das Netzteil zu benennen.

Und ein hartes Ausschalten eines Computers deutet zuerst auf Hitzeprobleme der CPU, kann aber auch vom Netzteil kommen.

9. hier habe ich noch einige Informationen, die aber bestimmt nicht weiterhelfen, da vor zwei Jahren das komplette Innenleben (Mainboard, CPU usw.) erneuert wurde und ich leider keine detaillierte Rechnung habe:

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Computername ADMIN-402395FC4
    Benutzername Admin

Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 2000 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 896 MB
    BIOS Typ AMI (12/10/07)

Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6150SE (512 MB)

Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (0WAP0B8B00110)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek HD Audio output
    Festplatte ExcelStor Technology J340 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
    Monitor OTT7001: Plug und Play-Monitor [NoDB]
    Motherboard 63-104-0000010-00101111-121007-nVidia$ASR63104_ALIVENF6P-VSTA BIOS P1.10
    Motherboard DMIMOBO: ALiveNF6P-VSTA
    Motherboard DMISYS: To Be Filled By O.E.M. To Be Filled By O.E.M.
    Motherboard Unknown
    Informationsliste Wert
    CPU Typ Unknown, 2000 MHz

Diese Informationen habe ich mir mit dem Programm "Everest Home Edition" geholt. Falls nötig, kann ich Euch damit auch die Betriebstemperatur mitteilen.

Gruß Elke

10. Hallo zusammen,
    heute habe ich den kompletten Systemcheck direkt nach dem Hochfahren meines PC gestartet - mit dem Ergebnis, dass er sich nach 97 % Durchlauf ausgeschaltet hat - Systemcheck nicht geklappt. Ich bin schon ganz verzweifelt - was kann ich noch tun, damit es endlich klappt. Dieses Ausschalten macht er nur bei einem Komplettcheck - wenn ich nur einen kurzen Check mache - läuft er durch. Werde es morgen noch einmal versuchen.

Gruß Elke:confused:

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was bedeutet das jetzt?
    Du solltest mal in den Computer schauen und vor allem die Kühler vom Staub befreien.
    Wenn das mit einem Staubsauger oder mit Druckluft gemacht werden sollte, bitte dafür sorgen, dass sich die Lüfter nicht drehen. Das kann zu ernsthaften Elektronikschäden führen.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lade Dir mal Everest Ultimate in der neuesten Version herunter und mache damit einen Systemstabilitätstest.
    Da kannst Du beobachten, was die Temperaturen und Spannungen machen, während die CPU voll beschäftigt ist. Wenn irgendwas sehr warm wird oder eine der Spannungen weit unter ihren Normwert geht (also mehr als 3-4%) oder der Rechner sich da nach kurzer Zeit auch verabschiedet, grenzt das die Fehlersuche schon mal auf Temperatur- und Netzteilprobleme ein - und danach klingt es, wie bereits erwähnt wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page