1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer schaltet sich plötzlich ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dominik07, Jul 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dominik07

Dominik07 ROM

Hey,
    ich habe mich hier registriert, weil ich Hilfe benötige.
    Wie der Titel schon sagt, schaltet sich mein Computer einfach plötzlich ab.
    Das kommt einem vor, als ob der Stecker gezogen wurde, bloß, dass sich der Computer wieder einschaltet.

Ich habe mich schon selbst durchgegoogelt, und meistens lag es am Netzteil.
    Da ich aber 16 bin, und meine finanziellen Mittel sehr begrenzt sind,
    würde ich lieber sicher gehen, bevor ich mir ein Netzteil blind kaufe.
    Außerdem gehörte das Netzteil, als ich es mir gekauft habe,
    doch schon zur besseren Klasse und würde nicht wirklich erwarten,
    dass er nach vier Jahren seinen Geist aufgibt.

Ich danke für jede Hilfe! :)

Das oben war eine kurze kurze Zusammenfassung, jetzt die kurze Zusammenfassung:

Wie oben gesagt, schaltet sich der Computer einfach ab.
    Das passierte meistens, wenn er unter Last stand, also zum Beispiel während ich spielte.
    Die Temperaturen waren ok, mein GPU stand auf 70° Celsius, was ja noch in Ordnung ist,
    trotzdem habe ich zur Sicherheit mal den Lüfter höher gestellt und das Problem bestand weiterhin.
    Der Computer wurde auch von Staub gereinigt, ebenso das Netzteil.

Gestern hat sich das Problem weiterentwickelt. Jetzt muss der Computer nicht einmal mehr unter Last stehen,
    jetzt passiert das sogar beim Surfen. Meistens restartet der Computer auch nicht beim ersten Versuch,
    sondern schaltet sich nach dem ersten Restart auch sofort wieder ab, als ob der Restart fehlgeschlagen wäre.
    Nach dem Neustart lädt der Computer auch etwas länger, um auf den Desktop zu kommen.

Wie gesagt, vermute ich mal das Netzteil. Aber ich brauche doch schon Zustimmung von erfahreren Leuten :s
    Neue Hardware wurde seit 5 Monaten nicht eingebaut, außer eine neue Tastatur und Maus gekauft,
    woran es aber wahrscheinlich eher weniger liegt...

Meine Hardware
    Netzteil Enermax Modu87+
    Grafikkarte ATI Radeon HD5850
    Mainboard Gigabyte GA-P55-UD6

Mehr Hardware fällt mir aus irgendeinem Grund nicht ein :aua:

Nunja, nochmal schonmal danke im Voraus! :)

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lass mal den Stresstest von AIDA64 laufen. Schaltet sich der PC sich dann auch ab?
    http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/
    AIDA64 muss dazu nicht installiert werden. Die Business Edition (ZIP) entpacken und dann AIDA64.exe starten.
    Dort dann Werkzeuge - Systemstabilitätstest. Da kann man verschiedene Bereiche auslasten.
    Wenn man alles anklickt, kann man mit dem PC nichts anderes mehr machen. Der jagt den Stromverbrauch hoch.
    Meiner geht dann auf 42 Watt hoch. Das sind 100% mehr als beim normalen Arbeiten.

4. Dominik07

Dominik07 ROM

Im Moment leider nicht :/
    Wenn es um das Netzteil geht, habe ich schon ein Auge auf diesem hier geworfen.
    Du hast nicht zufällig Erfahrung mit diesem, oder? ^^

Habe den Computer mal eine Stunde mit AIDA64 laufen lassen, und er hat's tatsächlich überlebt :?

Danke für die Antworten!

5. deoroller

Das sieht dann nicht nach Fehler bei der Stromversorgung aus. Ich hatte das Problem mal nach einer Treiberaktualisierung übers Windows Update.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. Dominik07

Dominik07 ROM

Aber der Computer hat es auch schon versucht sich auszuschalten, bevor überhaupt die Treiber geladen werden konnten.
    Also während des Startvorgangs (nicht der Windowsstartvorgang)

Ich meinte ja auch eher die 550 Watt Variante ^^
    Den Link habe ich nur geschickt, um zu zeigen, um welches Netzteil es sich handelt

8. deoroller

Mainboard mal auf Verdacht austauschen. Das sagt sich so einfach, aber an dem hängt alles.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

10. Dominik07

Dominik07 ROM

Mainboard wäre auch meine zweite Vermutung gewesen, allerdings weiger ich mich das zu akzeptieren, denn dann müsste ich ja wirklich alles ausbauen :s
    Das würde ich dann schon gleich mit einem neuen Gehäuse machen, da meines sowieso nicht mehr benutzt gehören sollte ^^
    Aber na gut, sollte das mit dem Netzteil nicht klappen, habe ich auf das Mainboard immer noch Garantie

Das übertrifft meinen besten Preis.
    Sogar noch Atelco, die haben hier eine Filiale :)

Danke euch beiden für die Hilfe!
    Morgen geht's ab zur Filiale und dann auf zum Netzteil wechseln.

Für die, die das gleiche Problem haben werde ich auch noch ein Feedback abgeben...
    und zum Netzteil auch, macht ja wie gesagt wirklich einen guten Eindruck :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page