1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer startet nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by XP_08, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP_08

XP_08 Byte

Hallo an alle Forum-Mitglieder,
    Ich wollte gerade meinen Computer (mit XP SP2) starten, doch bevor er Windows lädt, kommt eine Meldung: "Windows konnte nicht geladen werden. Bitte legen sie eine Startdiskette in Laufwerk (A: ) oder drücken sie Enter."
    Wenn ich Enter drücke startet er neu und es kommt die gleiche Meldung wieder. Und eine Startdiskette habe ich, aber die ist nur für Windows ME (steht zumindest oben).
    Was kann ich nun tun? Der Computer ist 7 Jahre alt und von Medion, wenn das etwas weiter hilft.

LG :) ;)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    So wie aussieht, findet der PC kein Windows auf der Festplatte.
    Kann auch sein, daß er überhaupt keine Festplatte mehr findet, weil die z.B. defekt ist.
    Am besten mal genau den Startbildschirm beobachten, ob dort eine Festplatte aufgelistet wird oder nicht.
    Ggf. auch mal im Bios schauen (welche Taste man dafür drücken muß, wird nach dem Start eingeblendet: press ENTF to enter BIOS o.ä.), ob dort die Festplatte erkannt wird.

Dann können wir weiterrätseln ;)
    Vermutlich müßtest Du schon mal die WindowsXP-CD suchen...

Gruß, Andreas

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Zur Ergänzung:
    Prüfe mal beim Booten das BIOS auf die Reihenfolge der Laufwerke, die für das OS abgefragt werden.
    CD- und Diskettenlaufwerk sollen da vor der Festplatte stehen, bzw gesetzt werden.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum?
    Üblicherweise ist das nur für die Installation sinnvoll, oder wenn der Computer explizit mit einem anderen, als dem installierten Betriebssystem gestartet werden soll.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Zustimm.

…auf Vorhandensein. Diese verflixte 7. Jahr ist regelmäßig für die CMOS-Batterien unbekömmlich.

6. XP_08

XP_08 Byte

Hallo an alle,
    Danke schon mal für die Antworten.
    Ja, wenn ich starte bekomme ich eine Zahle von Sachen aufgelistet.

Detected....... Seagate (HDD)
    Detected....... Liteon DVD-ROM LTD122
    Detected....... IDE-CD

Ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem, bei dem der Computer immer einen Piepton "abgab", das er jetzt aber nicht tut.

LG

7. magiceye04

Dann scheint die Festplatte immerhin noch vorhanden zu sein.
    Dann kannst Du mal bei Seagate nach einem Tool schauen, welches sich von einer DOS-Diskette starten läßt und damit die Platte unter die Lupe nehmen.
    Ggf. vorher googlen, wie man eine DOS-Startdiskette erstellt.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn zwar das Bios die Festplatte erkennt, aber nicht von ihr bootet, kann man als erstes in der Reparaturkonsole, von der XP-CD gestartet, den Befehl "fixmbr" probieren.

9. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,
    Leider finde ich kein solches Tool auf der Seagate Seite.
    Und wenn ich den Befehl eingebe, tut sich nichts......

LG

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich denke, dass Seagate + Seatools in Google eingegeben zum Ziel führen sollten.

Weiterhin schau im BIOS nach ob da auch die richtige Bootreihenfolge eingestelt ist.
    Und - schimpf mich Cassandra; aber hier scheints so zu sein, dass ein CMOS-Reset mindestens den Versuch wert wäre.

Schlussendlich, so weit meine Erinnerung trägt, passiert äußerlich nach FIXMBR auch nichts. Hier hilft nur die Probe aufs Exempel.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

12. blind3d

blind3d Byte

Hast du mal versucht über Diskette zu booten?

boot.ini
    ntldr
    NTDETECT.COM

Das sind die 3 Files, die WinXp zum Booten braucht.

13. XP_08

XP_08 Byte

Hallo nochmal,
    Das Problem hat sich von alleine gelöst. Habe heute den Computer gestartet und plötzlich ging er wieder.
    Nur noch eine Frage, warum ist es zu dem überhaupt gekommen. Ist da etwas kaputt?? Oder ist der Computer einfach schon "etwas" alt??

LG

14. magiceye04

Auf jeden Fall mal die Festplatte gründlich scannen und Daten sichern.
    Kann sein, daß es wieder auftritt, kann auch sein, daß die Platte irgendwann hinüber ist. Kann ebenso gut sein, daß es nie wieder auftritt...

Und Batterie auf jeden Fall tauschen, wenn nicht schon geschehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page