1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer startet während Reparatur immer neu

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Simon001, Feb 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon001

Simon001 Byte

Liebe PC-Welt-Forums-Besucher :)

Da mein Computer (Windows XP) immer wieder Dienste ausführte, welche viel Ressourcen frassen, habe ich mich entschieden, Windows per Reparaturkonsole zu reparieren.

Nun habe ich ein Problem: Die Reparatur steckt bei der Geräteinstallation fest: Der Computer versucht, die Geräte zu installieren (um die 37. - 34. verbleibende Minute), der Fortschrittsbalken geht bis über die Mitte (ca. 3/4), dann startet der Computer neu und das Setup wird neu gestartet. Das Ganze würde (nehme ich an) endlos weitergehen, deshalb würde ich gerne wissen, was ich machen kann, damit der Computer die Reparatur erfolgreich abschliessen kann...

Vielen Dank schön im Voraus für eine Antwort! :)

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Dienste..??
    Ich kann dir nur zweierlei raten {und das ginge besser wenn ich hier augenblicklich einen Copy-Paste-Zusammenbruch hätte..!}:
    1. Gerätemenager aufräumen. (google nach _show_nonpresent_devices)
    2. HJT-Log posten (google anch HiJackThis, bitte.)

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ist auf der WIN-CD, die Du zum reparieren benutzen möchtest, auch das gleiche SP drauf, welches jetzt installiert ist. Wenn nicht, kann das auch eine Fehlermöglichkeit sein.

bonsay

4. Simon001

Simon001 Byte

hallo!
    nein, das ist definitiv nicht der fall..auf dem System habe ich bereits SP3, während dem auf der CD SP1 drauf ist...
    was wäre also zu tun?
    ..SP3 habe ich ja per Windows Update heruntergeladen...die CD von SP2 hätte ich allerdings...

5. Simon001

Simon001 Byte

...oke...aber das Problem ist ja, dass ich momentan gar nicht mehr ins System reinkommen (auch per abgesicherter modus nicht) kann...das heisst, ich kann den Gerätemanager ja nicht aufrufen...

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dies SP2 nützt Dir im Augenblick nichts.

Nun solltest Du als erstes das SP3 herunterladen -> http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?familyid=5B33B5A8-5E76-401F-BE08-1E1555D4F3D4&displaylang=de

Dieses SP3 kannst Du dann nach dieser Anleitung -> http://www.dimido.de/2008/05/09/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-system-cd-integrieren-slipstreaming/ integrieren. Möglich wäre das auch mit z.b. nLite. Dort könntest Du die Treiber gleich mit integrieren, ist in Deinem Fall aber erst mal nicht nötig.

bonsay

7. Simon001

Simon001 Byte

Dieses SP3 kannst Du dann nach dieser Anleitung -> http://www.dimido.de/2008/05/09/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-system-cd-integrieren-slipstreaming/ integrieren. Möglich wäre das auch mit z.b. nLite. Dort könntest Du die Treiber gleich mit integrieren, ist in Deinem Fall aber erst mal nicht nötig.

bonsay[/QUOTE]

Guten Tag!

Das klingt eigentlich alles ganz super - nur gibt es das Problem, dass wenn ich den Computer starte, dass dann der Ladebalken von XP kommt, und nacher komme ich nicht auf meine Windows Oberfläche, sondern dann startet das Setup neu und versucht, die Geräte zu installieren. Auch wenn ich F8 drücke und per abgesicherter Modus rein will, startet der Computer das Setup... =(

...und für deinen Vorschlag hier sollte ich ja in den Explorer kommen...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Erstellung einer CD mit integriertem SP3 wirst du wohl auf einem anderen Computer machen müssen.
    Danach musst du mit dieser erstellten CD die Reparatur von vorne beginnen!

9. Simon001

Simon001 Byte

Oke, ja, das mit der Erstellung auf einem anderen PC ist machbar...aber ob ich dann die Reparatur von vorne beginnen kann...?
    Weil momentan läuft alles im selben Rundlauf ab: starten, Setup startet neu, bei der Geräteinstallation startet der Computer neu, und alles wieder von vorne...

Ich habe auch schon probiert, von der XP-Installations-CD (ohne SP3/SP2) zu booten, worauf der Computer aber wieder zum Reparatursetup ging...

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst die Reparatur von vorne biginnen, also von CD booten.
    Du bekommst dann die Mitteilung, dass bereits eine Reparatur gestartet wurde und die Abfrage, wie du weiter vorehen willst. Dort musst du also festlegen, Reparatur neu starten.

11. Simon001

Simon001 Byte

Hallo!
    Also, ich habe alles vorschriftsgemäss gemacht, die CD erstellt und eine neue Reparatur begonnen, doch das Problem bleibt: bei der Geräteinstallation startet der Computer immer wieder neu...
    Ich weiss nicht, an was es liegt, oder ob ich Windows überhaupt noch reparieren kann...mittlerweile ist das sogar zweitrangig, weil ich mich frage, ob bzw. wie ich wieder zu meiner "ehemaligen" Oberfläche komme...

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! =)

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du uns eigentlich schon mal mitgeteilt, was in dem Gehäuse alles so drinnsteckt?

Hattest du dein Windows oder den Rechner irgendwie getunt?

13. Simon001

Simon001 Byte

Nein, habe ich nicht...was ich dem Windows mal verpasst habe, ist ein Vista-Look...aber das hat ja höchstens was mit der Darstellung und dem Design zu tun...und was in meine PC drin steckt:
    4GB Ram, gute 500GB Speicher, etc....aber das hat eigentlich immer alles funktioniert...

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast zwar noch nicht das verraten, was notwendig ist, um dir wirkliche Hinweise geben zu können, aber etwas kann man schon sagen.
    Dein Vista-Look ist natürlich für jeden Reparaturversuch riesiges Gift und kann dazu führen, dass eine Reparatur unmöglich ist. Das liegt einffach daran, dass wichtige Systemkomponenten ersetzt wurden, die möglicherweise mit den Originalen nicht kompatibel sind und eine Reparatur verhindern.
    Weiterhin ist es empfehlenswert, den RAM auf jeden Fall für die Reparatur, ggf. auch für eine Neuinstallation auf 2GB zu verringern.
    Ansonsten wird wohl nur eine komplette Neuinstallation Erfolg haben.

15. Simon001

Simon001 Byte

hmmm...hätte ich das vorher gewusst....
    Gäbe es noch eine Möglichkeit, meine Daten zu retten bzw. portieren?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuche deine Reparatur erst noch mal mit auf zwei GB verringertem Arbeitsspeicher.

Zur Datenrettung kannst du ein Life-System, z.b. Knoppix, benutzen, um die Partitionen in ein Netzwerk zu stellen, wo ein zweiter Computer diese rauskopieren kann, oder direkt auf einen geeigneten Datenträger kopieren.

17. Simon001

Simon001 Byte

neinein...ich denke, eine Neuinstallation ist auch oke...ich meine, mein System machte dermassen viel "scheiss", dass eine Reparatur womöglich auch nicht weiterhelfen würde...

Knoppix? ..leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung...ist das nicht Linuxbasierend?
    Wie bzw. wo soll ich denn Knoppix installieren...?
    Wie gesagt, ich habe diesbezüglich sehr wenig bis gar keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...deswegen bin ich für detaillierte Angaben und Tricks etc. sehr dankbar! =)

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann geh mal ins Internet. Zu Knoppix und vergleichbaren Linux-Life-Systemen findest du Unmassen von Erklärungen und Anleitungen.

19. Simon001

Simon001 Byte

okey..ja, habe nun mal wikipedia durchgelesen und die Seite von knoppix selbst...zudem habe ich es runtergeladen und nun auf CD kopiert und von ihr gebootet...alles funktioniert wunderbar - nur wie bzw. unter welchem menupunkt kann ich meine daten auf eine externe festplatte (zB) speichern?
    Ich war mal im Menu "Dateien verwalten", aber dort kam ne Meldung, dass ich die Festplatte, auf der ich die Daten habe, nicht einbinden könne... =S

Bin nicht sicher, ob das überhaupt das richtige Menu wäre, deswegen würde ich mich über eine Antwort sehr freuen! =)

NACHTRAG:
    Nun habe ich es auf die grafische Benutzeroberfläche geschafft und dort auch die Festplatte des Computers bzw. die externe gefunden, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass ich die beiden Platten nicht einbinden könne...
    was kann man da tun?

Last edited: Feb 17, 2009
  20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habe den Thread mal durchgesehen und die unsinnigen Fullquotes entfernt.
    Wenn man unmittelbar auf die vorhergehende Frage antwortet, dienen sie nicht gerade der Übersichtlichkeit!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page