1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer streikt mit täglichen Abstürzen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wandalen, May 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wandalen

Wandalen ROM

Guten Abend,

mein Anliegen liegt darin eine Lösung für die täglichen Abstürze meines PCs zu finden. Ich habe ihn vor einem Jahr selber zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:

- Mainboard: ASUS M5A78L LE, Sockel AM3 +, ATX
    - Arbeitsspeicher: 8GB-Kit (2x4 GB) Geil Value Plus PC3-8500U VL7
    - Gehäuse mit Netzteil: JCP Midi Tower ATX "Dark" Crystal", schwarz, 500W Netzteil
    - Grafikkarte: HIS HD 6770 GDDR5 1024MB DP/2xDVI/HDMI
    - Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3
    - Laufwerk: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
    - Festplatte: hab selber eine externe FP mit 1,5TB zur Verfügung gehabt, welche ich eingebaut habe

Der Berater von Atelco hat mir versichert, dass ich ein stabiles System haben werde, was auch ein halbes Jahr der Fall war. Dann fing die Grafikkarte jedoch an zu streiken, da der Lüfter immer lauter wurde. Mit der Zeit fing es dann auch an, dass der PC bei leistungsfähigen Situationen abstürzte. Da ich viel für das Abitur zu tun hatte bin ich erst vor etwa 2 Wochen nach Atelco gegangen um die Grafikkarte umzutauschen, da ich davon überzeugt war, dass durch den defekten Lüfter und die damit zu hohen Temperaturen dafür verantwortlich für die Abstürze waren. Graka wurde umgetauscht und eingebaut und tatsächlich war es nun wieder leise. Dann bemerkte ich, dass ein Riegel meines RAMs nicht angenommen wird. Habs getestet und tatsächlich ist einer defekt, also habe ich ihn ausgebaut, da der PC immernoch abstürzt mit der Meldung:
    "Power supply surges detected during the previous power on
    ASUS Anti-Surge war triggered to protect system from unstable power supply unit"
    Das komische ist jetzt aber, dass der PC immernoch manchmal abstürzt (täglich), jedoch bei ganz normalen Sachen, wie Filme schauen oder im Internet surfen.
    Ich versteh es nicht, da bis vor einem halben Jahr alles stabil lief.
    Hab heute mal die Anti-Surge Funktion deaktiviert, was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann. Ich bin jedenfalls absolut fraglos und komm nicht mehr weiter.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
    Ron (bin übrigens neu hier)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich halte das Netzteil für die Schwachstelle, weil die, die bereits in Gehäusen eingebaut sind, keine hohe Qualität haben. Bei einem Gehäuse mit Netzteil, die zusammen weniger als 40€ kosten, kann nichts ordentliches heraus kommen.

Dann poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

3. Wandalen

Wandalen ROM

4. deoroller

Ein paar Monate lang läuft auch ein schlechtes Netzteil und wenn es dann nach Ablauf der ersten 6 Monate der Gewährleistung kaputt geht, ist man auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Meistens haben die billigen Hersteller keinen Support und wälzen alles auf die Gewährleistung ab und die kann man nach der Beweislastumkehr so gut wie vergessen.
    Die Werte sind aber nicht zu beanstanden, außer dass die Stromsparfunktion nicht aktiv ist.

5. Wandalen

Wandalen ROM

Also wird es am Netzteil liegen?
    Woran erkenne ich denn gute Netzweile, wenn ich mir demnächst ein neues kaufe?

6. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page