1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stürtzt ab und Lüfter dreht durch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fonat, Nov 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fonat

Fonat Byte

Hi, seit 2-3 Wochen hab ich ein sehr sehr unangenehmes Problem. Mein Pc stürtzt gerne immer mal wider ab, manchmal 3 mal in 5 minuten, manchmal 1 mal in 12 Stunden. Meistens bleibt er auch beim Hochfahren einfach so stehen.

Dies geschieht nicht an bestimmten Stellen sondern immer unterschiedlich, auch wnen ich garnicht dran bin, sondern er nur läuft.

AMD 64 3500+
    Ati Radeon X800Pro
    1024MB Ram
    Win XP Home

Dazu kommt dass mein Lüfter total durchdreht wenn ich den Pc ausschalte. Guckt euch dazu einfach das YouTube Video an (es ist von mir aufgenommen) http://www.youtube.com/watch?v=usXG4xuN2a4

Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar, weil ich das gute Stück zum Arbeiten brauche. :bussi:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Klappern kommt vom Lüfter?
    Rotor kaputt?
    Bau nen neuen Kühler drauf. Dann sinken auch die Temperaturen.

RAM mal mit www.memtest.org testen.

Sollten die Geräusche von der Festplatte kommen,....schnell ne neue besorgen und Daten sichern.

3. Fonat

Fonat Byte

Danke für die Tipps, die Geräusche kommen vom Lüfter (zum Glück) aber das komische ist doch dass das erst kommt wenn ich den PC ausschalte und er sich "auslüfütet".

Mit neuer Kühler meinst du einen neuen Lüfter? Da hätte ich noch einen da, könnte ich dann heute noch machen.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kenn ja deinen Kühler nich.
    Sollte da der Lüfter einfach zu ersetzen sein, mach das.

5. Fonat

Fonat Byte

Memtest hat bei bei ~1200% 0 Errors gehabt, daraus schließe ich mal dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt.

6. Fonat

Fonat Byte

Hab eine (vielleicht) noch wichtige Info und zwar rauscht es meistens wenn der Pc sich aufhhängt aus dem Boxen. Meistens, nicht immer.

7. Fonat

Fonat Byte

Keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich es herausfinden könnte?

8. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wie siehts mit deinen Temperaturen aus?

9. Fonat

Fonat Byte

Im Normalbetrieb bis ca 10% CPU Usage

HD0: 27
    CPU: 45-48
    SYS: 26
    PWM: 36
    Core: 34

10. Fonat

Fonat Byte

Merke grade nach ner Zeit läuft es durchaus auf 54° CPU und 38° Core hoch. Aber wenn ich den PC am Mittag starte müsste er doch ausgekühlt sein und nicht so dass ich 3-4 Anläufe brauche bis er voll hochgefahren ist.

Ach und kann ich nicht meinen Beitrag editieren wenn er schon älter ist? Wollte eigentlich die Editfunktion benutzen. :nixwissen

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Setz den PC mal mit Prime95 unter Last.
    Dann postest du die Werte nochmal. Aber erst nach frühestens 30 Minuten (wenn der PC solange durchhält :rolleyes: )

12. Fonat

Fonat Byte

Die 30 Minuten hat er durchgehalten und der Wert blieb nach der 15. Minute konstant.

HD0: 30
    CPU: 67
    SYS: 27
    PWM: 47
    Core: 48

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das empfinde ich als etwas fiel.
    Tausche deinen CPU- Lüfter gegen einen vernünftigen.
    Meine Empfehlung wäre der Scythe Mine:
    http://geizhals.at/eu/a216398.html

14. Fonat

Fonat Byte

Vielen Dank für den Tipp, ich bestelle mir den Lüfter oder den Scythe Ninja heute noch. ;)

15. Fonat

Fonat Byte

Leider lag es nicht an den Temperaturen. Der Pc friert weiterhin beim Booten ab oder sehr häufig nach 5-10 min nach dem Starten. Meint ihr das könnte am Netzteil liegen? 3 Jahre altes Levicom 420xpe mit 420w Leistung. Ich habe gelesen dass das Netzteil besonders am Anfang sehr gefordert ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page