1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stürzt immer ab ( Overclocking fail )

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by jailbait, Jul 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jailbait

jailbait ROM

Hallo an alle!
    Ich habe vorab von computern keine ahnung und suche deshalb hier meine hilfe :bitte:

vor einigen tagen habe ich ein computer spiel gespielt und mein computer fing an erst sehr langsam zu arbeiten und danach hing er sich komplet auf.Als ich ihn wieder hochfuhr tauchte ein error auf -> " Overclocking fail " , obwohl ich meinen computer noch nie übertaktet habe (weiß erst gar nicht wie das geht :/ )

heute, zwei tage später stürzt er bei jeder kleinigkeit ab selbst beim längerem surfen im internet oder videos schauen. (bin froh das ich bereits ne halbe stunde im internet bin)

Ich bin echt ratlos :bahnhof:

Hoffe jemand kann mir hier helfen, ansonsten werde ich ihn wohl wieder die einzelteile zurückschicken müssen, habe ihn nämlich nicht als ganzes gekauft.

EDIT : Ach ja total vergessen -

Prozessor : Intel(R) Cote (TDM) 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83 GHz 2x
    8 GB installierter Arbeitsspeicher
    Win7 64 bit
    ATI Radeon HD 4890 Grafikkarte
    Asus P5P43TD Pro Motherboard

Falls sonstige fragen bestehen einfach fragen das war jetzt so das was ich hier entlesen konnte weitere details müsste ich dann meinen freund fragen.

Last edited: Jul 23, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. jailbait

jailbait ROM

Zum Netzteil weiß ich im Moment dies ;

Netzteil ATX Super Silent / 780 Watt / 140mm Lüfter

Laut Speedfan :

System: 45C
    CPU: 60C
    AUX: 29C
    Core 0: 81C
    Core 1: 76C
    Core 2: 77C
    Core 3: 78C

Vcore: 1,06V
    +12V: 11,99V
    AVcc: 3,36V

Laut hwmonitor :

View attachment $HWMonitor.txt

Ich denke das Flammen Icon neben den Temperaturen hat nichts gutes zu bedeuten? :/

4. deoroller

NoName Netzteil ist schlecht. War das schon im PC eingebaut, als er gekauft wurde? War die Grafikkarte da auch schon dabei?
    +12 Volt Spannung ist unklar. Laut HW-Monitor ist sie zu niedrig, was zu Abstürzen führt.

CPU und Kerntemperaturen sind gut 20°C zu hoch für Leerlauf ohne Belastung.

5. jailbait

jailbait ROM

den computer hat mir mein freund zusammengestellt von daher ist praktisch nichts eingebaut gewesen :P
    danke für die schnellen antworten jedenfalls aber ich frage mich immer noch was diese wie du sagtest gut 20°C zu viel verursacht hat :(
    vor einigen tagen war alles vollkommen in ordnung keine abstürze, keine lags.
    mittlerweile ist er selbst bei den simpelsten aufgaben sehr langsam,
    werde diesen computer wohl zu nem spezialisten schicken.

danke nochmal für die antworten ^^

sollte dir noch etwas einfallen wäre ich dafür selbstverständlich dankbar.

Grüße

6. deoroller

Der wird vermutlich die Kühlung verbessern (besserer Kühler, Wärmeleitpaste korrekt auftragen) und das Netzteil austauschen, hoffentlich gegen ein be quiet, Enermax, Corsair, Seasonic oder Cougar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page