1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stürzt ständig ab!!!

Discussion in 'Smalltalk' started by Majyutsu, Apr 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Majyutsu

Majyutsu ROM

Hallo ihr alle da draußen,

habe grade ein sehr großese Problem mit meinem Computer.
    Bei einer "Game-Session" letzte Woche ist plötzlich mein Computer abgestürzt, dies hat mic vorerst nicht verwundert, da dies ab und an mal passiert.
    Nachdem mein PC dann komischerweise garnicht mehr an ging habe ich ihn aufgeschraubt und mal geschaut wie warm/heiß er ist. Dabei habe ich festgestellt das meine Grafikkarte (ATi Radeon X1800XT) und mein CPU (AMD Athlon 4800+) sehr heiß sind. Nach einer 10minütigen Pause habe ich ihn dann wieder angesdchalten und er lief.
    Voller Freude das mein PC wieder lief habe ich sofort das Spiel wieder gestartet und mich eingeloggt. Als ich eingeloggt war, stürzte der PC wieder ab.

Habe nun schon mit einigen Bekannten gesprochen und die meinte mal eine Defragmentierung durchzuführen. Die C: Platte lies sich noch einwandfrei defragmentieren, bei der D: Platte stürzt dann jedes mal der PC wieder ab.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ins Internet kann und viele Programme ausführen kann. Aber sobald ich mein Spiel (WoW) starte, stürzt mein PC ab.

Ich vermute das es an meinem Netzteil oder CPU liegt, den jedews mal wenn der Computer "power" braucht stürzt er ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal im Voraus.

MfG
    Majyutsu

2. daboom

daboom Megabyte

Wie sehen die Amperewerte deines Netzteils aus?

Temperaturwerte unter Last?

3. Grün

Grün Guest

Hast du das Spiel auch auf der D: Platte? Kann nähmlich sein das deine D: Festplatte n Fehler hat, das wenn der Computer darauf zugreifen muss das er dann abschmiert.

gruß

4. Majyutsu

Majyutsu ROM

Wo kann ich den Amperewerte und Temperatur herausfinden?

Das Spiel nbefindet sich auf der E: Patte also hat nichts mit der D: Platte zu tun.

MfG
    Majyutsu

5. daboom

daboom Megabyte

Amperewerte:
    Gehäuse vom Rechner einfach mal öffnen und auf dem Aufkleber des Netzteils nachschauen. Da müsste etwas stehen von wegen xxV: xxA, vor allem, das was bei 12V steht, ist interessant. Zudem wäre der Hersteller des Netzteils ebenfalls wissenswert.

Temps:
    Am Besten mal Speedfan hier
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/107492/index.html
    runterladen und installieren. Das Tool liest Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten und Spannungen aus. Nachdem Du das installiert hast, schmeiß es mal an und lass' es Temperaturen und die angezeigten Spannungen mitloggen (steht in der beiliegenden Hilfedatei, wie man das macht). Mitloggen, ist wichtig, weil Dein Rechner ja komplett abschmiert und Du damit ja nicht mehr im Programm nachschauen kannst, wie die Werte so waren (min/max/mean).

Wenn Du das fertig has
    t, poste mal die Maximalwerte bzw. bei den Spannungen die Minimalwerte hier rein. Und die Daten vom Netzteil nich vergessen! ;)

6. Majyutsu

Majyutsu ROM

Sorry, hatte in den letzten Tagen ziemlich viel um die Ohren und konnte es nicht probieren.
    Habe gerade versucht das Programm herunterzuladen doch leider kommt dann "Page not found".

Habe außerdem vor 5 minuten meinen Rechner gestartet und dann als er Absürzte mal im Bios die Temperatur angeschaut. Leider kan ich nur die CPU Temperatur anschauen und die liegt nach nur 5 min bei 72°C was meiner Meinung nach für 5 min sehr hoch ist.
    Ich muss dazu ssagen das ich nur einen sehr großen (laut Verkäufer, sehr guten) Passivkühler auf meinem CPU habe.

Ich werde vorerst mal nach anderen Programmen suchen, mit denen ich die Temperatur usw. "aufzeichnen" kann.

MfG
    Majyutsu

7. daboom

daboom Megabyte

Und Du warst dabei die ganze Zeit nur im BIOS?

Hast Du die Möglichkeit, an dem passive CPU-Kühler nen Lüfter nachzurüsten? Am besten mit 120mm Durchmesser (wegen Lautstärke).

8. -humi-

-humi- Joker

ist der cpu lüfter verschmutzt? wenn ja mal ausblasen

9. daboom

daboom Megabyte

@humi:
    Kein Lüfter -> keine Verschmutzung (zumindest nicht am Lüfter) ;)

10. Majyutsu

Majyutsu ROM

Also es sieht nun so aus... ist ein Passivkühler auf den nur ein 120 mm Lüfter drauf passt.
    Die 72°C war die falsche Zahl hab mich dabei verguckt.
    War gerade nochmal im BIOS, ich vermute das der Passivkühler das Problem ist. Den im Bios kann man genau zuschauen wie die Temperatur steigt. Anfangs war es bei 81°C , das steigt dann ziemlich schnell auf über 90°C und bei genau 95°C schaltet der Rechner praktisch als Schutzmaßnahme ab. (Ich werde nun schaun ob ich noch einen 120mm Aktivkühler im Haus habe wenn dies nicht der Fall ist, werde ich Montag einen besorgen.

MfG
    Majyutsu

/edit:
    Habe nun einen 120mm Aktivlüfter angebracht. Der PC läuft nun seit 10-15 min.mit ca. 44 - 46°C durch, so wie es aussieht hat dies das Problem behoben.Wenn sich noch etwas tut melde ich mich wieder.

Ich DANKE euch allen!!!

Gruß Majyutsu

11. -humi-

-humi- Joker

aber die Werte sin dennoch fürs BIOS schon sehr erschreckend...

und ja soory dank eines getränks nicht mehr ganz so denkfähig xD

12. daboom

daboom Megabyte

Das würd ja immer schlimmer! :eek:

Welchen Passivkühler hast Du denn verbaut?
    Wie kannst Du den Kühler daran befestigen, sind da schon Klemmen dafür vorgesehen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page