1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stürzt ständig ab

Discussion in 'Sicherheit' started by KUA_LE, Nov 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KUA_LE

KUA_LE Byte

Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit leider ein Problem mit meinem Computer. Mein Computer lief tadellos. Dann war ich 3 Wochen nicht zu Hause, mache den Computer wieder an ... und er stürzt ab.

Immer an anderen Punkten des Hochfahrens. Mal geht er an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, Mal erscheint sogar der Desktop, aber dann bleibt er stehen, oder fährt von selber nochmal hoch. Und nach zig Versuchen geht er auf einmal wieder und läuft stabil. Allerdings nur, solange ich ihn nicht längere Zeit ungenutzt lasse. Lasse ich zum Beispiel eine Audiodatei im Hintergrund laufen, hängt er sich nicht auf.

Dann habe ich zwischendurch auch mal ein Paar Tage Ruhe und er läuft problemlos und geht bei jedem Start sofort an.

Neueste Avira und Ad-Aware findet keine Viren.

Hardwareproblem? Softwareproblem (habe aber seitdem keine neue Software draufgespielt? Virus?

Habt ihr eine Idee? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Kai

2. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Last edited: Nov 29, 2011
  3. KUA_LE

KUA_LE Byte

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mit dem Scan jetzt schon bei 130 Prozent. Bisher hat er keine Fehler gefunden. Bei "Enter megabytes of RAM to test" stand "all unused RAM". Damit bin ich auf Start Testing gegangen. Oder soll ich da was anderes eingeben?

4. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Dort wo dieser Text steht All unused RAM gibst du die RAM Grösse an von deinem Computer in Megabyte ein.

Ich würde zur Sicherheit noch ein Backup machen im fall wenn der Computer eines tages nicht mehr starten würde.

5. Leonis2

Leonis2 Kbyte

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich rate eher zu Memtest86 bei der Speicherüberprüfung, ist auch auf der vorgenannten Ultimate Boot CD.
    Musst du brennen, ist eine ISO-Datei, dann davon booten.

Wie kommst du auf Schädlinge?
    Gibt es dafür Anzeichen?
    Ansonsten gehört der Thread woanders hin!

Gruß kingjon

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sollte der RAM bei dem Test ohne Fehler bleiben, kann ein Blick in die Ereignisanzeige nicht schaden. Das kann man auch regelmäßig machen, wenn der PC scheinbar fehlerfrei läuft und dann den Dingen auf den Grund gehen, die einem spanisch vorkommen. ;)

8. KUA_LE

KUA_LE Byte

Ich habe den Test gestern mehrer Stunden laufen gelassen, dann aber abgebrochen. Da stand der gerade mal bei 0,1 Prozent Coverage. Ich habe 2047 MB Hauptspeicher. Das Programm hat gemeldet, ich solle es 2x öffnen und jeweils 1023 MB testen. So habe ich es dann gemacht. Ist das normal, dass das so lange dauert?

Vielleicht sollte ich auch ohne Test einfach neuen Hauptspeicher holen?

VG, Kai

9. deoroller

In 2 Stunden sollte ein kompletter Testdurchgang beendet sein.
    Hast du memtest86 auch nicht aus Windows heraus gestartet sondern von einer CD gebootet?

10. KUA_LE

KUA_LE Byte

Ich hatte es vom PC aus gestartet, so wie es in der Anleitung stand. Habe eben noch dieses Memtest86 heruntergeladen. Dann als ISO auf CD gebrannt und mir noch den ISO-Buster heruntergeladen. Wenn ich jetzt die CD einlege geht ISO-Buster auf und es kommen mehrere Dateien zum Vorschein (auch 2 gezippte Dateien). Welche muss ich nun anklicken, damit Memtest86 endlich läuft?

11. deoroller

12. KUA_LE

KUA_LE Byte

Ich hatte sie ja als ganze Datei gebrannt. Aber wenn sie mit dem ISO-Buster geöffnet wird, stehen da mehrere.:bahnhof:

13. KUA_LE

KUA_LE Byte

Ich denke, ich werde es einfach mal mit neuem Hauptspeicher versuchen. Dann kann ich meinen PC gleich etwas aufrüsten und die Welt kostet es ja nicht.

Hauptsache, das Ding läuft wieder.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du sollst sie nicht mit Isobuster öffnen! Du sollst die Datei in ein Brennprogramm einladen, so dass sich ein Dialogfenster zum Brennen des IMAGES öffnet!

15. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das kann alles mögliche sein. Hier hilft nur Teilequertausch. Aber so wie sich das anhört tippe ich zu 80% auf das Netzteil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page