1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer Temperatur zu Hoch, welche Hardware ist es???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheJury, Oct 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheJury

TheJury ROM

Hi Leute, ich habe heute mal mein PC ein wenig Sauber gemacht von innen. Habe alle Lüfter einmal abgenommen und entstaubt. Danach wollte ich mal wissen wie hoch die Temperatur ist von der Hardware. Habe mir dann PC Wizard laufen lassen und mal geguckt hier ist mal die Kopie der Temperatur Anzeigen.

Überwachungs Chip : ITE IT8712F
    Processor Voltage : 1.04 V
    VIN1 : 2.98 V
    +3.3V Spannung : 2.70 V
    +5V Spannung : 4.57 V
    +12V Spannung : 10.75 V
    +5V VCCH : 3.49 V
    VBAT : 2.22 V
    TMPIN0 : 29 °C
    TMPIN1 : 27 °C
    TMPIN2 : 105 °C <--------------------------- ???? 105 °C ?????
    FANIN0 : 173 rpm
    FANIN1 : 3342 rpm
    :
    Überwachungs Chip : ACPI
    TZ00 : 27.8 °C
    TZ01 : 29.8 °C
    :
    AMD Radeon HD 7900 Series : ATI Catalyst Driver
    GPU Temperatur : 42 °C
    GPU Lüfter : 1224 rpm
    GPU Lüfter : 20.0%
    :
    Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
    Festplatte ST500DM005 HD502HJ : 28 °C

Ich weiß auch nicht so genau was mit TMPIN2 gemeint ist, kann mir das vllt jemand erklären?

Dann würde mich Interessieren ob in dieser Temperatur Ansicht auch das Netzteil gelistet ist könnte das vllt dieses TMPIN2 sein? Leider ist vom meinen Netzteil der Lüfter kaputt und der PC liegt auf der Seite und ein sehr guter Honeybee Lüfter ist auf das Netzteil gerichtet. Kann mir aber nicht vorstellen das das die 105 °C sind weil wenn ich den Lüfter aus habe und ein Spiel Starte merkt man es sehr schnell wenn der Lüfter aus ist es riecht nach heißen Metall oder Kupfer.

Auch wenn es nicht so ganz zum Thema gehört aber die meisten wissen bestimmt auch darüber besser bescheid.

Ist es kostengünstiger das Netzteil auszubauen und zur Reparatur oder ein neues Netzteil?

Hier hab ich mal noch meine System Zusammenfassung:

Mainboard : ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V LE
    Chipsatz : Intel Ivy Bridge
    Prozessor : Intel Core i7 3770 @ 3400 MHz
    Physikalischer Speicher : 16384 MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM )
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 7900 Series
    Festplatte : Seagate ST500DM005 HD502HJ ATA Device (500GB)
    CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
    Monitortyp : Asus ASUS VW228 - 22 inchs
    Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
    Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
    DirectX : Version 11.00

Ich würde mich um freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

mit freundlichen grüßen

TheJury

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist das denn für ein Netzteil, Hersteller und Typ?
    Bei den Stundenlöhnen ist es vermutlich günstiger ein neues zu kaufen, wie alt ist es überhaupt - manche Hersteller geben für mehrere Jahre Garantie!

Zu den Temperaturen: Du könntest die Werte nochmal mit dem Hardwaremonitor kontrollieren, dann hast du eine zweite Übersicht und minimierst dadurch evtl. Auslesefehler.
    Du kannst davon einen Screenshot machen und anhängen. [​IMG]

Gruß kingjon

4. TheJury

TheJury ROM

Ja zur Garantie ja die ist noch vorhanden. Aber nur auf den ganzen PC und der war schon mal kaputt (auch das Netzteil) aber beim ersten mal war es komplett kaputt so das ein Kurzschluss alle Hardware teile geröstet hatte. Da hatte ich den PC dann eingeschickt und war gut 4 - 5 Monate weg und das mach ich nicht noch mal. Durfte sogar die Festplatte selber zahlen weil behauptet wurde das Sie beim Transport zerstört wurde.

Ich werde gegen Nachmittag mal nachgucken was ich für ein Netzteil habe und mit Hardwaremonitor auslesen. Habe grade nicht so viel Zeit. Aber glaube nicht das es ein Auslese Fehler ist, weil SpeedFan zeigt auch 105°C an.

mfg

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann hast du ja schon ausreichend Ärger gehabt....
    So wie sich die Sache anhört, scheint es sich ja um ein minderwertiges Teil zu handeln - das Teil ist ja noch recht neu!
    Mit dem kaputten Lüfter besteht Brandgefahr, also unbeaufsichtigt würde ich den nicht betreiben.
    Ich wundere mich immer über die Leidensfähigkeit einiger Menschen, wenn ich 4-5 Monate warten müsste, hätte der schon mindestens Post vom Anwalt bekommen.

Gruß kingjon

6. SonicSL

SonicSL Kbyte

Und TÄGLICHE telefonische Nachfrage, Email, und das bis zum Ende der gesetzten Frist.
    Und der Anwalt wird auch gleich eine Aufstellung der Kosten mitsenden... :thumbup:

Ich weiß schon, warum ich lieber länger warte und spare, als mir 'nen Rechner "von der Stange" zu kaufen.
    Ich war anderthalb Jahre ohne PC, und glaube nicht, dass ich diese Durststrecke bereuen werde...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du brauchst eh ein neues Netzteil, Lüftertausch ist nix für Laien.
    Danach kannst Du Dein Netzteil reklamieren.
    Und wenn das irgendwann zurückkommt, dann verkaufst Du es halt.
    Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn man irgendwo im Internet bei eher preiswerten Händlern bestellt.
    Evtl. kannst Du es auch direkt beim Hersteller tauschen lassen.

Zum Temperaturauslesen würde ich das Asus-Tool von der Mainboard-CD nutzen (Asus PC-Probe hieß das glaubich)
    Die Grafikkarte kannst Du mit GPU-Z auslesen, das ist auch meistens recht genau und wenn mehrere Sensoren vorhanden sind, werden die auch meist alle angezeigt.
    Fremdtools sind meistens nur am Raten und je nach Brauchbarkeit der Datenbanken bei den Programmierern liegen die auch mal falsch.

Was für ein CPU-Kühler ist verbaut?
    Wo sind sonst noch Lüfter im Gehäuse (also wirklich nur Gehäuselüfter)?

Last edited: Oct 29, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page