1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer tot - fährt nicht hoch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by suessestudentin, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallihallo,

ich hoffe, ich hab die richtige Ecke erwischt, zumindest hab ich beim Durchsuchen nix Besseres gefunden.

Ich habe einen Rechner mit Win XP SP3.
    Vor Weihnachten hatte ich ihn zuletzt in Betrieb, es gab keinerlei Probleme und keine Fehlermeldungen.

Vorgestern schalte ich ihn wie immer ein - aber es tut sich absolut nichts.
    Gar nichts.

Kabel habe ich alle überprüft, gestern kam sogar ein Kumpel vorbei und hat an meine ganzen Kabel seinen Rechner angeschlossen, der funktioniert ohne Probleme.

Wie bekomme ich meinen Rechner wieder in Gang?
    Wo könnte das Problem liegen?
    Was, wenn schlichtweg der Einschaltknopf kaputt ist?

Danke für Eure Mithilfe.

Jenni

2. Chipreset

Chipreset Byte

Nee, Jenny, ich glaube der Einschaltknopf ist wohl so ziemlich das robusteste Teil an einem PC. Ich tippe darauf, dass dein Netzteil das Zeitliche gesegnet haben kann.
    1. Hast du Strom auf deiner Steckdose oder ist die Sicherung rausgeflogen (wird wohl dein Kumpel überprüft haben?)
    2. läuft dein Netzteillüfter an?
    3. läuft dein Lüfter auf dem Prozessor an?
    4. piept es beim einschalten? Wenn ja, poste mal wie er piept 2xlang 2xkurz oder so!

3. Hallo Chipreset,

ein wenig verwundert mich Deine Antwort. Dennoch danke dafür.

WIe ich schrieb, ist das Ding total tot und mal keinen einzigen Zucker.
    Natürlich piept es nicht, denn das Gerät geht gar nicht an.
    Er bleibt auch nicht beim Booten hängen, sondern läßt sich schlichtweg nicht einschalten.
    Darum kann auch der Lüfter nicht angehen.

Ich schrieb auch, daß wir an einem anderen Rechner die Kabel angeschlossen haben. Also: das Netzkabel, die Maus, die Tastatur, den Bildschirm.
    Alles hat funktioniert.
    Das Stromkabel hat doch keinen Lüfter...

Weil ich zuerst dachte, es könnte am Netzkabel liegen, habe ich ja den Kumpel seinen Computer herschleppen lassen. Aber wenn das defekt wäre, wäre der ja kaum angegangen ;-)

Ist hier wirklich noch niemandem dieses Problem je untergekommen?
    Naja, ich habe auch noch nie erlebt, daß sich ein PC einfach nicht mehr einschalten läßt.
    Darum frage ich hier.
    Ich bin völlig ratlos.

Hehe, lach - ob ne Steckdose funktioniert kann ich übrigens auch selber prüfen (das war das erste, noch bevor ich ans kaputte Netzkabel gedacht habe) :-)

Danke,
    Jenni

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das hört sich eher nach Netzteil an.

Kann der Kumpel seins nicht mal einbauen?

5. Chipreset

Chipreset Byte

genau das hatte ich auch gedacht und wollte alles andere vorher ausschließen, aber man kann ja nie weit genug vorausdenken bei der Fehlersuche. Strom geht manchmal seltsame Wege. Bei so einem Totalausfall ist es oft nur ein einfach zu findender Fehler. Also: las mal das Netzteil checken, das ist nicht das Kabel, sondern das Ding in das das Kabel am PC reingesteckt wird.

Zitat: "Das Stromkabel hat doch keinen Lüfter..."
    das Netzkabel nicht aber das Netzteil, s.o.

Last edited: Jan 16, 2010
  6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Damit wurde nur allgemein die Netzspannungsversorgung überprüft,
    warum hat er bloß nicht deinen PC hinsichtlich Stromversorgung untersucht? Lass es ihn nachholen...

@Chipreset

in der Tat sind deine Antworten völlig sinnfrei!
    So dumm hälts du wohl die "Studentin" nicht, oder...?
    >Empfehle dringend:...
    ....................................

Last edited: Jan 16, 2010
  7. Ok, also die Dose am PC.
    So gut, so schlecht.
    Wie kann das auf einmal kaputt gehen? Noch dazu im Auszustand...
    So ein Mist.
    Muß ich jetzt den ganzen Rechner irgendwo hin tragen?
    Wüßte gar nicht, wer das nachguckt, ohne daß ich soviel blechen muß wie für nen neuen Rechner...

8. mike_kilo

Denkst du, dein Kumpel ist qualifiziert genug, deinen Rechner mal unter die Lupe zu nehmen? Wenn ja, dann frag ihn nochmal.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Wem dasselbe passiert ist der darf lästern.

Mein Reserverechner hat mitten in der Arbeit am offenen Herzen keinen Ton mehr gesagt. Es hat einige Flüche und eine direkten Netzteiltest gebraucht bis sich herausstellte, dass ein akut verstorbenes DVD-LW das NT kurzschloss das damit gar nicht mehr startete.

Stromstecker abgezogen - ging alles. Kommt man nicht so ohne Weiteres drauf.

10. Hi Mike,

der hat schon getan, was er konnte und wenn ihm was Brauchbares eingefallen wäre, hätte ich nicht posten müssen ;-)

Und Eric - wie kann alles gehen, wenn das Teil keinen Strom hat?

11. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

hast du mal geschaut , ob deine Mainboard Batterie voll ist ?

Gruß

12. Wie schaut man das?

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Das Netzteil hatte ich getestet und es hatte (ja) Strom (was mich etwas vergrätzt hat weil ich weiter suchen musste).

14. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Das sollte man mit einem Multimeter oder auch Batterie-Tester überprüfen können.

Einfach Batterie "ausbauen" und dann die Spannung überprüfen. Oder falls gerade eine neue zuhand, einfach mal austauschen... Bei mir hatte es schonmal Wunder bewirkt ;)

Aber Achtung, wenn du die Batterie rausnimmst, sind alle Einstellung im Bios wieder auf den Anfangswert gesetzt.

gruß

Last edited: Jan 18, 2010
  15. Eric March

Eric March CD-R 80

Das ist nicht sicher! Nach so einer Operation muss man unbedingt im BIOS noch mal Defaultwerte laden bevor man loslegt.

16. mike_kilo

der Witz dabei ist, dass der Rechner nach dieser "CMOS-Operation" trotzdem noch "tot" ist.....
    oder stellt eine neue 3V-Batt. die 230V-Stromversorgung wieder her?

17. Also, ich kann das Netzteil nicht überprüfen, dazu müßte ich Zeug besorgen, das ist mir zuviel Aufwand für den alten Rechner.

Habe jetzt alle Festplatten ausgebaut und im neuen drin, nur C ist noch im alten.

Wie kann ich die Daten löschen, wenn ich auf den Computer nicht mehr zugreifen kann? Will das Ding verschrotten, aber nicht mit meinen Daten auf der Platte, man weiß ja nie.

Naja, wahrscheinlich kommt jetzt die "hau mal mit nem Hammer drauf"-Antwort, was :-D

18. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Um Ehrlich zu sein und die Daten nicht mehr gebraucht werden, hau mit dem Hammer drauf.
    Wenn die Festplatte noch irgendwo gebraucht wird ist das was anderes.

Last edited: Jan 26, 2010
  19. mike_kilo

Last edited: Jan 27, 2010
  20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich würde den PC noch nicht aufgeben. Vertausche mal die beiden Stecker am PC-Board für den Resttaster und Eintaster (Power on). Versuche dann, den PC mit dem Resttaster zu starten. Damit kann ein seltener Fehler am Eintaster ausgeschlossen werden. Ich habe es erlebt, dass am Eintaster das Kontaktträgerelement einfach nach hinten ausgerastet war. Wieder ordentlich befestigt, und der PC ging wieder an.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page