1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer wird auf einmal lauter!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LoupGarou, Feb 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LoupGarou

LoupGarou ROM

Huhu,
    folgendes Thematik: Ich war von gestern bis heute morgen auf einer LAN-Party, da lief mein PC komplett normal. Jetzt habe ich ihn vorhin wieder zuhause angeschlossen und gestartet. Knapp fünf Minuten war alles normal, dann fing mein Computer an lauter zu werden. Klingt irgendwie so, als wäre der Ventilator im Inneren langsamer und mache daher lautere Geräusche. Wenn ich auf den PC fasse, vibriert dieser auch etwas. Habe dann den PC für knapp 3 Stunden ausgemacht. Danach wieder angeschaltet und das Geräusch war für 3 Minuten weg, dann ging es weiter. Ich glaube, der PC wird auch etwas wärmer als sonst, wenn ich ihn oben am Gehäuse anfasse.
    Frage: Woran kann es liegen? Denn wenige Stunden bevor ich den PC wieder zuhause angeschlossen habe, lief er noch ohne das Geräusch. Und irgendwann im Inneren kaputt geht ja nicht, denn dann würde das Geräusch ja sofort wieder auftreten.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Wirst du ihn wohl etwas unsanft transportiert haben. Aufschrauben und nachschauen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es im Gehäuse aus? Da mal genau hinhören, woher das Geräusch kommt. Es kann auch ein Blech vibrieren.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

erledigt...

Last edited: Feb 12, 2011
  5. LoupGarou

LoupGarou ROM

Das könnte durchaus sein. Hhbe ihn aufm Rückweg in den Kofferraum gepackt und während der Fahrt ist der Korb, in dem er stand, umgekippt.
    Hast du einen Tipp, wonach ich da schauen sollte? Kaputte Teile oder wie?

@Scasi: Also soll ich schauen, ob der Kühler noch richtig fest sitzt? Und wenn nein, einfach wieder richtig einsetzen?

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Bingo, der Kandidat erhält 100 P.

Auf jeden Fall musst du nachschauen, ob alles fest sitzt.

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, LoupGarou!

Dass sich der CPU-Kühler vom Sockel gelöst hat, halte ich für unwahrscheinlich. Sollte dem doch so sein, muss vor dem Wiederaufsetzen auf die CPU, unbedingt frische Wärmeleitpaste aufgetragen werden.

Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Lüfter vom CPU-Kühler gelöst hat, denn der Lüfter ist oftmals nur mit zwei Halterungen am Kühler befestigt. Ein harter Stoss kann da schon die Ursache sein, dass der Lüfter abfällt.

Wie dem auch sei, auch ich rate dazu, das PC-Gehäuse umgehend zu öffnen und nachzuschauen, wo das Geräusch her kommt. Beachtung sollte da auch die Festplatte finden. Moderne Festplatten halten zwar einige Stöße aus, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Gruß

Alerich

Last edited: Feb 12, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page