1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer zusammengebaut Softwareinstallation bitte Hilfe!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Herzblut11, May 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Guten Abend,

ich habe mir nen PC gekauft.
    Den hier:

Ein Modding (Blue Light) Gehäuse von Thermaltake Xaser 3 aus leichtem Alu, die Front aus Edelstahl. Gute Luftzirkulation, 7 St. 80mm Lüfter incl. Steuerpult in Frontblende

Tastatur: passend zu Xaser 3 auch von Thermaltake

Maus: optisch von Logitech

Monitor: 15 Zoll Flachbildschirm

Netzteil: Gericom 550 Watt

Mainboard: Asus A8V Deluxe (tolles zuverlässiges Board, beinhaltet alles, was man braucht.
    Sockel 939, System Bus 2000MT/s, Dual Channel DDR 400, VGA 8x AGP,
    Chipset: VIA K8T 800 Pro/VT8237, Gigabit LAN Onboard, 8x USB Ports,
    2x Serial ATA, Raid Controller

CPU:AMD Athlon 64 Prozessor 3500+ (Takt = 2200 MHz), Zahlmann CPU Lüfter

Speicher: 2048 MB, Dual DDR 400 RAM

Grafikkarte: Point of View 6800 GT – Geforce 6 – 256 MB/350 MHz – DDR3 DVI

Soundkarte: Creative – Soundblaster Audigidy 2 – 24 bit

Soundsystem: Creative Desktop Theatre DTT 2200 Digitales 5.1 Lautsprechersystem

TV Karte: WinFast TV 2000 XP

Netzwerkkarte: intern

Festplatten: Diamond Max -120GB, Maxtor-60 GB, Maxtor-40GB

Laufwerke: 1. DVD ROM Brenner GSA 4167B

2. DVD ROM Brenner GSA 4081B

3. Floppy: Samsung-Diskettenlaufwerk

Software: 1) Windows XP Home Edition incl. Service Pack 2 vorinstalliert

Das Betriebssystem ist eingerichtet und die Treiber installiert.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem undzwar habe ich folgende Komponenten neu gekauft!!

Mainbord: MSI K8N Neo 4F

Grafikkarte: XpertVision Ati Radeon X1950GT PCI-E 512MB

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate SB !!

Jetzt zu meinem Problem undzwar weis ich nicht was ich machen soll wenn ich das alte Mainbord, Grafikkarte raushabe und die Festplatte mit Windows XP formatiert habe.
    Dann baue ich die neuen Komponenten ein und schließe auch direkt alles ans Mainbord an!?!? oder auch nicht???

Und dann muss ich direkt Windows Vista draufspielen oder muss ich noch was im Bios machen oder zuerst das Mainbord installieren??

Währe echt super wenn Ihr mir helfen könntet!!
    :bahnhof:

MFG
    Stephan

2. BolekLolek

BolekLolek Halbes Megabyte

bau die alte hardware aus, neue hardware rein. vista installieren und freuen :) :jump:

Natürlich nach der Vista intstallation treiber nicht vergessen: Mainboard/Grafikkarte usw...... für vista x32/x64 zu installieren.

3. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Ok werde das geleich Morgen machen !!
    Vielen Dank schonmal!:jump: :D

Habe noch grade eine Frage undzwar war bei dem Mainbord kein Handbuch dabei und habe im Internet auch nur eins auf Englisch gefunden! Gibts das auch in Deutsch?

Und wegen den Treibern von Mainbord, GRAKA, usw.

Soll ich die von den CDS installieren oder soll ich mir lieber welche aus dem Internet holen weil habe gehört das man im Netz immer die Besseren Treiber finden soll?

Wenn ja wo finde ich die Treiber? zb. Omegadrivers??:bse:

MFG
    Stephan

4. Maja07

Maja07 Guest

Nein.

Hol die Treiber aus dem Internet beim jeweiligen Hersteller. Auf den CDs sind nur Treiber für XP. Ob es allerdings einen Vista-Treiber für dieses Marvell Giga LAN gibt, weiß ich nicht. Mit etwas Glück, erkennt Vista es und nimmt einen eigenen Treiber dafür.

Nein! Keine alternativen Teiber! Gehe auf die Webseiten der Hersteller! Welche Komponenten das Mainborad hat, steht im Handbuch und bei MSI auf der Webseite. Unter "Produkte" und dann unter "Sockel 939" Dein Board auswählen.

Aber mal Hand aufs Herz. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast und auch noch gesehen hast, solltest Du jemanden in Deiner Umgebung fragen, der sich auskennt. Deinen Worten nach zu urteilen, gehst Du da völlig unvorbereitet ran. Mir schwant nichts Gutes, wenn ich nur an den Umzug der CPU denke. Nimms mir nicht übel.

5. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Nee nem ich dir nicht übel bin froh über alle Antworten.

Habe schon Pcs umgebaut also Cpus Kühler Rams usw.

Wusste nur net was ich machen soll wenn ich die Komponenten eingebaut habe!

Werde das Morgen mal tun und dann nochmal berrichten!!

Vielen Dank Schonmal

MFG
    Stephan:D

6. Maja07

Maja07 Guest

Okay dann. Wenn das Ding zusamemgebaut ist, im BIOS die CD/DVD auf Platz 1 in der Bootreihenfolge einstellen. Von der Vista DVD booten. Im Setup Partition/en löschen. Eine neue anlegen und darauf Vista installieren lassen.

Hoffen wir mal, das klappt mit dem Raid-Controller. Ansonsten melde Dich noch mal. Der Treiber dafür ist im Treiberpaket für nForce 4 AMD von nVidia enthalten. Ich hab hier das nForce 550 Chipset. Da gabs bei der Installation keine Probleme mit der SATA-Platte. Raid-Verbund inaktiv.

7. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Ok alles klar noch grade eine Frage befor ich morgen anfange!

Daten vom Mainbord gefunden alles klar!

Habe grade nach den Treibern und nach dem Aktuellen Bios für das Mainbord gesucht und auch auch der Herstellerseite fündig geworden!

Aber da ist einmal der Treiber hier:
    Realtek ALC Series AC97 Audio Driver
    steht auch dabei für Windows Vista 32/64Bit

Aber die anderen 3 Treiber ist das höchste Windows XP:

nVidia nForce3/4 SATA RAID Driver (For floppy driver)

NVIDIA nForce4 System Drivers (Windows XP 64Bit)

AMD Cool and Quiet Driver (Auch XP 64Bit)

Kann ich die Alle benutzen?

Bios ist das letzt 5.3
    Support Seagate SATA 500G HDD.

MFG
    STephan

8. TApel

TApel Megabyte

9. Maja07

Maja07 Guest

Sound. AC'97 Audio Codecs für Vista gibts da: http://www.realtek.com.tw/downloads...&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#AC

Was Ethernet betrifft, steh ich momentan auf dem Schlauch. Finde leider nichts. Muss ich noch mal suchen.

Cool & Quiet ist ein Feature der CPU. Den Vista-Treiber gibts bei AMD zum Download. Kann später mal danach suchen. Das ist jetzt nicht so wichtig.

Zum BIOS. Ich würde das Board an Deiner Steller zuerst mal so testen wie es ist.

Falls das Vista Setup einen Mangel an Festplatten beklagen sollte: Das Teiberpaket für das Chipset, das TApel oben verlinkt hat, kannst Du mit Hilfe von WinRAR entpacken. Da sind die Treiber für den Controller drin.

Afaik brauchst Du dafür erst mal nur den SataIDE Treiber. Schlag mich bitte nicht, falls das jetzt nicht so absolut korrekt sein sollte. :o

Ach ja. Und falls Dein Vista 64-Bit sein sollte, bitte auch 64-Bit Treiber nehmen. Anderenfalls meckert Vista mächtig rum. :)

10. TApel

TApel Megabyte

moin

@ maja07
    die netzwerktreiber sind im chipsatztreiber

mfg
    tom apel

11. Maja07

Maja07 Guest

Uups, ja stimmt! Danke! :o

12. Maja07

Maja07 Guest

13. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Ok dann hab ich ja jetzt schonmal soweit alles was ich wissen wollte, vielen dank!

Aber mit dem bios noch grade wenn ich das System jetzt koplett installiert habe und es funktioniert auch alles so wie es soll !! wie spiele ich dann den Aktuellen Bios auf?

Ist das ähnlich wie wenn ich ne Graka flashe!

MFG
    STephan

14. TApel

TApel Megabyte

moin

für asus motherboards gibt es das programm asus update.da kann man das bios im laufenden windows betrieb updaten.hab ich auch schon gemacht,ging sehr einfach und schnell.
    allerdings hab ich das update vorher von der asus seite runtergeladen und es dann von festplatte installieren lassen,war mir sicherer als direkt aus dem netz zu installieren.

mfg
    tom apel

15. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Ok werde ich machen der Pc kommt erst am Montag melde mich dann wieder wenn ich das teil soweit habe wie beschrieben!!

MFG
    STephan

16. Maja07

Maja07 Guest

Ein gut gemeinter Rat: Wenn die Kiste mit dem vorhandenen BIOS keine Probleme macht, lass es wie es ist. BIOS nur updaten, wenn es Probleme gibt, die ihre Ursache ganz sicher im vorhadenen BIOS haben. Denn unter Umständen, handelt man sich mit dem Update Probleme ein, die man vorher nicht hatte.

17. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Hallo Leute habe jetzt noch ein problem!!

Der Pc ist eben erst angekommen dafür schreibe ich jetzt erst wieder!

Also ich habe das alte mainbord ausgebaut und neues rein und alles angeschlossen soweit ich kam zumindestens^^

Jetzt habe ich volgendes problem undzwar für meine 3festplatte anzuschließen vermisse ich den anschluss PRI_ Raid.
    habt ihr ne gute idee was ich machen soll außer mit 2 festplatten fahren?

Mfg
    Stephan

18. Herzblut11

Herzblut11 Byte

Habe noch ein riesenprobelm undzwar finde ich den anschluss für den firewire stecker nicht zumindestens steht firewire drauf?

19. Maja07

Maja07 Guest

Im Handbuch zum Mainboard sollte sich eine grafische Darstellung des Borads, nebst nummerierter Bezeichnung aller Komponenten darauf befinden. Damit kannst Du feststellen, wo sich was auf dem Board befindet. Also blättere mal im Handbuch.

20. Herzblut11

Herzblut11 Byte

habe alles in englisch gefunden auf der side des herstellers handbuch und blende waren nicht im lieferumfang!!

MFG
    Stephan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page