1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computerabstürze aus dem nichts

Discussion in 'Hardware allgemein' started by disxhonored, Oct 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

also die Beschreibung des Problems ist relativ simpel. Mein PC stürzt einfach manchmal ab, als ob man den Stromstecker gezogen hätte, ohne Bluescreen oder sonstiges. Ist er einmal abgestürzt lässt der nächste Absturz meist nicht ewig auf sich warten. Nach einem Absturz kann ich den Computer aber einfach nochmal anschalten.

Mein PC ist selbstzusammengestellt über hardwareversand de.

Grafka: MSI N660TI power Edition OC, (Geforce gtx 660ti 2048MB DDR5)
    Festplatten: Samsung SSD 840 Pro 128GB, Seagate Barracuda 7200 1TB
    Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower
    Ram: 2x 8gb-kit Kingston HyperX blu
    Mainboard: ASRock Z77 pro3
    Netzteil: be quiet! Straight Power bqt E9 450W
    CPU: Intel Core i5-3570k Tray
    CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB

Meine Vermutung ist vielleicht eine Überhitzung, aber mein PC ist eigentlich recht gut gekühlt. Könnte es durch innere Verstaubung bedingt sein?
    Oder das Netzteil ist zu schwach? Allerdings habe ich die Zusammenstellung von einer externen Seite übernommen, welche diese Vorgeschlagen hat.

Der PC ist ca 3-4 Monate alt.

Gruß Tobi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist nicht zu schwach. Bei der Hardware reicht auch das S7 400W.
    Kannst du mal die Verkabelung überprüfen?
    Was auch sein kann ist ein Kurzschluss des Mainboards über die Abstandshalter.
    Es ist aber nicht deine Aufgabe, den PC korrekt zusammen zubauen, wenn Hardwareversand dafür bezahlt worden ist. ;)

3. Also Verkleidung ab und überprüfen? Vielleicht gleichzeitig noch entstauben mit einem Staubsauger?

Könnte so ein Kurzschluss durch eine kurze Neigung des PC'S hervorgerufen worden sein bzw. durch das laden eines Handyakkus über den frontalen USB-Anschluss?

Last edited: Oct 19, 2013
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Akku laden überlastet das Mainboard normalerweise nicht.
    Steht der PC in staubiger Umgebung, dass er nach der kurzen Zeit innen schon verdreckt ist?
    Das muss sich an höheren Temperaturen bemerkbar machen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Absturz ist was Anderes, Du hast ja schon eine Notabschaltung - aber das nur nebenbei.

Ich würde nach dem Wiedereinschalten sofort ins Bios gehen und mal schauen, wie die Temperaturen und Spannungen aussehen.
    Die kann man natürlich auch mal im Windows "kurz vor einem Abschalten" überprüfen, hwinfo, hwmonitor etc. können dabei helfen. Vielleicht ist auch auf der Mainboard-CD ein passendes Programm vorhanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page