1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computerkauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mlukas, Jan 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mlukas

mlukas ROM

Hallo zusammen

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und wäre froh, wenn ihr kurz über die aufgelisteten Komponenten schauen könntet, ob das so funktionieren sollte. U.a. auch ob die Lüftung aufgehen sollte und ob ich irgendwo grosses Sparpotential habe.

Der PC sollte wenn möglich relativ leise sein, Budget ist so um die CHF 1500 Fr. (+- 1200 EUR), aber lieber gute Hardware, die dafür auch in 3 Jahren noch läuft ;) Den PC brauche ich im Rahmen meines HPC-Studiums sowie für Gaming. Die Grafikkarte soll unbedingt eine gute GPU haben. Der Prozessor soll einen guten Takt haben, aktuell sollten aber 4 Kerne ausreichen (für mehr haben wir immer noch andere Ressourcen ;) ).

Übertakten ist nicht vorgesehen!

Hier meine Auflistung:
    • Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
    • Lüfter (zusätzlich): Noiseblocker Multiframe MF12-P (120mm) (Luft rein vorne, Luft raus hinten + zusätzlich mit diesem Lüfter oben)
    • Prozessor: Intel Core i7-4771 (3500) Quad Core
    • Prozessorkühlung: Noctua NH-U14S
    • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
    • Grafikkarte: Gainward GTX-780 Phantom, 3GB GDDR5
    • RAM: Kingston Memory DDR3 8GB Kit 1600MHz (2*4GB), je nach Preisentwicklung dann später noch weitere 2*4GB

Das Netzteil (und HD/SSD) übernehme ich vom alten Computer, solange meine Vermutung stimmt, dass 600 W ausreichen (Cooler Master, Silent Pro Gold 600W).

Was denkt ihr, macht das Sinn? Oder wo würdet ihr was ändern? :) Aktuell gibt das 1300 Fr., also problemlos im Budget.

Bestellen werde ich wohl kombiniert bei Digitec.ch und Brack.ch.

Viele Grüsse

Lukas

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst einiges sparen, wenn du statt des 4771 den Xeon 1230 V3 nimmst. Auch eher bietet 4 Threads + SMT.

Viel Spaß mit dem System

3. mlukas

mlukas ROM

Hallo

Danke! Sieht gut aus, werde ich so machen. Sonst noch jemand einen Rat?

Viele Grüsse

Lukas

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. mlukas

mlukas ROM

Hallo

Ja, das habe ich auch angeschaut, aber irgendwie gefällt mir das Corsair eifnach besser, weiss auch nicht :) Denke ich bleibe beim Corsair...

Aber etwas habe ich mr noch überlegt wegen der Lüftung: Ist der zusätzliche Lüfter anzuraten? Wenn ich mir das überlege, 2 sind vorne eingebaut, einer hinten. Dazu kommt noch CPU Lüfter, also bräuchte ich schon vier Lüfteranschlüsse am Mainboard, für den fünften müsste ich ein anderes Mainboard oder was dazukaufen.

Also was meint ihr? Zusätzlicher Lüfter und anderes Mainboard mit 5 Anschlüssen oder den Lüfter sein lassen?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der CPU-Lüfter hat einen eigenen Anschluss, der hat nichts mit den Gehäuselüftern zu tun!
    Eigentlich sollten die drei Lüfter ausreichen, aber du könntest auch du zwei Stück an einer Leitung anschließen - ansonsten eine günstige Lüftersteuerung einbauen.

Gruß kingjon

7. mlukas

mlukas ROM

Schon klar, aber auf der Seite wo ich das gelesen habe, sind CPU- und Gehäuse-Lüfter zusammengezählt, also 4 (CPU-Lüfter + Gehäuse-Lüfter) :)

Nehme nun eine Lüftersteuerung, dann hab ich das selber in der Hand :)

Vielen Dank euch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page