1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Connect3D ATI Radeon X850 --- HOT!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by RaidenX, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaidenX

RaidenX ROM

Hallo,

ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Hab mir letztens eine ATI X850 Pro angeschafft und direkt eingebaut in den Rechner. Hab natürlich erstmal alles angetestet, leistung bissl ausgereitz usw. (Graka nicht übertaktet, nur Grakfikauflösung hoch geschraubt)
    Anfangs lief alles Problemlos (naja die ersten 1-2 stunden), bis ich plötzlich gemerkt habe das es plötzlich etwas wärmer wird am Tisch. (hab den PC aufm schreibtisch stehen, offen um zu sehen ob alles läuft, kühler usw.)
    Hab dann mal die hand leicht auf die Grafikkarte gelegt und dann OUCH, finger verbrannt, das ding war so heiß. Alles sehr merkwürdig, bei meinem Freund lief die einwandfrei, der hatte sie 6 monate lang benutzt und hat sie jetzt mir gegeben und bei mir überhitzt das Teil radikal. Hab schon gelesen das die X850 Pro generell etwas wärmer wird aber das war mindestens auf 80C°+
    Jetzt die frage was hab ich falsch gemacht?
    Hab erst gedacht das dadurch das die Mühle offen steht die Luftzirkulation nicht richtig verläuft und vllt. das ding dadurch burnt wie sonstwas aber das halte ich für weniger wahrscheinlich, vorallem stand der PC in der nähe meines Fensters und draussen wars 1C° oder so... er war schon gut gekühlt würde ich sagen.

Vielleicht wisst ihr was man da machen kann. Zurückschicken kann ich sie nicht, mein Kollege findet die Kaufbelege nicht mehr.

MFG RaidenX

Pentium 4 3000 MHz
    Kingston V Ram 2 GB
    GIGABYTE GA-8I848PM Mainboard
    Connect3d Ati Radeon X850 Pro Grafik
    350W Netzteil (Bald 550)
    Betriebssytem: Win XP Home SP2

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Könnte am NT liegen. Hol dir am besten ein BeQuiet Straight Power 450 Watt. Ansonsten, wenn du 2 Stunden gespielt hast halt ich es nicht für ungewöhnlich, das die Karte so heiß wird. Hast du die Temp geschätzt oder ausgelesen. Weil auf Betriebstemp. verbrennst dir so oder so die Finger.

MFG

3. RaidenX

RaidenX ROM

Also ich hab jetzt mal grob geschätzt, hab jetzt aber erfahren das die Karte generell etwas heiß wird, wenn nicht sogar überhitzt und hab mir das ATI-Tool zum Overclocken runtergeladen, damit kann man die Drehzahl des Kühlers und die Maximaltemperatur der Grafikkarte einstellen. Jetzt werd ich das heute nachmittag mal ausprobieren.

PS: Das Be Quiet Teil kostet 80€, ich weiss nicht obs sich überhaupt noch lohnt bei meinem alten PC da noch großartig Geld zu investieren, jedenfalls hab ich mir dennoch erstmal ein günstiges 550W Netzteil bestellt. Hatte aber überlegt ob nicht das Mainboard vielleicht der Grund wäre für die massive Überhitzung, weil es ist schon ein ziemlich altes MB wer weiss ob es richtig kompatibel zu so einer leistungsfähigen Grafikkarte ist. Hab mal auf der offiziellen GIGABYTE Page geschaut und da stand nix informatives darüber. Naja AGP ist halt AGP, es sollte eigentlich funtionieren.

MFG RaidenX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page