1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Content Management Systeme

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Liveplay, Mar 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liveplay

Liveplay Kbyte

Content Management Systeme und Arbeitskräfte

Liebe Community, mich würde mal interessieren welches Content Management System das der General Public License untersteht das beste ist. Ich kann mich nicht entscheiden, da ich mich in diesem Bereich noch nicht involviert habe.

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Joomla und PHPBB gemacht.

Ich möchte eine Seite erstellen,möglichst ohne Programmieraufwand, da ich mich da nicht auskenne. Simples Web Management interessiert mich.

Und überhaupt welche Leute brauch man um einen erfolgreichen Internetauftritt und eine Community zu gründen.

Hier habe ich einen Thread erstellt: http://www.foerderland.de/forum/ideen-geschaeftskonzepte-f4/open-world-projekt-risiken-gruendung--t5294.html,was ich vor habe. Dort stehen Spezifikationen was ich geplant habe, bzw. wo evt. Risiken sind. Es ist wie eine Frage formuliert.

Freundliche Grüße

Liveplay

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

phpBB ist kein CMS, sondern ein Bulletin Board, also eher Forensoftware.
    Welches das beste ist kommt immer auch drauf an, was man vorhat.
    Aber allgemein ist Joomla schon eine gute Wahl.

3. Liveplay

Liveplay Kbyte

Es ist mir befusst das Joomla eine gute Wahl wäre, allerdings meckert Joomla immer an meinen Zugriffsberechtigungen rum, siehe auch einen anderen Beitrag von mir in diesem Forumbereich, sowie gibt es nirgendwo ein Tutorial das die Funktion des CMS erklärt.

Ich komme damit nicht klar. Ich weiß nciht was verschiedene Typen bewirken, was zum Geier Kategorien und so weiter sind. Google konnte da keine Abhilfe schaffen.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

5. unionweb

unionweb ROM

Schau dir mal wordpress oder typo3 an.
    Typo3 ist um einiges flexibler - mit wordpress kommst du aber schneller zu einem vorzeigbaren Ergebnis.

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Also von typo3 kannst du gleich die Finger lassen. typo3 ist so ziemlich das komplexeste und für Anfänger ungeeignetste was es überhaupt gibt.

Was ich dir ans Herz legen kann ist, das du dir folgende anschaust:

Pixie
    Wordpress
    Joomla
    Drupal
    e107
    Elxis
    ImpressCMS
    MiaCMS
    Website Baker
    PHP-Fusion
    webSpell
    typoLight

Das sind alles CMS unter GPL. Mehr oder weniger schwer. Das liegt immer an den Bedürfnissen, oder können eines jeden Einzelnen. Da heißt es "Probieren geht über Studieren".

Meine Favoriten sind:
    1. Pixie , da es das einfachste CMS ist.
    2. ImpressCMS, typoLight & e107 da alle 3 sehr übersichtlich und flexibel im Ausbau sind.
    3. Joomla, da es hier die wohl größte Community zu gibt und weil es auch noch relativ leicht und Übersichtlich ist.

Aber von typo3 direkt würde ich dir dringend raten die Finger zu lassen. An dem System verzweifeln sogar Experten. Das würde dich als Anfänger nur frusten auf Dauer gesehen ;)

7. windowsmayo

windowsmayo Kbyte

Joomla ist easy to learn, aber wenn du irgendwann mehr willst stösst du an Joomlas Grenzen vor allem weil J, einen festen Aufbau hat.

Aber schlecht sieht es nicht aus kann ich dir gut empfehlen müsste es auch Plugins geben für Forensoftware usw..

8. X.MAN

X.MAN Moderator

@windowsmayo,

lasse ältere Threads da wo diese sind!

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page