1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cookies plus Win-Update

Discussion in 'Sicherheit' started by Gandy, Jun 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gandy

Gandy ROM

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe zwei Computerprobleme, die vielleicht zusammen gehören, weil sie zeitlich beeinanderliegen.
    Ich benutze seit einem Jahr einen Windows 7 Computer und hatte noch keine Probleme. Firefox, Noscript, Antivir, Ad-Aware

1) seit dem 06.06. findet Ad-Aware nach dem surfen tracking cookies und entfernt sie.
    Allerdings habe ich das noch nie gehabt, und Firefox ist so eingestellt, dass Cookies nach der Sitzung gelöscht werden
    (Funde: erst zweimal doubleclick, danach mehrfach adserv, adserve und adserver)
    Es werden nicht nach jedem online-gehen Cookies gefunden.
    16.06. ich war online im Privaten Modus und habe Cookies im ff pauschal verboten, trotzdem wuren die Cookies gefunden
    Ich weiss dass diese Cookies nicht tragisch sind, aber meine Frage ist, warum sie jetzt plötzlich auftauchen.

2) gestern aktualisierte sich Windows ohne Erlaubnis beim herunterfahren, meine Einstellung war aber, dass ich das selber erlauben muss.
    Nach dem Start heute wurde mir auch eine Aktualisierung angezeigt, und die Einstellung hatte sich auf "automatisch aktualisieren" geändert
    möglicher Zusammenhang:
    am 13.06. wolte sich ein Update nach dem Neustart aufspielen, das fand aber nicht statt
    14.06. Internet Explorer 9-Update wurde von mir erlaubt, einige Programme mussten beendet werden

Meine Befürchtung ist, dass auf meinem Rechner irgendetwas im geheimen abläuft und Einstellungen ändert.

Ungewöhnliche Aktionen die ich durchgeführt habe waren ein Online-Scan mit f-secure nach dem zweiten auftreten der Cookie-Sache
    (fand und entfernte doubleclick)
    Hijackthis am 13.06. fand auch nichts ungewöhnliches
    Noscript hat sich auf einen release-candidate aktualisiert (habe ich manuell rückgängig gemacht)
    Im normalen Betrieb zeigen sich keine Aufälligkeiten.

Schonmal vielen Dank,
    Gandy

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo findet Ad-Aware die TrackingCookies denn? Im Firefox oder im IE?
    Rückt es sonst noch weitere Infos über die Dinger raus?
    Selbst wenn Du den IE nicht wissentlich benutzt, der ist halt Teil von Windows und wird darum auch manchmal unbemerkt zur Anzeige von irgendwas genutzt, egal ob nun lokal oder aus dem Netz.

Löschst Du neben den Cookies auch immer den Verlauf und Cache?

3. Gandy

Gandy ROM

Hallo,
    ich weiss nicht wo Adaware die Dinger gefunden hat.
    Er zeigt mir eine Liste und im log steht etwas der Form:
    Description: *adserver* Family Name: Cookies Engine: 1 Clean status: Success Item ID: 408737 Family ID: 0

Ich benutze den IE in der Tat nicht wissentlich.
    Im Firefox lösche ich nach jedem Online-Gang über "Neueste Chronik löschen" auch Cookies und Cache. Cookies von Drittanbietern sind verboten, Cookies werden behalten bis FF geschlossen wird.
    Bisher hat mir Ad-Aware nie etwas gemeldet, und ich habe auch keine Einstellungen verändert. (Seit dem ersten Auftreten der Cookies habe ich mit den Einstellungen experimentiert, aber nichts eindeutiges erfahren)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist natürlich schlecht, wenn das Tool keine konkreten Infos liefert. :/

5. Gandy

Gandy ROM

Ich war auch verblüfft, aber ich hatte ja auch noch nie Anlass da etwas zu suchen.
    Es gibt auch etwas Gutes: Heute hat AA noch keine Cookies gefunden.
    Das Log von Malwarebytes ist wohl sauber, aus dem von RSIT werde ich nicht schlau, aber da stehen keine Warnungen drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page