1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cool 'n' Quiet funktioniert nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Yorker77, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo. Mir fiel grade auf, dass meim AMD-Prozessor Athlon 64 4000+ ständig mit 2,4GHz läuft statt wie sonst nur mit 1GHz, wenn es nichts zu tun gibt. Dabei hat die Cool 'n' Quiet- Funktion bei mir immer funktioniert.

Das Netzteil muss diese Funktion nicht unterstützen, oder? Habe ein neues Netzteil kaufen müssen. Ist wieder ein beQuiet, diesmal jedoch 400W statt 420W. Außerdem ist eine neue Festplatte drin.

Im Bios ist die Funktion nach wie vor auf "Enabled" und das EnergieSchema steht auf "minimalen Energieverbrauch". Habe ich vielleicht etwas vergessen? Muss ich noch etwas aktivieren?

Gruß, René

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ggf. die Treiber dafür von der Install-CD/DVD des Boards neu installieren.
    Gruß Eljot

3. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Habe ich mittlerweile gemacht. Prozessortreiber, Cool´n´Quiet-Treiber und die Software dazu alles neu installiert. Nichts ist passiert. Problem bleibt bestehen.

Da mein neues Netzteil extrem laut ist (400W von beQuiet) frage ich mich, ob das vielleicht zusammenhängt. Wer weiß sowas?

Gruß, René

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ein Netzteil liefert die Stromversorgung für den PC. Als Daten könnte höchstens die Lüfterdrehzahl angeboten werden. Lärm spielt kaum eine Rolle, ggf. Erschütterungen. Falls dieses Netzteil nun einen Fehler hat und in einem Zweig nicht die erforderliche Spannung in benötigter Höhe und Qualität (Glätte) anbietet, könnte das BIOS diese Sparfunktion ausblenden. Denn es wird nicht nur der Multiplikator variiert, sondern auch die spezielle Stromversorgung für den Prozessor. Prüfe mal die anliegenden Spannungen, ggf. hilft ein BIOS-Update. Auch zunächst ein BIOS-Reset versuchen mit anschließenden Neueinstellungen.
    Gruß Eljot

5. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hi. Seit 2006 gabs kein Bios-Update mehr für mein Board. Das aktuellste habe ich gleich nach dem Kauf "draufgespielt". Die Treiber für den Prozessor und für Cool´n´Quiet unterscheiden sich ein wenig (zwischen AMD und Asus). Doch auch die aktuellsten Versionen bringen nichts. Die von der alten CD auch nicht. Habe im Manual auch noch mal nachgelesen. Daraufhin musste ich den ACPI 2.0 Support noch aktivieren, aber auch das half nicht. Im Bios halfen weder das Wiederherstellen der Standardeinstellungen noch ein CLR CMOS. Die Spannungsangaben waren in Ordnung, denke ich.

Die einzige Änderung, die ist feststellen konnte: Das Cool&Quiet-Programm zeigt mir nun eine andere CPU-Spannung an. Gestern waren es 1.375 Volt, heute sind es plötzlich 1.425 V. 2,4GHz sind aber unverändert. CPU hat aber nichts zu tun. Ich bin nun total ratlos. Cool&Quiet verabschieded sich und ich weiß nciht einmal wieso. Ärgerlich.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Gruß, René

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da ich so einen Fall noch nicht hatte, bin ich mit meinem Latein am Ende. Übrigens, die Software kannst du mal deinstallieren. Es werden nur die Treiber benötigt. Danach mit einem Diagnose-Programm die Frequenz checken.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page