1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cool 'n Quiet will nicht laufen!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DarthLuda, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarthLuda

DarthLuda Byte

Hallo!

Meine Systemkonfiguration steht hier ja.
    Bekomme auf Vista 32-Bit SP1 CNQ nicht zum luafen, sprich er taktet im Office Betrieb nicht runter, deshalb ist die CPU auch immer sehr laut. CNQ ist im BIOS (aktuellste Firmware) aktiviert, PC ist nicht übertaktet, habe BOXED-Kühler drauf, der ist unmenschlich laut, eine sogen. "Quiet Fan" Funktion im BIOS schafft auch keine Abhilfe. CPU-Treiber gibt es für Vista auch nicht. Programme wie CrystalCPUID schaffen auch keine Abhilfe, da er schon bei Firefox immer gleich in die Höchsttaktung geht,
    Was kann man also tun?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich kann leider nur zu Windows XP Hinweise geben. Ob es unter Vista auch so ist, musst du probieren.
    1. Die Funktion muss im BIOS aktiviert sein.
    2. Von der Board-Install-CD/DVD müssen die Treiber installiert sein. Das wird im Autostart der Scheibe angeboten.
    3. In der Systemsteuerung - Energieoptionen - Energieschema muss 'Minimaler Energieverbrauch' eingestellt werden.
    4. Im Gerätemanager sollte prinzipiell kein gelbes Zeichen auftauchen, da Windows ggf. dann einige Funktionen blockiert.
    Gruß Eljot

3. DarthLuda

DarthLuda Byte

1.Hab ich selbstverständlich, es gab AUTO und ON, hab beides probiert, geht nicht
    2. Hab herausgefunden dass es keine Treiber für Vista gibt, da Vista solche angeblich nicht benötigt
    3. Hab ich auch gemacht
    4. Keine Konflikte im Geräte Manager.

Naja trotzdem danke für den Rat

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kontrolliere den Multiplier mit CPU-Z
    lasse den PC im Leerlauf

Der Boxed Lüfter, ist dieser auf dem Anschluss CPU Pin angeschlossen?
    wie ist das Bios für den Lüfter eingestellt?
    - auf Voltage?

5. DarthLuda

DarthLuda Byte

Weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich glaube dieses Feature gibt es bei mir nicht.

Der Multiplier bleibt konstant auf 15.5x, also bei 3100 Mhz.

Natürlich

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Dann ist vielleicht ein BIOS-Update nötig, damit CnQ unter Vista funktioniert. Sollte kein passendes File angeboten werden, hilft evtl. eine Mail an ASRock und die Datei kommt per E-Post.

7. DarthLuda

DarthLuda Byte

Hab neuestes BIOS installiert was auf der Seite verfügbar ist. Hab an ASRock geschrieben, die raten mir lediglich dazu die QuietFan-Funktion zu aktivieren. Bringt aber nix.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist klar, wenn die Einstellung im Bios nicht stimmt

schaue im Handbuch nach
    wie man den CPU Lüfter einstellen kann
    bei Gigabyte Board heisst es wie ich es erwähnte

zusätzlich kannst Du im Handbuch nachschauen
    ob man nur CNQ einstellen muss

bei Intel muss man 2 Optionen auf enable setzen, damit es funktioniert mit dem CNQ für Intel

Du speicherst doch die Aenderung im Bios, oder?

9. DarthLuda

DarthLuda Byte

Natürlich speicher ich die Einstellungen :rolleyes:

Hab im Handbuch nachgeschaut, das sagt es über CNQ:
    Gesagt, getan. Bringt aber immer noch nix. Vllt blockiert Crystal CPU ID oder Rightmark CPU Clock Utility die CNQ Funktion?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das kann gut möglich sein, dass diese Programme (ich kenne diese Progr nur vom Hörensagen her) die CNQ-Funktion ausser Kraft setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page