1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cooling Fan (Lüfter) not operating corectly

Discussion in 'Hardware allgemein' started by robozo, Mar 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

beim aufstarten krieg ich folgende meldung ,"Cooling Fan not operating corectly", und dann" systfan 90b". dann wird vorgeschlagen den laptop runterzufahren, um evt. schaden zu vermeiden. wenn ich aber weitergehe, funktioniert der computer problemlos. kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll?

danke für eure hilfe und gruss, robozo

Last edited: Mar 6, 2014
  2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ein Kühler arbeitet wohl nicht so wie er sollte.
    Hast du dir mal die Temperaturen des Notebook angeschaut?

Gruss

3. robozo

robozo Kbyte

ja, temparatur ist 41 grad, mit 10 fenstern offen, und sound aus youtube, das bei zimmertemparatur.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Handelt es sich bei dir um ein HP Notebook?

Gruss

6. deoroller

Ich habe es mal angenommen, weil er es unter "Mein System" eingetragen ist.

7. robozo

robozo Kbyte

ja, es ist das was ich unter "mein system" eingetragen habe, was soll ich jetzt tun, ich habe noch nie einen hard-reset gemacht? noch was, die meldung kam, nachdem ich mit druckgas die ventilatoren durchgepustet habe, vorher schien die lüftung ständig zu laufen.

8. deoroller

Wenn sich dabei die Lüfter schnell drehen, erzeugen sie eine Spannung, wie ein Dynamo und die kann elektronische Bauteile überlasten.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?242400
    Sofern nichts beschädigt ist, kann man eine Fehlerspannung mittels BIOS-Reset beseitigen. Es muss dann auch der Akku ausgebaut sein.
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01885674&lc=de&cc=de&dlc=de
    Der Link ist aus dem vorherigen Artikel von HP. Du solltest auch mal das lesen, was man dir an die Hand gibt.

9. robozo

robozo Kbyte

ok, ich hab den "hard-reset" gemacht, es ist aber alles beim alten, dieselbe fehlermeldung gleich von anfang an. (ps. hard-reset heisst: akku, strom usw. wegnehmen, 15 sek. betriebstaste drücken, akku und netz wieder ran, einschalten, andere geräte wieder ran, stimmt das? ich frage nur, weil ich das gefühl hatte, das nicht wirklich viel passiert ist).

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, offenbar nicht. Dafür müsstest du ein Bios-Reset auslösen. Das dürfte aber recht problematisch bei deinem Notebook werden und mit einigem Aufwand verbunden sein.
    Da du aber ja offenbar das Bios aufrufen kannst, kannst du versuchen, ob du mit dem Wiederherstellen der Bios-Defaults Erfolg hast.

11. deoroller

Wie alt der Laptop? Hat er noch Garantie?

12. robozo

robozo Kbyte

ok, kannst du mir sagen wie ich das machen muss?

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Na Bios aufrufen und Bios-Defaults laden und speichern.

14. robozo

robozo Kbyte

ja, schon klar, aber ich weiss nicht wie man das macht.

15. robozo

robozo Kbyte

ja, noch eine woche!!

16. deoroller

Wenn dir das Mainboard noch auf Garantie getauscht wird, hättest du richtig Glück.

17. robozo

robozo Kbyte

also einfach einpacken und zurückbringen? soll ich darum bitten das das mainboard ausgetauscht wird? und wieso eigentlich das mainboard, ist nicht die lüftung kapputt? was auch komisch ist, laptop wird ja gar nicht besonders heiss, 30 grad beim soundhören ist ja nicht viel...

18. deoroller

Einen Schaden meldet man zuerst dem Händler, bei dem an gekauft hat, bevor man etwas zurück schickt.

19. robozo

robozo Kbyte

ok, dann geh ich mal dort vorbei!!

euch allen wieder mal herzlichen dank für die schnelle hilfe, und eine schöne woche noch!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page