1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cool´n´Quit lieber Ein oder Aus???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Acceleracer, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Hi @ all,

ich habe mal in meinem BIOS bei den erweiterten CPU-Einstellungen gesehen, dass es die Funktion Cool´n´Quit gibt, die steht im Moment auf Auto, ich könnte sie auch auf Ein stellen. Ich habe eine Boxed-Lüfter, wäre durch´s enablen dieser Funktion der Lüfter im normallen Betrieb erheblich leiser???

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit CoolnQuiet würde der Rechner größtenteils einen Haufen Strom sparen und wenn die Lüfterregelung auch aktiv ist, dann wird der Lüfter deutlich leiser und kann sogar u.U. ganz stehen bleiben, weil die CPU ja auch keine Abwärme mehr erzeugt.
    Sollte bei "auto" eigentlich schon aktiv sein. Oder ist Dein CPU-Takt die ganze Zeit auf Anschlag, selbst wenn Du nix machst?

3. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ja, sind immer 2400Mhz, unter Linux aber nur 1200Mhz meistens?1 Manchmal gehts dann unter Linux wieder auf 2400Mhz.
    Aber ich glaub viel leiser würd´s deswegen nicht:

ich kann im BIOS bei der Lüftersteuerung nur folgendes einstellen:
    Ein/Aus, habe ich natürlich auf Ein. Und da kann ich dann noch das einstellen: Lüftr geschwindigkeitsZIEL Stufe 1-9. Aber es gibt ein fest eingestelltes TemperaturZIEL. Das ist 50°C.

Das bedeutet, dass wenn die Temperatur nicht über 50°C geht, der Lüfter auf der jeweils eingestellten Stufe läuft. Bei mir ist´s Stufe 5. Aber sobald die 55°C erreciht werden, dreht der lüfter langsam höher. Wenn ich allerdings Stufe1 z.B. wähle, dreht der lfter erstmal ganz lahm. Dann habe ich aber selbst im normalbetrieb nach 30min 50°C erreicht und der lüfter dreht langsam bis laute 3000 rpm. Daher lasse ich ihn schon von Anfang an mit mit stufe 5, also ca. 1900 rpm laufen. So bleibt´s dann auch bis ich ein game oderso starte... .

Könnte ich mit Cool´n´Quit vielleicht dann das LüftergeschwindigkeitsZIEL. Auf 2 oder 3 setzten, sodass sogar nur noch 1200-1500rpm laufen, ohne das nach 30min die 50°C direkt erreicht werden und 300 rpm kommen???

Last edited: Jan 2, 2009
  4. magiceye04

Wenn es unter Linux funktioniert mit dem Runtertakten und in Windows nicht, dann ist vielleicht der CPU-Treiber/CoolnQuiet-Software nicht korrekt installiert.

Mit CoolnQuiet wird die CPU ja dann nicht mehr 55°C warm, also dürfte es auch leise bleiben, selbst mit Stufe1

Und wenn die CPU über 55°C kommt, dann ist der Kühler eh ein wenig schwach auf der Brust bzw. der Lüfter einfach zu klein.

5. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ja, das Boxed Teil ist halt net so gut- also wenn´s immoment auf auto steht, kann ich´s wohl auch auf enabled stellen-
    Unter C:/Programme/ habe ich ein Eintrag mit AMD: AMD Processor Driver...

6. magiceye04

Also ich hab in C:\Programme\AMD\Cool'n'Quiet\ die passende Software drin.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Unter Windows müssen die Cool'n'Quiet-Treiber installiert sein. Die Software selbst muss nicht. Wichtig: Bei Energieoptionen in der Systemsteuerung muss Minimaler Energieverbrauch eingestellt sein. Dann wird der Prozessor über den Multilplikatur im Mininmal-Takt betrieben und nur bei Bedarf hochgesetzt. Bei mir machen das ca. 90 Watt aus.
    Gruß Eljot

8. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Jo, super, danke, ich habe auf minimalen Energieverbrauch gestellt, und jetzt laufen auch im Win nur 1200Mhz statt den eigentlichen 2400Mhz...
    Jetzt kann ich in BIOS den lüfter auch auf 2 oderso stellen. Kerntemperaturen undso sind jetzt direkt ein paar °C niedriger, lau Everest.
    Im CPUZ siehts bei mir jetzt so aus:
    1200Mhz
    Mulit 6x
    FSB 200Mhz
    Core Voltage nur noch 1,05V stat 1,25V
    Geht super!

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du kannst ja mal probeweise PC Probe II installieren. Bei richtiger Einstellung siehst du u.a. auch die schwankenden von den Temperaturen abhängigen Lüfterdrehzahlen.
    Gruß Eljot

10. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Aber C´n´Q müsste ja eigentlich die CPU nur dann runtertakten, wenn man gerade die volle Taktfrequenz nicht braucht?
    Warum habe ich dann beim hochfahren trotzdem nur 1200Mhz dafür den 3. Kern beim hochfahren aber auf teilweise 100% und Kern 1. und 2. auf ca. 40%?! Fährt der dann eigentlich nicht langsamer hoch???

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Welchen Kern deiner CPU sich C.&Q. beim Hochfahren schnappt, weiß der Geier. Mein Proz. hat nur zwei davon. Beim Hochfahren sind beide volle Pulle. Ist Windows gestartet, gehen beide auf Minimum.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page