1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Coolpad für Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GTAIVHASSER, Apr 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

Ich suche ein gutes Coolpad für meinen Notebook. Da die temperaturen beim spielen bei beiden Cpu´s auf 70 grad gehen und die Gpu auf 90 grad gehen, find ich das etwas unnormal und brauche deshalb einen Coolpad

sind die temps normal? und natürlich, könnt ihr mir einen guten coolpad für wenig geld empfehlen?

p.s: wenn die temp über 75 grad wird, verliere ich deutlich viel fps, ca 15-30 fps :(

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welches Notebook ist vorhanden?

3. hp pavilion dv7

also wenn technische daten wichtig sind dann hier:
    cpu: p8400 2,26ghz
    gpu: 9600m gt 512 mb
    arbeitsspiecher: 4 gig 800mhz
    und w7 x64

kein plan, aber 90grad gpu bei bc2 und 73 grad cpu ist schon seltsam und das schlimmste ist das es dann plötzlich anfängt zu ruckeln :eek: davor so 25-30 fps danach sinkt es auf 10-20 fps

andere spiele:
    cod 5: wenn ich es direkt nach dem start spiele(auf der gleichen stelle also gleiche mission)habe ich 40-50 fps und dann hab ich es nach 3 std noch mal gezokkt und bekomme 15-17 fps :( und das wie gesagt auf der gleichen stelle.

meine vermutung ist das die temperaturen zu hoch sind und nicht zu vergessen, dass meine lüfter noch perfekt laufen(sehr laut)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv7-1050eg-1045eg-Notebook.10748.0.html
    Gut, klar, wenn die Temperaturen so stark steigen, dass das Notebook sich zum Schutz heruntertaktet, muss man etwas tun. Falls die Unterseite heiß ist, würde ich dieses Pad mal testen:
    http://geizhals.at/deutschland/a221659.html

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ein solches Notebook derart heiß wird, stimmt garantiert etwas mit dem Kühlsystem nicht. Entweder ist es total verstaubt oder es liegt ein Defekt vor.

6. der lüfter läuft ganz normal, also er kann halt selbst wissen wann er stärker und wann nicht wird.

falls staub vorhanden ist wie kann ich es entfernen, doch ich benutz das ding fast jeden tag, dann kann es doch ga nciht sein das da staub drin ist oder?

p.s. also mein nb ist 396mm * 285 mm

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und wie warm wird Dein Gerät außen?
    Ca. 40°C ist bissel mehr als Körpertemperatur, 50°C empfindet man bei längerem Anfassen schon als leicht heiß und ab 60°C wirds dann unangenehm. Wenn es außen nur lauwarm ist, bringt Dir ein Kühlpad eigentlich nix. Da muß schon eine nennenswerte Wärmequelle vorhanden sein und mittels Differenz zur Raumluft eine Wirkung zu erzielen.

Normalerweise sind Notebook-CPUs oft für deutlich höhere Temperaturen spezifiziert als ihre Desktop-Kollegen (GPUs sowieso), aber wenn die CPU-Leistung einbricht (das würde ich mal mit einem anderen Benchmark testen, der nur die CPU eine Weile auslastet...), dann sollte man wohl wirklich handeln.

PS: Gerade wenn Du das Ding jeden Tag benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit von viel Staub sehr hoch. Die Luft wird ja an der Seite angesaugt, über die Kühler gejagt und wieder rausgepustet. Dabei wird auch immer Staub mit reingeholt, der sich dann festsetzt.
    Mit Druckluft bekommst Du den vielleicht raus, ansonsten hilft nur aufschrauben und nachschauen.
    Bissel Anschauungsmaterial, wie sich Staub in Kühlern festsetzen kann: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371668

Last edited: Apr 18, 2010
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dass der Lüfter läuft, hat nichts damit zu tun, dass sich vor dem eigentlichen Kühler eine fette Staubschicht angesammelt haben kann. Dann wird sich der Lüftermotor nur versuchen selbst zu kühlen.
    Ebenso kann es durchaus vorkommen, dass die Heatpipe unwirksam geworden ist, so dass die Wärme nicht von den zu kühlenden Schaltkreisen zum Kühler befördert wird.
    In beiden Fällen wird ein Coolerpad keine richtige Verbesserung bringen, da muss die Ursache festgestellt und behoben werden.

9. ka ob das hilft, aber im idle ist die cpu "nur" 50 grad und die gpu meist 60-70 grad, ist doch eig normal oder?

ich kann ja dann sozusagen den staub nur wegmachen, wenn ich mein nb aufschraube, was ich aber nicht wirklich möchte, da ich keine erfahrung habe, dass heißt ich geh dann zu medimarkt und frag ob es normal ist und nutze so noch die rest garantie vom herrsteller?

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

11. alter, ich glaubs nicht, erst mal vielen vielen danke!!!!!!!!!

nach dem ich hier die antworten gehört habe, fuhr ich mein notebook runter und drehte es um, da ich noch kein druckluftspray hatte hatte ich ein fach mit dem mund luft reingepustet, plötzlich kam da einwenig staub raus, das tat ich so lange, bis alles rauswar(wahrscheinlich mit dem druckluftspray dann noch besser) und ich fuhr den wieder hoch und am nächsten tag also heute habe ich wieder cod5 gespielt und "NANU" das ding blieb konstant 1 std lang schnell mit dem gleichen fps!!!!!!!!!!

DANN das unglaubliche! ich spielte zum spaß ne runde gta 4, was davor unspielbar lief(es ging immer nur 5 min, danach bekam ich 9 fps, die einstellung war die niedriegste auflösung und alles auf niedrig danach alles auf 1 und schärfe aus)plötzlich spiel ich das spiel ganze 40 min lang auf 1000 irgentetwas * noch etwas kp und alles auf mittel außer reflexion und wasser danach alles 25 außer schatten schärfe nat. an und ich könnte nicht glauben ich hatte konstant 20-40 FPS, das spiel läuft jetzt so super dass ich sogar bereit bin meinen namen zu ändern =P

So und morgen werde ich ein druckluftspray kaufen und weiter pusten. ach ja meine temp nach dem spielen beträgt nur noch cpu:60 und gpu:70, das ist unglaublich, boss hat recht das ding hat sich wegen der temp runtergetaktet!

Also danke an alle die mir geholfen haben und überredet haben, das es wegen staub ist =)(auch wenn ich es noch nicht richtig realisieren kann, denn es war sehr wenig staub vorhanden, das es gleich so viel ausmacht?)

DANKE DANKE! Ihr seid die besten *DAUMENHOCH*

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Mit der blaserei hast Du den Staub wohl nur anders verteilt im Gehäuse.
    Pass mit der Druckluft auf, das der/die Lüfter sich nicht mitdrehen, das ist nicht gut. Mit irgendwas die Lüfter beim ausblasen am drehen hindern.

13. ahh ok werd ich aufjedenfall beachten, danke

frage: wieso darf sich der lüfter nciht mit bewegen? geht der dann kaputt(sorry ich kenn mich net aus)

14. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das ist dann, wenn Du mit Druckluft einen Ventilator antreibst ein Dynamo.
    Er erzeugt Strom, was wiederum nicht gut fürs Motherboard ist.

15. ahh ok danke werd ich morgen beachten :)

16. So ich habe gestern dieses druckluftspray gekauft und es direkt ausprobiert und heute ist alles in ordnung so wie gestern, die temperaturen stimmen so weit alles und die spiele laufen wie ich es will!

danke, an alle die hier geantwortet haben

gruß,
    GTAIVHASSER(bzw. GTAIVLIEBER)

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Schön das dir geholfen werden konnte.

Für den nächsten Thread bitte auch mal Satzzeichen verwenden und die Groß-/ und Kleinschreibung beachten. Wenn du so schreibst, wie du redest, dann ist das sehr unleserlich und somit schwer sich in das Thema einzulesen um eventuell auch Hilfestellung zu leisten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page