1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Coputerwechsel

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zarizyn, Oct 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zarizyn

zarizyn Byte

Hi alle!

Ich habe per EBAY eine neue tower gekauft, mit tollen processor und und , bloss die Festplatte eine witz. Wie könnte ich von meinem alten die 360 Gb Fetplstte (60 % belegt) samt System installierte Programmen und Daten verwenden. Einfach ummontieren hilft nicht der XP starte nicht. Mir sind die wichtigste die gespeicherte Kennworter und die viele programeinstellungen, wo mehrere originl CD schon nicht mehr lesbahr sind. Also festplatte einstecken, versuchen hochzufahren, und nach die schwarze Bildschirm wie weiter? Könntet mir helfen?
    danke

P.s.: Es lebe die Microsoft kompatibilitat:bse::baeh:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst eine Reparaturinstallation versuchen. Eine Neuinstallation von XP wird aber dringend empfohlen.

3. zarizyn

zarizyn Byte

du meinst eine update unter neue installierte xp, oder ms dos reparieren? wenn die zweite welche command muss ich eingeben?

ES LEBE DIE MICROSOFT :bse::baeh:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. zarizyn

zarizyn Byte

DANKE DANKE ..... Dir!
    Ich werde es probieren, und nun ändere meine Spruch.

Es leben die nicht dokumentierte versteckte Funktionen:jump::jump:::baeh:

6. Eric March

Eric March CD-R 80

…und es lebe die Ordnung!
    Wie kann das sein? Doch nur wenn man die dauenrd mit Installtionen stresst. Dass man aber davon nicht mal 'ne Kopie zieht übersteigt mein Verständnis. Selbst die XP-CD lässt sich widerstandlos kopieren.
    Und Passwörter notiere ich mir. Allein weils so viele sind dass man sich die nicht merken kann… Alles auf autarker Software.

PS:
    Nach dem Booten von der Setup-CD drücken Sie auf <Eingabe>, als würden Sie Windows neu installieren
    Wie es dort im Link zu lesen ist halte ich in der Tat für hammerhart. Da ich die erst einmal für einen Test braucht habe ich dort beherzt ein OK gegeben um erst dann zur Reparatur befragt zu werden. Eigentlich schon mehr schwachsinnig denn hammerhart.

7. zarizyn

zarizyn Byte

Grundsätzlich hast du recht! ABER. nicht tausensmahl installiert nur nicht ordnungsgemäss aufbewart. (umgekippte bierdose u.s.w.) Ich naive trottel traumte wenn ein installation schon aufgesetz habe lebt es ewig!Deine beitrag für erzihung und für ordnungsliebe 100% O.K. aber meine frage stand für die Erreignisse die leider von die fehlen von denen erstandend sind. Wenn ich die löse werde (villeicht) deine gutgemeinte mahnungen beherzigen!
    Zarizyn :heul::dumm:

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wieso wird denn hier wieder Microsoft die Schuld zugeschoben? :rolleyes:

Bei einer Windows-Installation werden die notwendigen Treiber geladen und bzw. installiert. Wenn Du nun Deine Festplatte in ein gänzlich anderes System steckst, passen die auf der Festplatte befindlichen Treiber logischerweise nicht zum neuen System. Von daher ist eine Neuinstallation notwendig. In seltenen Fällen kann auch eine Reparaturinstallation helfen.

Natürlich könnte Microsoft sämtliche Treiber bei der Installation mit kopieren und bei jedem Patchday neue Treiber mit verteilen, damit man universal seine Festplatte an jedem System einsetzen kann. Aber dann wird bestimmt wieder darüber gemeckert, dass die Grundinstallation zu groß ist - ebenso wie die Updates.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Mit einem Image-System hält eine Installation an sich schon ewig. :)
    Dein BS lebt neben dir; Updates, Treiber - alles was man über die zeit braucht. Erst ein Boardcrash ohne einen Ersatz mit ähnlichem Aufbau den man per Reparaturinstallation ausnutzen könnte erzwingen die Neuinstallation. So ziemlich das Einzige das ich was Arbeit und Aufwand angeht befürchten müsste.

10. zarizyn

zarizyn Byte

Die XP wurde mahl angepriesen wie ein hochentwickelte Betriebsystem, und ich glaube , dass meine probleme nicht so abwegig ist ( jeder kauft mahl eine neue computer!) und möchte man seine ursprünglichen sachen (klartext: programme, daten, einstellungen gespeicheirte kennwörter hu.s.w.) weiter arbeiten. In diesem fall MÜSSTE egal sein das mit eine provisorische netzwerk (patchkabel) alles übertrage oder bloss von meinem alten SYSTEM die Festplatte hole.Warum gibt es NICHT eine entsprechende installationsmöglichkeit (ohne hintergehen) auf dem (Damals für viel Geld erworbene) XP Installation CD? Das ist was ich mit Microsoft meinte. In der 80-er war ich computer experte (ungarn, grossrechner IBM360 IBM370 HOnneweyll Bull mini 6 U.s.w.). In der PC Area habe Ich nur als hobby eingestiegen.Ich muss euch sagen, wenn ich damals ( vor 25- 30) Jahre als Softwareentwikler {eigentlich gruppenleiter von 5-7 Leuten} ( IN Sprachen die villeicht nicht mehr für alle laufig sind:cobol algol 67, pl/1 Fortran [nicht die heutige!] und verschiedene Assemblers ) sollche arbeit in der so genannte kommunistische firma geleistet hätte wie Microsoft wäre trotz allem schnell als strassenkehrer beschäftigt!!! Eine WELTMACHT macht von der undokumentierte (verschwigene) möglichkeiten eine (unglaublich Hoche) Gewinn auf die Kosten von einfachen Verwendern!

11. zarizyn

zarizyn Byte

Ungarisch sagt man " kesö banat eb gondolat". Es heisst etw sowas dass Nacher ist jede Klug. Es ist mahl so und ich suchte eine lösung. bald muss ich für 5-6 Tage wegfahren also weiss ich nicht wenn ich wieder antworten kann. Danke allefür seine Hilfe und Anregungen und die werde ich auf das Herz legen!

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Mein Mitgefühl hast du!

Was ich früher bei W9x aus der Hosentasche repariert habe ist heute bei XP durch die Schutzmechanismen unmöglich… Du hast recht, Fortschritt ist was anderes.

:kaffee:

Wie man hierzulande sagt - Des Brot ich ess' des Lied ich sing'. Leider sind wir fast alle auf einer Microsoft Zwangs-Diät.

13. zarizyn

zarizyn Byte

Also meine letzte einrag für diese Woche (ich bin reisefertig),
    Danke euch dass euch meine probleme endlich verstanden habt und danke für die ratschläge und (wegen ordnung) für die anregungen, Heute wenn normal (??) nicht mahl seine Nachbar kennt ist es echt nett von euch!:danke:

14. zarizyn

zarizyn Byte

An allen Hilfsbereiten!

Also nach längeren Zeit habe ich mich wieder 1-2 Tag mit dem Problem beschäftigt.Ergebnisse:

Auf eine neue HD habe eine BS für Testzwecke auf dem alten System (A.) aufgesetz und anschliesend in die neue (B.) computer gesteckt.

1. Klar, startet nicht.
    2. Reperatur Installation. Wenn mitten der installation (innerhalb 15 sec..) die computer neue starten will tut er es nicht.
    3. BOOTCFG BOOTFIX NTDLR U:S:W: unter reperatur eintippen. Kann noch immer nicht booten. Egal ob diese vor oder nach der reperatur installation eintippe. (Jedes mahl habe in der comp A die XP wieder neue aufgesetzt.
    4. In alle Fällen wenn die HD din die original (A) computer zurück stecke selbstverständlich startet (weil in Comp B irgendwas geändert wurde) dort auch nicht. Aber in diesem Fall eine rep. inst wirkungsvoll.
    5. Vor entfernen die HD von SYS A IDE Treiber deinstallieren, und wieder die ganze Palette ausprobieren. NICHTS!
    6. Ich will nicht mehr die XP reparieren, sonst in SYS B eine neue XP installieren. Die Boot (mitten inst. diese 15 sec) geht wieder nicht.
    7. Fixmbr fixboot u.s.w. und wie punkt 6. Die situation ist dasselbe.

Anscheinend giebt es (ausser auf dem bootsector) irgendwo eine system (hardware) specifische Eintrag, welche sowohl von der bootsector reparierende commands wie von XP rep inst unberührt bleibt.

Bleibt die Frage offen das Was, Wo und womit diese überlisten kann. Ob man mit LINUX besser fährt? Aber leider für einige steckkarten und usb, pcmcia angeschlossene Geräte keine LINUX treiber habe, ausser dem un der SYStem wäre eine völlige grün ohr.

Jahre lang vertraute Microsoft wie einer Frau von der später herausgedtellte das sie eine selbsüchtige H.... (professionelle) ist.

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

In einem Punkt gebe ich Dir recht: Die fehlende Nachinstallation von Treibern veränderter Hardware, wenn man eine Festplatte in einen 'fremden' PC einbaut. Die Frage ist nur, wie aufwendig die Neuerkennung plus Neuinstallation der notwendigen Treiber bei einer Reparaturinstallation ist.

Ob man das System überlisten kann, weiß ich leider nicht. Evtl. gibt es die Möglichkeit, die Registry entsprechend zu manipulieren. Aber dafür müsste erst einmal das System grundsätzlich irgendwie laufen - z.B. im abgesicherten Modus.

Btw, Du weißt, dass es zwei 'Möglichkeiten' der Reparaturinstallation gibt?

16. zarizyn

zarizyn Byte

Du meinst wohl

1.) Windows installieren
    u nexte schirm
    die besteehnde system reparieren

2.) Reperatur console öffnen mit erweiterte dos befehlen

Oder?

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ja, genau das meinte ich. Die erste Version ist die richtige, wenn es um eine Reparaturinstallation geht. :)

Edit:

Ich habe hier einige Sachen gefunden, die beschreiben, wie man einen Hardwarewechsel durchführt. Ich habe die aber nur überflogen. Überwiegend wird erwähnt, dass man nach dem Hardwarewechsel das System nicht booten soll, sondern direkt eine Reparaturinstallation durchführen soll. Evtl. klappt es bei Dir.

http://www.theeldergeek.com/move_harddrive.htm
    http://www.michaelstevenstech.com/moving_xp.html
    http://www.tomshardware.co.uk/forum/228820-36-moving-installation-machine
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;249694

Last edited: Nov 13, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page