1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core 2 Duo 6600 und Radeon x1950xtx übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Kaytlan, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaytlan

Kaytlan Byte

hallo zusammen, bin leider in diesem bereich recht unwissend und konnte bisher durch pc zeitschriften und das internet keine genauen antworten auf meine fragen finden.

bei meinem rechner handelt es sich um folgendes system

motherboard: MSI P965 Neo-F
    cpu: core 2 duo E6600
    speicher: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 mit folgender zugriffszeit: 3,0 / CL5 (5-5-5-15) und nem bustakt von 333MHZ
    grafikkarte: Radeon x1950 xtx
    cpu kühler: Zalman CNPS9700 LED

meine fragen beziehen sich nun auf das übertakten vom cpu sowie der grafikkarte...

dies jedoch eher in niedrigen bereich, so das der rechner auf jedenfall stabil bleibt. denke da so an 10-15% leistungszuwachs, wenn das die kühlung mitmacht.
    ist dies den mit meinem mainboard und dem ram speicher den ich habe überhaupt möglich, oder bedarf es dafür eher boards in einem höheren preisrahmen und markenspeicher oder dem oft genannten 800er speicher? in den internet beiträgen oder den pc zeitschriften wird ja immer von boards gesprochen die so um 140 euro+ liegen.

und sollte es möglich sein, mit meinem system zu übertakten, muss ich da ein gewisses fachwissen mitbringen oder gibt es dafür auch fertige programme, die sowas für unwissende wie mich erleichtern?
    oder anleitungen die mein genanntes board benutzen?
    wenn ich das, was ich bisher gelesen habe richtig verstehe, gibt ist für die grafikkarte ja programme, die das übertakten automatisch vornehmen und das übertakten des cpus wird im mainboard durch gewisse einstellungen im bios vorgenommen. erhöhung des fsb was aber auswirkungen auf den speichertakt hat, der dann einen anderen speicherteiler braucht....

habe bisher nur von jemanden gehört, der mein board benutzte, jedoch mit diesem speicher: crucial ddr2-800, 4-4-4-18

wenn mir da jemand tips geben könnte, oder infoseiten, wo ich fündig werde. wäre mir sehr geholfen. hoffe das, was ich mit meinem halbwissen zur feder gebracht habe ist halbwegs verständlich ;)

mfg alex

2. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

Sers,
    Zum übertakten solltest du erstmal das HIER und HIER lesen!
    Die Graka kannst du über einen ATI treiber übertakten soweit ich weiß.

Greetz

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

4. Kaytlan

Kaytlan Byte

schonmal danke für die bisherigen antworten und hinweise. denke, dass ich mit dem übertakten der grafikkarte nun zurecht komme, habe im bezug auf den cpu... dieses bild gefunden, da wird ja das gleiche mainboard benutzt wie ich es habe.

nur sehe ich das richtig, dass dort ddr2 800 benutzt wird oder geht das auch mit meinen ddr2 667er?
    so ein ergebnis mit ner übertaktung auf 2,8 wäre genau das, was ich mir vorstellen würde mit nem busstakt von 315.

mfg alex

5. FlipFlop2005

geht, nur musst du eben einen Ram Teiler wählen ( DDR 533)

6. Kaytlan

Kaytlan Byte

tut mir leid, wenn ich immernoch etwas dumm frage... aber sehe ich das jetzt so richtig?

wenn ich im bios nen fbs von 315 einstelle und einen teiler von 4:5 einstelle mit meinem 667er ram... sollte ich auf die ungefähre übertaktung in dem von mir geposteten bild kommen?

rechnung wäre dann folgendermaßen

FSB-Takt/4*5=Ramtakt >Ramtakt höher FSB

315/4*5 = 393,7 MHZ

das timing des 667er speichers müsste dann auf 4-4-4-20 geändert werden?

7. Kaytlan

Kaytlan Byte

nur als info, für alle die auch ein p965 neo-f board benutzen und 667er speicher haben... habe von rob449 vom pc tweaks board folgende anleitung bekommen.

Hier hast du ne Anleitung die ich damals erstellt hatte:

Eine step 4 step MSI P965 Neo-F OC Anleitung (Beta 1)

1. Rechner anschalten und mit "entf" ins Bios
    2. Die unendlichen Weiten des Award-BIOS sind da, nun kommen alle OC relevanten Optionen.

2.1 "Advanced BIOS Features" - Dort ins Menü "CPU Features" und "C1E Support" auf disable stellen, weil man diese Option zum OC eh nicht braucht.

2.2 "Advanced Chipset Features" - Dort die Option "DRAM Timing" auf Manuel stellen. Dann die vom Hersteller vorgebenen Timings einstellen (zb. 4-4-4-12) oder nach besten gewissen Augenzwinkern .
    Die anderen Optionen in dem Menü sind egal.

2.3 "Cell Menu" -

2.3.1 Die Optionen "Dynamic OverClocking" ; "Auto Disable PCI Clk" ; "Spread Spectrum" allesamt auf disable stellen. Die Features sind zum Overclocken schlicht nicht zu gebrauchen.

2.3.2 Nun die vom Hersteller vorgegebene Vdimm (Spannung vom Ram) in der Option "Memory Voltage" einstellen. Oder eben nach besten gewissen Augenzwinkern

2.3.3 Nun in der Option "Adjust CPU FSB Frequency" den gewünschten FSB einstellen. (denkt aber an den Teiler[wird gleich erklärt]).

2.3.4 Der Speicher Teiler:
    Er errechnet sich folgendermaßen:
    Grundwissen:
    bei ddr2 533 ist das verhältnis 1:1 mit dem FSB
    bei ddr2 667 4:5
    bei ddr2 800 2:3

Nun eine Beispiel Rechnung:
    Eingestellter FSB 320mhz nun wählen wir den Teiler 667.
    Heisst: 320 / 4 x 5 = 400 Mhz
    400Mhz entsprechen Durch Double Data Rate (DDR) 800

Das Rechenbeispiel war jetzt durch den glatten FSB sehr genau Augenzwinkern
    Wenn man jetzt den Teiler 800 gewählt hätte, dann würden 480 Mhz am Ram anliegen (entspricht DDR 960). Ich weiß nicht, ob das Board das packen würde.

Auf jeden fall müsst ihr darauf achten, das ihr mit dem Teiler und dem FSB nicht den von Hersteller vorgebenen Takt überschreitet (sonst läuft das System instabil [außer ihr seit pros und wisst wie weit ihr gehen könnt]). Die meisten werden DDR 667 Ram haben, also achtet darauf, dass ihr nicht über 333 Mhz Ramtakt kommt. Zufälligerweise macht das Board genau 333 Mhz FSB mit, also würde sich der 533 Teiler anbieten. (vorausgesetzt der Prozi packt die 333mhz)

2.3.5

Nun "Save an Exit Setup" mit YES bestätigen und Spass an der Freude haben.

das sollte vielen, die so unwissend sind wie ich das übertakten etwas erleichtern und erklären. möchte mich auch hier nochmal für die bisherigen antworten bedanken.

mfg alex k.

8. FlipFlop2005

naja, wenn er die Subtimings als uninteressant bezeichnet :rolleyes:

Du musst gucken, dein Ram wird wohl nichts anders als die vom Hersteller vorgegebenen Latenzen und Takt. Und das du die Latenzen von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 runterstellen kannst, vergiss mal ganz schnell wieder..

Und DDR960 macht wohl kein DDD667er Modul mit, höchstes die sehr guten DDr800er Module Packen DDR1000

Und ausserdem hat der Ram Takt 0 mit dem Board zutun, sondern mit dem CPU Takt bzw dem FSB

9. Kaytlan

Kaytlan Byte

die latenz meines speichers würde ich bei 5-5-5-15 belassen....
    denke mal mit den 4-4-4-12 meint er seinen speicher.

wenn ich nach seiner anleitung gehe, sollte mein system stabil bleiben, wenn ich einen fbs von 315 einstelle und einen speicher teiler von 4:5 bei meinem 667er speicher...

mfg alex

10. FlipFlop2005

ich würde mal nicht drauf wetten das das MSI nen FSB von 315 mitmacht. Teste dich in 5er Schritten nach oben. Ggf. musst du auch die Vcore erhöhen.

du musst aber einen größeren Teiler nehmen, da du DDR667er Speicher hast...

11. Kaytlan

Kaytlan Byte

würde sich dann bei nem fsb von 315 nicht ein teiler von 1:1 anbieten?

das wären dann 315 / 1x1 = 315 mhz also 18 unter der eigentlichen taktfrequenz des speichers...

oder wie müsste ein teiler für nen 667er speicher aussehen bei nem fsb von 315? 17:18 wäre dann 333 mhz für den speicher

12. FlipFlop2005

Du musst die reale Frequenz des Speichers erreichen, das wären in deinem Fall 333Mhz. (DDR667).

13. Wieso bei dem super System denn übertakten :D

14. FlipFlop2005

zur schwanzverlängerung :D

15. Andy1977

Andy1977 ROM

Ich habe einen E6300 mit dem MSI G965M-FI und möchte gerne den FSB ein wenig hochsetzen...
    In dem BIOS gibts aber nirgendwo eine Einstellmöglichkeit, lediglich unter "System Information" kann man sich die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen, aber nix verändern.

Gibts irgendwo einen versteckten Jumper auf dem Board oder hilft evtl. ein BIOS-update ??? Meine BIOS-Version ist die v02.59

Andreas

16. Für Graka nimmst einfach ATI Tool her, ne Stunde auto durchlaufen und overclocken lassen - fertig!

grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page