1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core 2 Duo E4300 Übertakten!? brauche Rat um mein System

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by l0rn, May 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. l0rn

l0rn ROM

JO moin Leutz ! ^^

So. Hab mir natürlich nen neuen Rechner gekauft bei MEdia Markt.
    Mein System:

Prozessor: C2D E4300 1.8 Ghz 800FSB 2M-Cache
    Mainboard: MB ATX C2D 775 PCIe ( VIA Chipsatz!!! Hersteller MSI)

Arbeitsspeicher : 2 x 512 MB DDR2
    Platte : 320 GB über SATA
    Cardreader: 11in1 Cardreader mit USB
    Grafik: GeForce 7500LE 128MB TC PCIe TV-out DVI

Bertriebssystem ist VIsta Home Premium.

So, laut Chip.de ist der E4300 ja klasse übertaktungskönig. Affengeil auf den ersten blick. Aber leider hab ich nen dicken Salat... Denn Das BIOS (Phoenix - AwardBIOS v6.00PG)
    erlaubt es mir nicht den FSB zu erhöhen. D.h FSB 200 (grau markiert) und fertig. Egal was ich mache, ich komm da nich ran um die ware Power der CPU auszuntzen :E. Nunja Mein anderes Problem ist das Board und die Grafikkarte... Falls es möglich wäre den FSB irgendwie frei zu bekommen, hab ich angst das das Board nicht mitmachen tut. Könnte man ein neues BIOS drauf spielen oder habt ihr andere möglichkeiten auf lager. Denn es juckt mir in den Fingern nur beim Board bin ich skeptisch.

Was ist eure Meinung zu meinem Fall? :bitte:

Ach und der Pc von Media Markt ist der Scaleo Li 2645.

So muss dann zum Arzt .. See ya xE

2. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Bitte genauer mit der Mainboardbezeichnung!
    Mit EverestUltimate oder CPUz kannste die genauere Bezeichnung auslesen.

Wenns dann gar net klappen würde z.B über ein Biosupdate,
    dann könntest du vielleicht Clockgen ausprobieren.

mfg bLaCKmOsLeM

3. l0rn

l0rn ROM

Selbstverständlich... Ich würde dir gerne mehr Wissen ermöglichen .. aber leider spucken alle erkennungssoftwares "Unbekannt raus" :E obwohl ich schau mal eben mit CPUz nach. Also ist halt MEdia Markt rechner.. MSI ist der Mainboard hersteller und VIA ist der CHipsatz. Ich schau ob ich mehr rausbekomme :/

EDIT:

Also mehr als das hier bekomm ich auch nich raus

Model: MS-7293VP 2.00
    Chipset: VIA P4M890
    Southbridge: VIA VT8237A

(müsste also das Board an erster stelle sein http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=40&STypeID=18 )

Naja bringt mich jez aber auch nich so weiter hab keine kenntnisse in Mainboard chipsets :E:bse:

4. l0rn

l0rn ROM

http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=310&model=1200&modelmenu=1

So das ist zwar nicht mein Mainboard.. laut den daten zufolge schafft das mainboard (mit dem selben chipsatz) aber 1066 mhz fsb da der 4300 ja nen "gedroselter" fsb 800 sklave ist sollte er ja laut chip.de die 1066 schaffen.. Nunja also muss der Fsb mit nem Wert von 266 (statt 200 ) [Ich kommentiere für den E4300 "Quadpumped"] möglich sein auf dem Board ohne irgend welchen schaden zu nehmen. Obwohl ich eh mich "rantasten" möchte werd ich es frühzeitig bemerken obs instabil wird.

So weit so gut hilft evtl. ein anderes BIOS .. mit dem glockgen komm ich nich so klar, muss nochmal schaun.

Interessant wirds wenn ich mal nach den schnelleren Media Markt rechnern umschaun welchen chipsatz bzw board angaben die so haben. Dann wäre eine Übertaktung auf jedenfall drinne. :bse:

EDIT:

Ok jetzt hab ich entdeckt, dass nen Media Markt rechner mti gleichem Mainboard und chipsatz nen C2D E6300 hat der nen Externen Takt von 266 hat.. Also wär mein Problem eigentl. Gelöst...

Hoffe die Grafikkarte und so ziehen mit :E?! Stellt sich die Frage, wie erhöh ich bei sonem dummen BIOS deN FSB?? ist es eigentl. kein Problem nen ganz anderes BIOS draufzuspielen also nicht von Phoenix LTD??!?

5. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Ich vermute mal du hast das Board hier oder irre ich mich?

Wenn ja-
    Wäre es sinnvoll wenn du ein Biosupdate bevorzugen würdest.

6. l0rn

l0rn ROM

Yehr sieht wirklich ziemlich ähnlich könnte es natürlich sein... Sollte ich jez das "phoenix" bios updaten.. weil ich denek das ist aktueller stand... oder müsste ich nen ganz anderes BIOS drauf spielen?

7. Hi!

Wieso baust du dir deinen Pc nicht selber zusammen, kommt billiger, macht mehr Spaß, hat mehr Einstellmöglichkeiten (OC-Eigenschaften) und mehr Performance...

Für was benötigst du denn den PC?

Wieso willst du deinen Prozi übertakten?
    Für Spiele ist die Graka übrigens nicht geeignet...

600€ hat er gekostet oder?

@Topic Ich schätz mal das isn OEM Board, da kann man unter umständen mit Tricks was freischalten, aber das ist nichtmal sicher..

8. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Fnord á Mindfuc du sprichst mir aus der Seele,
    wollte ihm nur nicht seinen neuen PC vergraulen :rolleyes:

Für 600€ kann man sich nen super PC basteln mit nem
    Ati x1950 pro.

9. l0rn

l0rn ROM

Warum ich mir kein zusammen bastel?

1. Mein alter rechner war im ***** (komplett zusammengebastelt) ich hatte noch prüfungen anstehen udn brauchte unbedingt nen rechner.. hab 2 wochen auf neues mainboard,cpu und arbeitsspeicher gewartet..(toll :/) dann war das zeug auch noch defekt. Dann bin ich ausgerastet und dick nen neuen bei Media Markt gekauft nach ca.3 Wochen ohne rechner.
    2. Hab ich mir gedacht ich boost die cpu fresh, weil ja E4300 ;)
    3. So schlecht ist das System nun auch wieder nich (bis auf scheiß BIOS version ...) Meinen Erwartungen reicht es.

Warum ich Übertakten will? Was glaubst du ? Wie schnell rennt nen Sklave mit 200 kg am rücken ? Also wenn schon der E4300 dann aber auch volle power.

ach und P.S : ich hab es immer noch NICHT geschafft zu übertakten (Glockgen geht nicht, MSI Live Update spuckt auch nix aus) Was für Geier die so ein BIOS draufgespielt haben. Mich würds Interessieren wie man sowas freigescahltet bekommt :E :bse:

10. l0rn

l0rn ROM

naj bin mittlerweiel so weit das ich ggf. modbin benutzen könnte um mein bios umzuschreiben und verstecket objekte freizuschalten... Naja müsst ich noch nen Disketten laufwerk einbaun :E und so ungefährlich isset auch nich.

wenn ich irgendwann mal bock hab ..... !

11. Wieso willst du denn die CPU übertakten??
    Für was brauchst du den PC?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann stehste wieder ohne Rechner da...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page