1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core 2 Duo Schlechte Leistung/Verbessern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Johannes77, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Guten Abend an alle PC-Welt User,

ich habe, nicht wirklich ein Problem, mehr ein Ärgernis.
    Seit kurzen bin ich besitzer eines Intel Core 2 Duo 2,16Ghz Prozessors. Eigentlich dachte ich, da er auf zwei Kerne basiert, dass ich mindestens etwas entpacken, und gleichzeitig Surfen kann. Es ist zwar möglich, aber der PC ist total lahm. Es geht nur sehr langsam vorran.
    Irgendwie hab ich mir etwas mehr erwartet.
    Kennt ihr vielleicht solche Probleme? Kann man da irgendetwas zur optimierung tun?
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Gruß, und noch einen schönen Abend. Johannes

2. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Naja, wenn du mit einem C2D nicht gleichzeitig entpacken und surfen kannst, liegts sicher nicht an dem Prozessor sondern wohl irgendwo am Rest deines Systems... Es sei denn, dein Packprogramm unterstützt beide Kerne und lastet die voll aus, was eher unwahrscheinlich ist. Tritt das Problem denn bei allen Multitasking-Aufgaben auf?

Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage wie man dir helfen soll, deinen Rechner zu bewerten/optimieren, wenn du außer dem Prozessor gar keine Angaben machst???!!!

3. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hey,

erstmal danke für deine Antwort!

1. Zum Beispiel beim installieren eins Programms, o.Ä. ist es auch meistens so. Es ist aber nicht konstant, oft geht es auch.

2. Ich weiss leider sonst nichts, was ich noch sagen könnte.
    250 Gb SamsungFestplatte. 2Gb RAM,, Winace(entpacker) Im Hintergrund läuft meistens MSN und QIP(wie ICQ, nur kleiner) und AVIRA antivirus.
    Mehr kann ich eigentlich nicht sagen.
    Auch das kopieren von Datein ist unbefriedigend. Bei einem Freund, mit einem entwas schwächeren 2 Kerne AMD, zieht 2 GB innerhalb von 15 Sekunden von (meinem) USB stick auf seinen PC...bei mir dauert es 3 Minuten!

Ich hoffe, die Angaben sind nun genau genug, falls nicht, erzähle ich gerne noch etwas!

Gruß
    Johannes

4. Dragonmaster

Marke und Daten von: RAM, Motherboard, Grafikkarte und Netzteil.
    Reden wir über Windows XP mit installiertem SP2? Wird der Prozessor richtig erkannt (also als 2 CPUs)? Aktuellste Treiber sind installiert?

5. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Also im Taskmanager sind unter "Systemleistungen" 2 Diagramme....
    Windows XP + SP2 ist installiert.

Marken:
    Festplatte Samung
    Prozessor Intel
    RAM Aenon (glaub ich, will ned aufschrauben:( )

Grafikarte ist eine CLUB 256 MB mit Passiv gekühlt mit TV _Ausgang

Netzteil-- bequiet 200 V

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Winace .. gibt es das auch noch, teste einmal mit WinRar das unterstützt Dual Core CPU's soweit ich mich erinnere.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

es könnte auch enorm helfen, wenn du dann dem Packprogramm einen Kern zuweist. Dann wird nur dieser vom Programm genutzt, und mit dem anderen Kern kannst du dann entspannt mit Firefox o.ä surfen (ggf. auch zuweisen) :)

8. Dragonmaster

Aber eigentlich sollte es an der Kernverteilung/-zuweisung nicht liegen. Ich kann ja selbst mit meinem Pentium D930 und Winrar entpacken und surfen ohne Geschwindigkeitseinbußen... Meiner Meinung nach liegt der Flaschenhals woanders.

9. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

hat dein freund die gleiche festplatte wie du?:eek:

10. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Mein Freund? Die gleiche Festplatte?..sorry versteh ich nicht!

11. Dragonmaster

Naja, weil du oben schreibst, dass bei einem Kumpel die 2 GB viel schneller kopiert werden als bei dir. Das aber zum Beispiel liegt ebenfalls mit Sicherheit nicht am Prozessor, sondern wie angesprochen an deiner Festplatte, USB-Anbindung oder aktivem Antivirenprogramm.

12. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Er hat die selbe Platte, von Samsung, aber mit mehr speicher.

Virenschutz hab ich Avira Antivirus, im Test wird dieser als sehr Arbeitsspeicher schonend gewertet!

13. Fist

Fist Kbyte

also mit marken alleine kann man hier nicht mehr viel anfangen.kansnte dich vllt mal nach den produktnamen erkundigen? die kannst du z.b. auch mit everest herauskriegen. wenn alles nix merh hilft dann würde ich vllt mal formatieren, falls es in frage kommt.

14. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hier erstmal ein paar Daten von meiner Platte (durch Everest):

Informationsliste Wert
    Geräteeigenschaften
    Gerätebeschreibung SAMSUNG SP2504C
    Treiberdatum 01.07.2001
    Treiberversion 5.1.2535.0
    Treiberanbieter Microsoft
    INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke
    Hersteller Samsung
    Festplattenfamilie SpinPoint P120 SATA
    Bauform (Form Factor) 3.5"
    Kapazität formatiert 250 GB
    Laufwerke 2
    Aufnahmefläche 4
    Abmessungen 146.05 x 101.6 x 25.4 mm
    Gesamtgewicht 635 g
    Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
    Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
    Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
    Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
    Volle Zugriffszeit 18 ms
    Schnittstelle SATA-II
    Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
    Puffergröße 8 MB
    Anlaufzeit 7 Sek.

Gerätehersteller
    Firmenname Samsung
    Produktinformation http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm

So, die von meine Freund:
    Sasmung 250 GB(hatte mich geirrt)
    Sata2

Was kann ich denn mit diesem Everest noch machen, bzw. was soll ich noch machen!..Ich habe gelesen, dass es ein Programm,(o.Ä.) gibt, dass die ganzen Programm auf dem PC, richtig für einen Core 2 Duo Prozessor optimiert...wisst ihr da was?

15. huehnchen2

huehnchen2 Byte

So zunächst würde ich mal gucken wie stark dein system im normalzustand ausgelastet ist...wenn du nix machst und er rödelt mit 100% Auslastung rum, ist das alles kein Wunder!
    Affengriff->Prozesse und nachgucken wieviel % Leerlauf du hast!
    So kopieren vom USB kann daran liegen, das dein USB im Bios in der Geschwindigkeit runtergeschraubt ist max is glaub 480Mbit/s...auch wenn ich mich als AMD-Freund über Intelärgernisse immer wieder freue, kann ich dir versichern, dass es kein Prozessorproblem ist...

16. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Wiedermal danke für euro(deine) antwort(en)!

Im Normalzustand liegt er bei 0-3% Auslastung,

gerade jetzt entpacke ich !2! größere Dateien, und ich kann ohne Probleme serven.(etwas langsamer natürlich schon)

Wie ich schon gesagt hab, gibt es eine Möglichkeit die Programme meines PCs für einen Dualcore zu optimieren? Bzw. gibt es ein Programm, dass mir anzeigt, welche Programm auf welchen Kern zugreifen(wäre ja schmarrn, wenn ein Programm auf beide zugreifen würde...:o !

Ich freu mich schon auf eure Antworten
    johannes

P.S.: Im Screenshot, seht ihr wie ich eine 700 MB datei von einem Ordner auf dem Desktop, auf den Desktop kopiere...45 Sekunden ca. hats gedauert...das kann doch nicht normal sein...

Attached Files:

17. huehnchen2

huehnchen2 Byte

Also was ich mir noch vorstellen könnte...hast du auch die Intel treiber installiert? (Intel.inf)
    Wobei dass eigentlich nicht so ein krassen einfluss nehm sollte...
    Hast du dein USB schon hinbekommen?

18. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Da wir hier, mit diesem Thread bei der Suche nach "Core 2 Duo optimieren" schon der 4 Link sind, sollten wir auch eine Lösung finden;)

Welche Tipps/Tricks/Programme/ gibt es, die die PC-Programme bestmöglichst mit dem Core2Duo optimieren lassen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page