1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core 2 Quad Q 6600 über FSB Übertakkten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by G-lixi, Jul 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-lixi

G-lixi Byte

Ich habe gelesen das man bei dem Core 2 Quad Q 6600 nur den FSB anheben muss dann wäre er bei 3,0 GHz. Ist das Richtig?
    Mein CPU ist im moment bei 34 °. Hätte ich genügent spielraum zum Übertakkten?
    Mein System
    CPU: Intel Core 2 Quad Q 6600 im mom. @ 2,4 GHz will auf 3,0 GHz
    2 Gigabyte DDR II 667 (Scheiss Ram xD)
    Mainboard EliteGroup G31T-M2

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, so funktioniert Übertakten, bei allen CPUs.
    Anleitungen sind oben verlinkt, lies die erstmal gründlich durch.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die RAM DDR2-667 für die FSB 1066 sind für +67mhz gut, dh. FSB 333 x 9 = 3Ghz, wenn die Temps, Mainboard und CPU mitspielen. Natürlich die RAM im Bios teilen. Temperatur von der CPU ist das A und O.

4. G-lixi

G-lixi Byte

Wie meinst du das?

5. magiceye04

Siehe Anleitung....
    Damit der RAM nicht mit übertaktet wird, muß er mittels passendem Teiler runtergesetzt werden.

6. G-lixi

G-lixi Byte

Ich habe gerade nachgeschaut
    Ich habe im moment 5-6-6-15 sollte ich beim übertakkten dan auf 6-7-7-15 setzten oder noch ein bischen mehr?
    Verlier ich dann nicht ein bischen Ram leistung?

7. magiceye04

Das sind die Timings, die kannst Du normalerweise lassen, wo sie sind, wenn der RAM nicht übertaktet wird.

Warum solltest Du RAM-Leistung verlieren?
    Kontrollfrage zum erfolgreichen Lesen der Anleitung: Was passiert mit dem RAM-Takt beim Hochsetzen des FSB? :rolleyes:

8. G-lixi

G-lixi Byte

Ich denke mal der wird genau so erhöht wie beim Prozessor

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Herr Lehrer
    ist die Antwort richtig?

@G-lixi : liess die Anleitung durch.

10. G-lixi

G-lixi Byte

In der Anleitung steht das der PC nach anhebung des FSB's eventuell nicht mehr startet. Dann soll man einen "Jumper" betätigen. Ich habe aber kein Handbuch des Mainboardes. Ist die häufig der fall oder passiert das selten das der PC nicht mehr Hochfährt?

2. Frage
    Muss man einer Intel Bearlake G31 Northbridge den VMCH anheben wennm man den FSB auf 1333 setzt?

Last edited: Jul 31, 2009
  11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Beim Hersteller suchen, sonst Finger weg !
    -< JA
    :eek: Ich such schon mal die Pfanne für die Spiegeleier und nen Feuerlöscher :D

12. G-lixi

G-lixi Byte

Wenn ich auf 3 GHz kommen will muss ich ja den FSB auf 1333 (333) setzten:)

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nur nicht so schnell, Schritt für Schritt. Man kann nicht einfach sagen, ich will 3Ghz, und auf einem Schlag auf 333FSB erhöhen, man muss sich herantasten. Den FSB mit VCore setzen, und nicht gleich auf 333mhz. also der FSB ist auf 266, selle mal auf 275 od 280mhz, den RAM Teiler 2.0 schon jetzt einstellen, Bios abspeichern. Nach dem Neustart, Core Temp für die Temperaturen und CPU - Z für Infos laufen lassen, und Prime95 (=wähle "Small FFTs", ok) mal für 20Min laufenlassen. Achte auf die Temperaturen von den 4Kernen. 60° ist das Limit. VMCH erstmal sein lassen. Den VCore kannst Du über Core Temp beobachten, er geht etwas höher als man ihn limitiert hat.
    Es ist ein Zusammenspiel von FSB, VCore und Temp durch Prime95 um die Einstellungen der Werte herauszukriegen.
    .

14. G-lixi

G-lixi Byte

Ich hab die Anleitung gelesen und sogar gedruckt:baeh: Aber ich versteh das "Teilen" des Rams immer noch nicht:confused:

15. magiceye04

Wo genau hapert es?
    Der RAM-Takt ist an den FSB gekoppelt. Mit welchem Verhältnis genau, bestimmt der Teiler. z.B. 1:1 oder 5:4 oder was auch immer.
    Und damit der RAM-Takt beim Hochschrauben des FSB nicht zu übertaktet wird, muß er eben runtergesetzt werden. Auf einen besser passenden Teiler (kann man sich ja ausrechnen...) oder manchmal kann man auch direkt den RAM-Takt einstellen, also statt 333(=DDR2-667) nur 266(=DDR2-533) MHz.
    Da Du auf FSB333 hochwillst, wäre also 1:1 oder 266MHz die passende Einstellung für den RAM.

Last edited: Jul 31, 2009
  16. G-lixi

G-lixi Byte

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe im BIOS überall gesucht ich kann den Ram nur auf Auto 667 und 800 einstellen und das mit 1:1 usw. find ich nicht. Außerdem find ich komisch das ich z.b. den VCore oder den FSB nicht verändern kann (Wollte mal schauen wo des ist). muss man erst im BIOS Einstellen das man des verändern will?

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Was für ein Mainboard? Sollte es ein Komplett PC sein, da sind meistens od fast immer diese benötigte Einstellungen fürs Uebertakten gesperrt bzw erscheinen gar nicht im Bios. Schaue im Handbuch nach, ob das Bios überhaupt diese Einstellungen erlauben.

18. magiceye04

Entweder sagt das Handbuch was darüber oder eine Suchmaschine Deiner Wahl verrät Dir, ob es noch ein verstecktes Menu gibt, was man erst durch drücken einer Tastenkombination freischalten muß.
    Ansonsten wohl Pech gehabt, sprich das Mainboard war zu billig.

19. G-lixi

G-lixi Byte

jap Komplett PC:aua: Ich kauf mir sowieso bis ende August ein neues Board. Wenn ichs hab werde ich mich nochmal melden:) Ich danke euch für die vielen Antworten vorallem dem Mod:) Wobei ich zugeben muss das ich mich am anfang ein bischen auf der Leitung stand:D

20. magiceye04

Dann achte aber beim Kauf gleich darauf, daß das Bios jede Menge Einstellmöglichkeiten bietet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page