1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Core i7 oder normalen Core 2 Quad

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xLockex, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xLockex

xLockex ROM

Hallo wollte mal fragen hole mir ja einen neuen Rechner (bei Alternate)
    nun wollte ich fragen ob ich mir ein neues Mainboard (Sockel 1366)
    plus i7 holen soll oder ein Mainboard mit Sockel 557 un einem normalen Quadcore? Geld ist genung da ;] nur is die frage ob es sich lohnt ^^

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ich würde einen Core i7 empfhelen, da in den nächsten Jahren wohl kaum neue CPUs für den Sokel 775 rauskommen werden...
    Dann hast du eine bessere Basis zum aufrüsten. Aber mit MoBo+CPU+DDR3-RAM kommst du 550-600€. Falls du dein altes Netzteil nicht weiter verwenden kannst, kommen nochmal je nach Graka 60-100€ dazu. Und falls du deine alte GraKa (je nach dem was du hast) nicht weiter verwenden willst, wenns jetzt z.B. ne 8600GT oder sowas in der Richtung wäre, da bräutest du mindestens ein 9600GT besser ne 9800GTX+ dann kostets wieder 180€ mehr.
    Und wenn Geld genug das ist, würde ich auf ne GTX295 warten, das sind auch wieder mindestens 400€.

Aber i7 lohnt sich auf jeden Fall, zukunftssicher usw..
    Am Ende wirds wolh 800€ bis1100€ werden, je nach GraKa und Netzteil und RAM-Menge...

4. Im moment bremst fast jede Grafikkarte den Core I7 aus, bei Games auf jeden Fall, d.h. wenn du vorteile durch den Core I7 haben willst braucht es also 2*HD4870 X2 oder sonstige krassen konstellationen. Ausserdem braucht es DDR3RAM im tripple- Channel, also relativ teuer. Dann lieber son richtig fettes x48 Board und nen krassen Quad( Q9550, Q9650) und ne brutale GTX 280!

5. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Ja, aber dann hat man in der zukunft ekine chance mehr auf ne bessere CPU aufzurüsten. Zwar bremst dann die GraKa den Core i7, aber das ist dann trotzdem noch schneller als ein Sytem mit 775 Sokel. Muss ja nicht unbednignt im Tripple Channel sein, kann auch dual mit 2x 2Gb oder 2x 1Gb. Es auch schenller als ne DDRII-Ram-Konstelation...
    Als GraKa wäre da schon eine 9800GTX+ zu empfhelen. Den geht wirklich alles auch maximal...

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es sei darauf hingewiesen, dass der TO selbst wissen sollte, ob er von diesem Vorteil Gebrauch machen möchte. Normalerweise rüstet man nicht so schnell wieder auf, wenn man einen Q9550 hat und wenn man denn mal aufrüstest, würde man auch für die i7-Plattform zumindest ein neues Board benötigen.

7. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Wenn er in 2-3 Jahren der meinung ist, dass seine CPU nicht mehr genug Leistung hat, und er hat sich ein Sockel 775 System gehollt, dann kann er schlecht auf eine bessere CPU aufrüsten. Dann kann er sein Board und den DDRII-RAM nicht mher nutzen... Und der i7 bringt mehr Leistung...

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Braucht er die Leistung? Das kann nur er selber wissen. Aktuell ist ein Q9550 ja meist unterfordert, es sei denn es geht um Foto- und Video Bearbeitung. Da würde ein Core i7 etwas bringen. Bei Spielen eher nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page